Ritzen -bis aufs Blut

• hey ich hab vor den sommerferien gesehen dass meine freundin sich geritzt hat,zwar nich tief aber sie hats getan. es waren abistreiche und sie hatte ein kurzes t-shirt an dann hab ich es gesehen. ich hab erst gedacht ich hätte mich versehen und hab ihren arm genommen und umgedreht. dann hat sie sich weggedreht und hat den tag nicht mehr mit mir gesprochen. am nächsten tag bin ich mit ihr ganz normal umgegangen und wir haben auch wieder miteinander geredet aber ich konnte sie nicht drauf ansprechen. ich wusste nicht wie. ich hab gelesen dass man ihr keinen vorwurf machen soll aber ich habe kein gespächsanfang gefunden also hab ich noch nicht mit ihr gesprochen. in den ferien dann hab ich mich mit ihr getroffen und hab gesehen dass ihre wunden verheilt waren und keine neuen dazugekommen sind, also hab ich da wieder nicht mit ihr gesprochen. jetzt nach den sommerferien hab ich neue aber schön etwas ältere wunden gesehen und meine freunin hat gehört dass sie mit einer klassenkameradin über drogen gesprochen hat. sie hat wohl schon irgendwelche pillen genommen..eine vorstufe von extesie. zu ihrer klassenkameradin hat sie dann gesagt sie solle ihr doch mal was mitbringen...ich mache mir große sorgen.ich weiß nicht wie ich sie darauf ansprechen soll...bitte helft mir. ich hab hier zwar gelesen dass man auf jeden fall für sie da sein sollte und das bin ich auch aber sie solte doch wissen dass ich bescheid weiß und ihr helfen möchte...oder?[/u]

• Mir kommt das auch wahnsinich bekannt vor...!!!
    ich ritze mich schon seit zwei jahre ungefähr!!!
    ich hatte schon ma aufgehört...aber jetzt hab ich so viele proleme das ich wieder angefangen hab!!!:cry::cry:
    Ich kann damit nicht aufhören...ich hab es meinen eltern versprchen und meinen geschwistern und sogar meinen freunden!!!
    Aber ich hab sie jedesmal enttäuscht!!!:cry::cry:
    Sie wollen mir helfen...aber wissen wahrseinlich nicht wie!!!:confused:
    ich war sogar schon soweit das ich mir das leben nehmen wollte!!!
    Ich hab kein sebstvertrauen mehr ,weil ich immer in der schule oder zuhause runtergemacht wurde...!!!
    Es ist wie eine sucht ich kann sie nicht kämpfen!!!:cry::cry:
    und ich will es aber !!!ICH WILL NICHT MEHR RITZEN!!!
    Aber ich weiß auch nicht wie!
    Ich kann einfach mit keinem über meine probleme reden,weil sie dann sofort zu meiner mutter gehen und ihr das erählen,dass ich mich wieder geritzt habe!
    Dann krieg ich noch mehr stress und das will ich nicht!!!
    deswegen zeig ich ihr auch nicht das ich mich wieder geritzt habe!!!
    sie bemerkt es meist oder meine schwester sagt es ihr wenn sie es gesehen hat!!!
    Ich kann einfach nicht mehr...!!!
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen!!!:roll::roll:

• laien können da meist recht wenig ausrichten. vorallem leute die mit
    dem thema selbst noch nie zu tun hatten - und erst recht nich über
    die ferne via forum...

schau mal hier, dort findest bestimmt mehr hilfe:
    https://www.forum-hilfe.de/showthread.php?t=32368

• ähm... aufhören ?

die gründe warum du ritzt sitzen anscheinend bei dir tiefer. vielleicht
    musst einfach mal versuchen dich den problemen zu stellen bzw diese
    zu lösen. möglicherweise geht dann auch des ritzen weg...

• und da können dir dann leien nicht helfen. ich nehm mal an deine probleme,
    warum du dich ritzt. sitzen irgendwo tief in der psyche. am besten wärs deshalb
    wenn du zu nem arzt gehst. der kann dir vielleicht helfen.

hier im forum wird dir sicher keiner nen tip geben können als "mach das und schon
    hörst auf". in dem link, den ich dir oben gegeben hab, sind mehrere seiten verlinkt
    die sich mit dem thema beschäftigen. dort sind auch leute die sich wirklich damit
    auskennen und dir weiterhelfen können.

edit: dort stehen auch ein paar tips wie du die "sehnsucht nach schmerz" umlenken
    kannst...

• Hallo Ane,

ich antworte Dir mit Absicht hier und nicht per PN.

Ich bin auch nur Laie, auch wenn ich mich hier im Thread schon sehr engagiert habe. Wenn Du schon mehrmals versucht hast aufzuhören und es aber nicht schaffst, dann brauchst Du Hilfe von einem Profi, sprich einer psychologisch ausgebildeten Person. Das kann für den Anfang ein Schulpsychologe sein, besser wäre aber ein Arzt.

Wie driver schon sagte sitzen die Ursachen für diesen Zwang vermutlich tief in Deiner Psyche. Diese Ursachen müssen herausgefunden und aufgearbeitet werden. Im körperlichen Bereich wäre das eine Operation. Wenn es sich nur um einen Splitter im Finger handelt, kann man so eine "Operation" auch selber machen, aber für einen entzündeten Blinddarm braucht man einen Arzt. Da Du mit dem Ritzen nicht selber aufhören kannst, ist das sicherlich nicht nur ein "Splitter" und deswegen brauchst auch Du einen Arzt. Verstehst Du, was ich meine? Es ist nicht so, dass wir hier (oder Deine Freunde) Dir nicht helfen wollen, aber wir haben nicht das Wissen und die Ausbildung dazu.

Wenn Du momentan nicht zu einem Erwachsenen gehen willst, weil Du Angst hast, dass er zu Deiner Mutter läuft, dann wende Dich doch bitte an eines der Fach-Foren, die in dem Link angegeben sind, den driver gepostet hat. Dort gibt es Leute, die eigene Erfahrungen mit dem Thema haben und Dir daher auch bessere Tipps geben können.

Besser wäre es, wenn Du das nächste Mal, wenn Deine Mutter deswegen Streß macht, zu ihr sagst, sie soll mit Dir zu einem Arzt gehen. Das kann zunächst auch der Hausarzt sein, wenn ihr da einen habt, zu dem ihr immer geht. Oder eben gleich direkt ein Kinderpsychologe. Mit dem kannst Du dann auch unter vier Augen reden, ohne Deine Mutter. Und er darf dann auch nicht alles an Deine Mutter weiter erzählen, wenn Du das nicht willst, denn er steht unter ärztlicher Schweigepflicht.

Also, nutz den Ärger Deiner Mutter aus (der nur Ausdruck ihrer Sorge um Dich ist) und bring sie dazu, mit Dir zu einem Arzt zu gehen. Dann kann Dir am besten geholfen werden.

Ich weiß nicht, wer oder was ich bin. Ich weiß nur, dass ich tue, was ich tun muß, nicht mehr und nicht weniger.

Zitat aus "Gildenhaus Thendara", Dritter Teil, Ende 3. Kapitel

• hallo du
    ich habe das selbe problem wie du und ich war in therapie sie bringt auf jedenfall etwas

• Also muss zugeben das ich mich auch schon geritzt hab obwohl das nicht mehr unter ritzen ging sondern es war eher geschnitten, und Zigaretten auf dem Arm ausgedrückt hab ich auch schon einige male.
    Ich würds nicht als Sucht empfingen, ich muss es nicht machen und wenns mir gut geht mach ichs auch gar nicht.
    Eine Therapie die eigentlich voll einfach funktionieren sollte ist das Gummiband ums Handgelenk, jedesmal wenn man Lust bekommt sich selbst was anzutun dann lässt man einfach das Gummiband auf die haut zwicken, tut auch weh, hinterlässt aber keine Wunden oder gar Narben.
    Ich habs auch nur gemacht wos mir richtig beschissen ging, aber ich muss sagen ich hab keine Sucht danach.
    Aber wie gesagt das Gummiband soll ganz gut sein.

• Hallo
    ich wollte dir auch nur mal was sagen....
    Du solltes in Therapie gehen ... deine Freunde können dich unterstüzen aber dir wirklich helfen können sie vermutlich nicht.... Zusammen mit dem Therapeuten solltest du dich den Problemen stellen und sie lösen

Ich wünsche dir viel Glück

• hey!
    ich habe liebeskummer und seit ein paar tagen wieder angefangen zu ritzen! immer wenn ich wütend bin oder wieder an ihn denken muss, dann ritze ich mich!
    ich muss jedes mal weinen und will auch aufhören, aber ich kann nicht!!!
    helft mir!!

• ich habe letztes jahr schon mal geritzt!
    und ich tanze mit dem, in den ich verliebt bin im tanzkurs!!

• Ich denke nicht das wir dir wirklich helfen können, wie in dem thread schon einige male geschrieben wurde, suche dir einen guten psychologen, nur der kann dir wirklich helfen!

was den liebeskummer betrifft da musste mal mehr erzählen worum es geht;) dazu kann man vielleicht etwas sagen:)

• Ich habe mich 5 Jahre lang geritzt und hab von freunden sehr viel unterstützung bekommen. Das hat sehr geholfen. Ich rate das allen zu machen die dieses Problem haben. Ich habs überwunden und denkt dran ihr seit nie alleine

• ich weiß leider nicht wie man dir sonst antworten soll...
    nur mal so ich habe mich auch mal geritzt und ich weiß wie du dich fühlst ....
    ich habe es geschafft.. ich hoffe das du es auch schaffst ich bin zur therapie gegeangen und es hat mir sehr geholfen ich hoffe das du mich hier lesen kannst ....
    ich wünsche dir viel glück

• wie sweet angel schon gesagt hat: am besten professionelle hilfe suchen. manchmal hilft es auch, wenn man sich , z.b. im internet, mit anderen leuten darüber unterhält, die das gleiche durchgemacht haben. vielleicht können die euch helfen. es gibt bestimmt einige foren, die sich auf sowas spezialisiert haben.

[SIGPIC][/SIGPIC]

• war das etwa kein Tipp?

nein das war bestimmt kein tipp!!
    du nervst...

und an gast...
    vllt solltest du mit freunden oder so darüber reden...du kanst auch gerne mich fragen..ih hab damit auch erfahrung....ich versteh warum du das machst..und dieses ganze gelaber von den tiefen grund suchen und so-.-*nerv*

das beste ist zwar immer zum psychologen zu das ist auch riskant...wenn es deine freunde nicht wissen...ist es garnichtmal so schlecht..bei mir ist es so das eine die es weiß mich deswegen ignoriert...naja..egal...hier gehts ja um dich...versuch es
    auf jeden fall ist es gut das du es auch selber willst!
    das ist das wichtigste dabei!

hoffe ich konnt dir helfen...

achja!!
    kanst auch hier nachschaun:

http://rote-traenen.homepage24.de/

meine HP

• so ich muss hier einfach mal was los werden,
    wenn man sich ritzt hut ab, ich könnte mir nicht einfach so nen arm aufschlitzen, lieber spring ich von nem haus^^

aber was sagt man dazu:

Bekanntlich zeigen leute die sich ritzen das nicht, sie wollen darüber auch nicht reden etc.

aber nun hab ich wen inner klasse und der ritzt sich vor allen in der klasse lol was ist mit dem will der einfach nur aufmerksamkeit oder tut der bissl cool? LOL sorry aber das geht ja mal garnicht oder?^^

• Ritzen um anzugeben bzw. cool zu sein ist was komplett anderes als Ritzen aus einem inneren Zwang heraus! Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass eine "Karriere" wie beim Rauchen möglich ist: Zuerst "weil es alle machen" und man auffallen will, irgendwann kann man es nicht mehr (so einfach) lassen. Wer etwas zwanghaft macht, egal ob Ritzen, Rauchen, Trinken, Putzen oder was auch immer, dem ist es in der Regel eher peinlich.

Ich weiß nicht, wer oder was ich bin. Ich weiß nur, dass ich tue, was ich tun muß, nicht mehr und nicht weniger.

Zitat aus "Gildenhaus Thendara", Dritter Teil, Ende 3. Kapitel