Ritzen -bis aufs Blut

• Rauchen, Drogen, Alkohol, das sind alles nur Ersatzhandlungen, wie das Ritzen auch. Wie schon ziemlich am Anfang gesagt habe, Du musst die Ursachen für Deine schlechte Stimmung bekämpfen und bewältigen, nicht die Symptome.

Ich weiß nicht, wer oder was ich bin. Ich weiß nur, dass ich tue, was ich tun muß, nicht mehr und nicht weniger.

Zitat aus "Gildenhaus Thendara", Dritter Teil, Ende 3. Kapitel

• Die ursachen für meine "schlechte Stimmung"(ich denke mal,dass ist viel mehr als nur schlechte stimmung)zu bekämpfen und zu bewältigen,würde ich ja gerne,wenn mir mal einer sagen würde,wie
    ich steh wieder fast am anfang,was mich wieter gebracht hat,ist das gute gefühl einmal verstanden zu werden(was ich von dir wurde)aber jetzt,werde ich wieder nicht verstanden und steh wieder alleine da.
    warum kann mir nicht irgendjemand sagen was ich tun soll,egal was,ich würds tun,hauptsache weg vom ritzen und von diesen ständig quälenden problemen.ich kann einfach nicht mehr.

• Carolyn thx ich war schon das erste mal mein schulphsyscho und er hat mir schon teilweise geholfen , ich ritze nicht mehr ! aber selbstbewust bin ich immer noch nicht er hat zwaqr gemeint ich soll mich vor den spiegel stellen und sagen was mkir an mir gefählt ... aber wie soll ich des machen wen mir nichts an mir gefählt? des versteh ich ned so genau aber eines hab ich schon gemacht mir jeden tag zu sagen heute wird ein guter tag =)
    alerdings hab ich dem phsyschologen nicht gesagt wegen was ich geritzt habe denkt ihr das ist schlimm?er hat mir auch eine therpie vorgeschlagen da hab ich aber gesagt so was mach ich ned ich bin doch ned krank auserdem hör ich auf ich will des ned mehr und dan hat er die ganze zeit gemeint vil wärs ja gut für mich< aber des ises ned =( ich hab doch aufgehört
    oh got hab bald wieder n thermin was so lci hdem dan sagen ? denkt ihr ich soll ihm sagen das ich des mit dem spiegel nicht konnte?
    dir auch noch mal danke äm weis ned wie du heist ^^ tut mir leid aber habt mir voll geholfen weil ich dem schulphsyscho fast alles gesagt habe =)

• ja ich hab jetzt mit dem ritzen aufgehörn
    hab aber noch immer die gedanken und oft ne klinge in der hand ich weis das des falsch is aber ich tus ja nicht weil ich die meisten klingen die ich finde weg werf weil ich s ned mehr sehn kan...

ja der schulphsyschologe ist mir scho neine hilfe aber gegen liebeskummer kan er ja leider nix machen =(
    aber hab ihm nicht gesagt aus welchen gründen ich ritze ich habe gesagt das es angfangen hat wegen meinem vatter und meiner alten kalsse weil ich mich da ja 2 jahre zurückgezogen habe und nur in meinem zimmer war und kein bock mehr aufs leben hate...

• Gast :kan dich verstehn ich kom mir auch manchmal total so vor das mich keiner versteht... ich glaub des is auch so.... naja ich mach aber auch alles flach ich rede mir niemandem über des was mich bedrückt auser mir dem schulphsyschologen...aber dem habe ich auch nicht so richtig gesagt wieso ich mich ritze... du ich hab auch nie geglaubt das der mich so weit bringen kan auf zu hören mim ritzen aber der hat mcih so weit gebracht vielleicht würde dir des ja auch hefen mal zum schulphyschologen zu gehen weil mit dem kan man echt über alles reden... aber was bei meinem doof is der macht einem immer komplimente obwohl er weis daS ICH DES IHM NED GLAUBE ZUM BEISPIEL WEN ER SAGT DAS ICH SCHÖNE AUGEN HABE UND N SÜ?ES LÄCHELN ODER SO DES GLAUB ICH IHM nicht weil ich mich hasse.... aber des will er mir niucht glauben deshalb glaub ich das er daran nichts ändern kann das ich selbstbewust werde....

• Nadine, das ist es doch gerade, was ich die ganze Zeit schon gesagt habe. Ein Psychotherapeut kann Dir sagen, wie! Genau dafür ist er da, genau das passiert in einer Psychotherapie!

Dieses Verstanden werden, das lindert Deine Symptome, das ist mir schon klar. Aber eben nur die Symptome, die Ursachen werden deswegen nicht bekämpft. Und das kann ich auch nicht leisten! Ich kann mit Dir nicht den Tod Deiner Freundin, das Verhalten Deiner Eltern usw. durcharbeiten! Dazu braucht es wirkliches psychologisches Wissen, eine psychologische Ausbildung und die habe ich nunmal nicht. Das ist mir um etliche Stufen zu hoch, Nadine! Das kann ich ganuso wenig wie eine Blinddarmoperation oder eine Wunde nähen.

Nur die Symptome zu lindern, hat Dir jetzt gut getan, vollkommen klar. Aber das ist vorbei, sobald wir nicht mehr miteinander schreiben, weil es nicht wirklich etwas ändert, nichts Grundlegendes. Und genau das stellst Du gerade fest. Ich kann Dir nur helfen zu verstehen, was vorgeht. Aber dann bin ich mit meinem Latein am Ende. Weiter kann ich Dir nicht helfen!

(Natürlich ist es etwas anderes als nur "schlechte Stimmung", mir fiel nur kein besserer Ausdruck ein.)

.....doof, er kann Dir helfen, mit Deinem Liebeskummer selber fertig zu werden. Wenn er weiß, dass es darum geht :!:

ka, der Schulpsychologe versucht mit diesen Komplimenten, Dir ein besseres Bild von Dir selber zu vermitteln, Dich von dem Hass auf Dich selbst abzubringen. Schau mal in einen Spiegel und versuche zu vergessen, dass das Deine Augen sind, die Du da siehst. Wie gefallen Dir diese Augen dann? Wenn sie also nicht Dir gehören würden sondern jemand anders?
    Selbstbewußt zu werden ist nichts, was sich von heute auf morgen ändert. Das ist ein langsamer Prozeß, das braucht Zeit.

Ich weiß nicht, wer oder was ich bin. Ich weiß nur, dass ich tue, was ich tun muß, nicht mehr und nicht weniger.

• Carolyn:ja,du hast ja recht...das hab ich jetzt eingesehen...
    ich hab mit meiner mutter geredet,wegen einem Psychotherapeuten,aber sie sagt nur dazu,dass es sich für mich nicht lohnen wird dort hin zu gehen,weil der nicht anderer meinung ist wie sie und die ärtztin,puppertät halt,und da kann er mir ned weiterhelfen.was soll ich denn da noch machen?gerade eben war ich wieder mit einer Frau der Telefonseelsorge im Chatt,sie war sehr nett und hat mir auch weiterhelfen können!ich bin so froh darüber!Jetzt weiß ich gott sei dank an wem ich mich wenden muss,und kann mir sicher sein,dass mir da geholfen werden kann,auch wenn es nicht leicht für mich wird,dorthinzugehen....

ka:denk doch auch mal daran,dass es der Schulpsychologe auch ernst meinen kann,was er sagt!Er,als Psychologe weis doch bestimmt,dass es nicht richtig wäre,jmd.etwas falsches einzureden,also wieso sollte er es dann tun!und außerdem kann ich mir gut vorstellen,dass er Recht hat!
    ich finde,dass es fast das wichtigste ist zu wissen,warum sich derjenige ritzt!Sag es ihm!und folge seinem Rat,eine Therapie zu machen,er hat schon seine Gründe warum er dir das rät!

...doof:die gedanken ans ritzen würde ich auch gerne wegbekommen...aber ich glaube,dass dauert einfach eine gewisse zeit,bis alles vorbei ist.Das was Carolyn dir gesagt hat,hab ich dir auch schon geraten,es ist wirklich das beste,wenn du ihm von dem Liebeskummer erzählst!So kann er dir dabei helfen,denn wie soll er dir denn dabei helfen,wenn du es ihm nicht sagst?schließlich willst du ja Hilfe dafür.

• Deine Mutter glaubt also allen Ernstes, dass sie weiß, welche Diagnose ein Psychotherapeut stellen wird? Ich glaube, da enthalte ich mich lieber eines Kommentars, ist besser...
    In diesem Fall weißt Du es jetzt eindeutig besser als Deine Mutter und sie hat NICHT recht! Ich bin froh, dass Du jetzt eine Anlaufstelle hast (verrätst Du mir, welche?). Wenn es Dir jetzt schwerfällt dorthinzugehen, wird der Stolz auf Dich selbst, wenn Du es geschafft hast, umso größer sein und das gibt Auftrieb! Wäre dann ja auch Anlaß für eine kleine Feier mit Deinem Freund. ;)

• Ich verstehe meine mutter auch nicht....
    In meiner Stadt gibt es eine Jugendberatungsstelle,an die ich mich wenden kann,sogar per Brief wenn mir das Reden zu einer Fremden person erstmals schwer fällt.ich bin so glücklich darüber,weil ich jetzt weiß,dass ich Hilfe habe!die kleine feier wird auf jeden fall stattfinden :wink:
    eigentlich habe ich gehofft,dass es irgendwelche methoden gibt,die mir helfen,bei der ich nicht mit einem Psychologen reden muss.ich kann das nicht.wie hast du es damals gemacht?ist es dir leicht gefallen oder erzähl mir bitte wie das so war!wie geht es dir eigtl.so?
    danke nochmal das du dir so viel zeit für mich genommen hast!

• Nadine, das was ich hier mit Dir "veranstalte" ist (vermutlich) nicht so viel anders als bei einem Psychotherapeuten. Ich bringe Dich zum Reden, zum Nachdenken, dazu, etwas zu tun. Ich veranlasse Dich, darüber nachzudenken, was Du tust, wer Du bist, ob Du das wirklich willst. Ich überzeuge Dich davon, dass Du an Dir und Deinen Einstellungen, Deinem Leben arbeiten musst. Genau so fängt (vermute ich) auch ein Psychotherapeut an. Nur dass er dafür die besseren "Werkzeuge" hat, weil er eben mehr Fachwissen hat.

Ich bin zunächst zu meinem Hausarzt und habe ihn wg. Antidepressiva gefragt. Da zu erzählen war schwer. Da mich mein Hausarzt aber mehr als gut kennt und weiß, dass ich nicht wegen einer Lappalie Medikamente nehme, war da nicht viel "Überzeugungsarbeit" nötig. Die Antidepressiva habe ich nicht vertragen (da wurde es nur noch schlimmer), also habe ich es mit hochdosiertem Johanniskraut probiert und das über den Winter genommen. Hat funktioniert. Im Frühjahr dann wollte ich es absetzen und bin in ein Loch gefallen, in ein tiefes Loch. Also habe ich beschlossen, etwas gegen die Ursachen zu tun und habe ihn um eine Überweisung zum Psychotherapeuten gefragt. Die hat er mir gegeben, jedoch auch eine Überweisung zum Psychiater. (Psychotherapeut redet, versucht Verhalten zu ändert und Einsichten zu erzeugen; Psychiater ist wie ein Hausarzt, er arbeitet mit Medikamenten, Psychologe kenne ich nicht, müßte aber wohl auf Nervenleiden testen, also auch körperliche Ursachen) Beim Psychiater war ich dann, hab ihm meine Story ziemlich kompakt und konzentriert erzählt. Die Anspannung war jenseits der Meßskala, aber ich kann mich (viel zu) gut beherrschen, wenn ich will. Er hat zunächst auch gezweifelt, mir aber geglaubt, als ich mehr erzählt habe. Er hat mir dann eine Psychotherapeutin empfohlen, bei der ich auch noch versucht habe einen Termin zu bekommen. Ging sich nur nicht aus. Als ich dann zwei Wochen später den nächsten Termin beim Psychiater hatte, habe ich ihm gesagt, dass ich zunächst mal gar nichts weiter tun will, da ich bis dahin dann genügend Auftrieb aus meiner beginnenden Beziehung bekommen hatte.

Nadine, Du hast Dich auch gewundert, dass Du hier schreiben konntest. Ähnlich wird es Dir auch beim Reden gehen. Zuerst nur ein klein wenig, dann noch ein bisschen und immer mehr und schließlich wirst Du erzählen. Du musst ja nicht mit Deiner ganzen Geschichte in allen Details beim ersten Termin rausplatzen. Dass Du das nicht so einfach kannst, weiß auch ein Psychologe. Er wird Dir Zeit lassen so gut es geht.
    Für den Anfang kannst Du Dir ja ganz genau zurechtlegen, was Du erzählen wilst, wie bei einem Referat. Das verschafft Dir Sicherheit. Nur Mut!

• ja mh weis ned hab jetzt erst wieder am donnerstag einthermin weis end ob ich dem schulphsyscho vom liekeskummer erzählen soll weil was sol der dan von mir denken?oke oke ich hör ja auf zuritzen ich mach es schon über 1ne woche und länger nicht mehr ...
    jetzt nehm ich eiswürfel in die hand und des führt meistens dazu das ich dan meine hand nicht mehr spüre des kan man doch machen weil des is ja nicht schädlich für die haut und der drang zum ritzen st nicht mehr so stark....

• ja aber des mit vor spiegel stellen kann ich einfach NOCH ned des fällt mir total schwer ich versuch es immer weieder aber irgendwie wiedert mich des an
    weis auch ned wieso =(ich hass mich eben und des tut total weh meiner familie immer vorzuspielen das es mir gut geht des kann ich ned mehr lange weil will des auch ned mehr...

• ja der phsyscho doc hilft mir ein bissel aber vom liebeskummer hab ich angst ihm zu erzählen

• an ....doof:
    überwinde deine angst,und erzähl ihm von deinem liebeskummer,genau das brauchst du doch,dir den schmerz von der seele zu reden oder?
    trau dich!es wird sich lohnen für dich!

an ka:
    kennst du den spruch:wer kämpft kann verlieren,wer aufgibt hat schon verloren. deshalb kann ich dir nur eins raten,probier das mit dem spiegel bis er von der wand runter fällt,irgendwann schaffst dus,gib blos nicht auf!

an carolyn:
    wenn das wie hier so ähnlich bei einem psychotherapeuten ist,find ich das toll,weil mir das schreiben mit dir schon sehr viel weiter geholfen hat!

danke,dass du mir deine geschichte erzählt hast!
    dieses beruhigungsmittel tut wohl dem körper nicht besonders gut,wenn man es absetzt..
    einmal war meine mutter zufällig bei mir,als ich am abend mal wieder angstattacken hatte und depprissiv wurde da sagte sie zu mir,da das ja sehr oft vorkommt und das bei mir nicht gerade harmlos ist,will sie auch mal beim artz nachfragen,ob es da ein beruhigungsmittel gibt.die ärtztin hat zu meiner mutter gesagt sie bräuchte sich keine sorgen zu machen das sind ganz normale puppertäts erscheinungen.von da an lies sich meine mutter egal was ich ihr erzählte nicht mehr davon abbringen,das alles an der puppertät abhängt und zum psychologen gehen sei zeitverschwendung....die frau von der telefonseelsorge hat auch gesagt dass so was NIE an der puppertät liegen kann,aber meine mutter bleibt bei ihrer meinung...naja,ich reg mich jetzt lieber nicht mehr auf..

wenn dir der psychater erst nicht geglaubt hat,musst du ja eine ziemlich verrückte lebensgeschichte haben...damit hast du mich jetzt voll neugierig gemacht.... :D
    hat man termine bei einem psychotherapeuten nur alle 2 wochen?
    das finde ich nicht besonders gut,weil ein gespräch von dauer einer stunde doch nicht ausreicht 2 wochen lang sich im griff zu haben(und mal nicht zu ritzen.....)
    wenn dann sage ich gleich alles,weil wenn ich erst eine sache erzähle,kommt wahrscheinlich so ein spruch wie,"des wird scho wieder is doch ned so schlimm.."das wär das letzte was ich hören wollen würde...

• Das Gespräch bei einem Psychotherapeuten sollte noch intensiver sein (und damit am Anfang auch schwerer zu ertragen, leider), weil es ja nicht nur schreiben ist sondern auch Tonfall, Mimik, Gestik, die ganze Palette der Körpersprache zum Einsatz kommt. Außerdem läuft es zeitlich sehr viel rascher ab. Zum Lesen und Schreiben braucht man mehr Zeit als zum Reden und Zuhören.

Johanniskraut ist normalerweise nebenwirkungsfrei. Es ist rein pflanzlich (hatte die Pflanze früher sogar auf eigenem Grund und Boden). Aber nach dem Absetzen mußte ich mich halt erst wieder an diesen ständigen "Druck" der Depression gewöhnen. Wenn Du lange im Wasser warst hast Du ausserhalb auch zunächst mal schwere Beine. ;)

Sorry, aber Deine Hausärztin ist ein Trottel aus dem vorigen Jahrhundert! :roll:

Der Psychiater hat mir nicht geglaubt, weil mir die Depressionen nicht anzusehen waren. Ich war nach außen hin fröhlich und gut gelaunt, dynamisch. Ich kann die gut verbergen, vor allem Fremden gegenüber. Die Schutzmaske abzunehmen geht nicht immer "auf Befehl". :? Meine Lebensgeschichte ist so normal, dass sie langweilig ist, die letzten paar Jahre ausgenommen. :lol:

Ich hatte keinen Termin beim Psychotherapeuten, dazu kam es ja nicht. Ich habe nur einmal angerufen. Wie oft dann Termine vereinbart werden weiß ich nicht.

• das hab ich auch schon oft von anderen gehört,dass ich so eine fröhlichkeit ausstrahle,dass man sich gar nicht vorstellen könne,das es mir mal schlecht geht.aber der schein trügt bekanntlich immer..

ich habe vor ein paar tagen ein paar tipps gelesen was man statt dem ritzen tun kan,zb.auf etwas anderes ritzen.
    das hab ich gemacht es ist zwar nur halb so "gut" aber besser als an sich selber.ich hab mit einem spitzen gegenstand die seite eines kleinen holzschrankes mit vielen strichen darauf eingestochen und dann so verschoben das die seite an der wand ist und es so niemand sieht.
    vor ca einer stunde hat meine mutter in meinem zimmer den fußboden geputzt und den schrank verschoben und so die rot angemalten striche gesehen.gerade eben hat sie mit mir darüber gesprochen und ihre reaktion ist wirklich kaum zu glauben...
    meine mutter hat schon kapiert warum rote striche und so,und da hat sie doch tatsächlich in einem sehr wütendem ton gesagt:"des hat fei a mal a geld gekostet" (also der schrank)was bitte ist denn das für eine mutter???
    ich hab gesgat"wenns dir nur ums geld geht..." und da sagte sie "mei wennst sonst korne probleme hast" als wär das ned problem genug!!!

• mh ja is wohl besser des zu erzählen
    irgendwan wird er mich eh fragen wieso ich es gemacht habe
    weil es kan ja nicht immer wegen dem einen grund gewesen sein denk ich mal aber ich hab trotzdem voll angst

• eine sehr effektive sache ist auch, sich vorzustellen, wie man mit dem/der liebsten zuhause im bett ist und derjenige/diejenige dann die arme sieht und erstma fragt: was soll das?ich will doch nicht mit nem psycho zusamm sein...

bei meiner freundin hat das ganauso gewirkt, aber sie hat es auch "nur" 4 monate lang gemacht...also viel glück!

[SIGPIC][/SIGPIC]