Ritzen -bis aufs Blut

• Hallo,
    Habe mit dem Ritzen vor ca 2 jahren angefangen danach wollte ich davon los kommen das geling mir damals ohne probleme. Meine Freundinnen und Freunde haben mir dabei hauptsächlich geholfen und mich unterstützt ich denke, dass es beim aufhören nicht drauf ankommt den schmerz nicht mehr zu spüren sondern einfach die gewohnheit verunregelmäßigt. Ich wünsche dir viel erfolg !

• hey ich kann dich zugut verstehen denn ich hab mich damit beinahr umgebracht , ich hab mit der pfaust gegen einen spiegel geschlagen
    viele würden dir jetzt raten zum sellenklämpner zugehen aber ich kann dir nur sagen
    rede mit deinen freunden sie werden dir helfen und dich verstehen

• bitte nur noch themen hier rein, die zum threadtitel passen. danke. und keine antworten auf beiträge die älter als 3 monate sind.

Einmal editiert, zuletzt von Sweet_Angel (17. April 2011 um 20:06)

• weil eine sehr gute freundin immer wieder davon spricht, dass sie sich umbrignen will und ihre mum kauft für sich imemr solche tabletten und ich hab jez einfach angst, dass sie ihre gedanken in die tat umsetzt, eigentlich sollte ich´s ja niemandem sagen, aber ich hab echt angst um sie.

• *offtopic*

ich denke das kann dir hier keiner beantworten, wir sind keine mediziner. wenn du wirklich angst um sie hast, dann sag es ihren eltern, auch wenn du etwas versprochen hast.
    solltest du weitere fragen haben oder mehr darüber erzählen wollen, mach bitte einen eigenen thread dafür auf.

• ich kann dich verstehen ich hab es selber eine laange zeit gemacht...und ich weiß es ist überhaupt nicht leicht aber ich empfehle dir geh zu einem richtigen psychologen und lass dir tipps geben, außerdem sage es deinen freunden und lass dir auch von ihnen helfen denn allein wirst du es nie schaffen! Zum glück hast du den ersten schritt schon gewagt und zwar das du damit aufören willst das ist schonmal etwas und jetzt lass dir von anderen helfen...du schaffst das ich glaub an dich :)

• Hallo,
    ich brauche eure hilfe!
    ich habe vor einem monat mit dem ritzen aufgehört, aber ich habe immer wieder das gefühl es machen zu müssen...
    manche sagen ich solls machen manche sagen ich solls lassen...
    mal ehrlich soll ich es wieder anfangen oder nicht???
    bitte helft mir...

• Hey !
    Ich ritze mich jetzt selbst seit 2 monaten fast täglich .... und ich denke jeder der sich ritzt weis dass es schlecht ist und dass man aufhören muss , aber bei mir ist dass so ich sehe keienn grund aufzuhören .. ich habe durch das ritzen meinen allerbesten freund verloren .... doch ich will trotzdem nicht aufhören ich höre nur damit auf es den anderen zu erzählen .. meine beste freundin sagt mir jedesmal wenn wir uns sehen das wir zum psychologen gehen müssen aber sie weis auch nicht wo sie da anfangen soll ... ich hab seit 2 tagen eine neue angewohnheit die mir ziemlich zu denken gibt .... während ich mich ritze rede ich mit mir selbst und sage mir immer dass es eh keienr weis und wenn es jemand weis wird er stolz auf mich sein weil ich mich bestraft habe .... wenn ich mich ritze empfinde ich auch stolz .... aber es ist ja nicht nur so dass ich mich nur ritze ... hauptsache ich seh blut .... ich habe mich erst am unterarm geritzt dass habe ich aber aufgehört weil ich kampfsport mache und da habe ich keien möglichkeit es zu überdecken .... jetz ritze ich mich gaaanz selten am oberarm dass es nicht auffällt genauso am handrücken und ganz stark am oberschenkel ... dort habe ich auch schon 3 buchstaben stehn die dort für immer sin werden und ich bereue auche keinen einzigen schnitt ... ich weis nciht was ich tun soll ? .... ich weis nur dass ich auf keienen fall vor habe mich umzubringen aber nicht weil ich mr zu schade dafür bin sondern nur weil ich damit meine freunde verletzen würde .. ich hoffe iwer wird mir antworten ....
    lg anna

• mach ruhig weiter. kannst ja schauen ob du gedichte auf deine
    beine ritzen kannst. sieht später auch bestimmt ganz sexy aus, so
    total vernarbte beine. ich mein wer steht da nicht drauf.

:? (man beachte die ironie)

und in ner freien minute - wo du keine blutrünstigen gedanken hast -
    kannst ja mal die letzten 25 seiten durchlesen. da stehen auch gute
    infos und hilfreiche links drin...

• meinst du / oder meinen sie ( is mir jetzt egal ) ich find des toll ... ich machs nicht aus langeweile oder gewohnheit oder aus klitzekleinen kleinigkeiten ... ich hab meine gründe ... ich hab mir alles durchgelesen ... meine mutter hat meinen arm damals gesehn und sie hat mich geschimpft und mir gesagt ich sols ja nicht nochmal machen des hab ich dann 2 wochen auch hingekriegt aber ...
    meien gedichte schreib ich doch noch lieber in mein buch -.-

• ritzen hat noch keinen weiter gebracht. wenn du da nicht alleine rauskommst,dann bitte deine eltern um hilfe,das die mit dir zum psychologen gehen.du wirst dich über diese narben ein leben lang ärgern , gerade als frau.wenn du im sommer braun wirst, sieht man die noch mehr,das willst du doch hoffentlich nicht.

• Hallo
    ich ritze mich seit 3 Jahren, es haben sich schon einige Narben auf meinem ganzem Körper gebildet.
    Täglich kommen neue Schnitte dazu.
    Für mich ist es grauenvoll fast schon unerträglich in den Spiegel zu schauen.Dabei bin ich erst 16.
    Es ist wirklich ein ernstes Thema.
    Für mich ist es als wäre es das Ventil was den Druck ein wenig dämpft.
    Danach fühle ich mich besser.. Im Laufe der Jahre hat es sich zu einer Sucht entwickelt..
    ich habe verdacht auf das Borderline-Syndrom (das ist eine Persönlichkeitsstörung)
    Und habe eine Anpassungsstörung dazu habe ich extreme Schlafstörungen.
    Es kommt vor das ich Nächte lang kein Auge zu bekomme. Ich kann in der Schule kein Sport mit machen da Narben am ganzen Körper sind.
    die Leute schauen mir in die Augen und sehen nichts so sagen sie es mir.
    Ich habe eine Frage. Kann mir vielleicht jemand helfen, denn alleine krieg ichs nicht hin..
    Wie ich mit dem Ritzen auf hören kann und meinen momentanen Zustand verbessern kann?
    Ich habe alles probiert aber ich kann mich auf nichts konzentrieren und es wird alles nicht besser, im Gegenteil es wird immer schlimmer..
    Das Ritzen ist eine Sucht geworden.. Ich fühle mich besser danach ja, doch es ist kein spaß ..
    Liebe Grüße Josi

• ich kann dir leider nichts anderes raten, wie auch schon mehrmals in diesem thread geschrieben, einen psychologen aufzusuchen. sonst wird es sehr schwer da alleine rauszukommen.
    wenn es sich schon in schläfstörungen äussert dann ist es höchste zeit.
    sollten es deine eltern nicht wissen, dann ist nun der beste zeitpunkt auch wenn es unangenehm ist.

• Ja danke..
    Ich habe schon einen Arzt auf gesucht,
    doch der meinte das ich ohne meine Eltern keine Chance habe zu einem Psychologen zu gehen.
    Meine Eltern wissen nichts von meinen Problemen..
    Ich hatte an Silvester einen Starken Nervenzusammenbruch allerdings war ich bei einer Freundin,
    deren Mutter Ärztin ist..
    Mein Dad will nichts von mir wissen ich bin jedes zweite Wochenende bei ihm und er behandelt mich wie Dreck..
    Meine Ma versteht nichts was ich sage, sie ignoriert alles was aus meinen Mund kommt.
    Sie meinte zu mir,,Ich habe meinen eigenen Probleme, da brauch ich deine nicht auch noch also halt den Mund!''
    Es tut weh so etwas von seiner Ma zu hören..
    Ich hätte mich bei nahe wieder von einer Brücke gestürzt doch dann hat mcih ein Mann weg gerissen und angeschrien ..
    Manchmal denke ich an all das was ich schon erlebt habe..
    Meine Freunde die ich sterben sah und Familienmitglieder die sich umbrachten als ich da neben saß..
    P.S. mein Arzt will mich einweisen also in die Psychiatrie doch ich habe angst das meine Mom sich umbringt oder so ..

Danke.. Alles Liebe Josi

• darf ich fragen was deine mutter für probleme hat? hast du noch oma und opa, tante onkel usw. an den du dich wenden kannst? irgend ein familien mitglied, welches vielleicht mit deiner mutter gut klarkommt? und mit ihr reden kann, bzw sich um sie kümmern, während du in einer klinik wärst? (also nur für den härtefall)

• Nein..
    Sie hat niemanden in meiner familie mit dem sie scih versteht
    und meine Familie denkt ich bin der Teufel persönlich, sie verstoßen mich
    weil sie alle ein Problem damit haben das ich n bissl Punkig bin..
    Meine Tante verbietet mir den Kontakt mir meinem 7 Jährigen Cousin..
    Und ich liebe ihn so sehr ..
    Mein Großonkel war der einzige in meiner familie mit dem ich reden konnte ..
    Aber er ist gestorben .. an mein Geburtstag n Schlaganfall..

Also ich weis ehrlich nicht was ich tun soll..
    Erst heute morgen vor der schule ..
    habe ich mir das bein auf geschlitzt..

Ich kann das alles nicht mehr ..

Josi

• das tut mir wirklich sehr leid.vielleicht wendest du dich mit deinem problem mal ans jugendamt. die leute da können dir und deiner mutter velleicht unter die arme greifen.
    so wie sich das anhört braucht ihr dingend hilfe.
    auch wenn dich das sicherlich erstmal abschrecken wird. also es geht nicht darum das du ins heim sollst oder sonst irgendwas, aber das du hilfe bekommst.
    und natürlich auch endlich in therapie. deine mutter kann ja nicht einfach sagen, mir ist das egal. wenn das amt eingeschaltet ist, muss sie dir helfen eine therapie zu bekommen.
    vielleicht benötig t sie auch eine.

sonst wüsste ich auch nicht weiter.