• Hallo Leute ist es möglich eine Text nicht wie üblich von links nach rechts sondern von oben nach unten laufen zu lassen oder muss ich da dauernd
    einfügen?

und noch ein problem.
    CSS. ich möchte in der Datei style.css eine Definition für eine Spalte (td) angeben also genauer gesagt die font-color:#ffffff
    was genau muss ich in dieser Datei schreiben und was muss ich dan in der html datei schreiben damit das in der richtigen farbe angezeigt wird.

danke

• Moin!

Zitat von vision2003

Hallo Leute ist es möglich eine Text nicht wie üblich von links nach rechts sondern von oben nach unten laufen zu lassen oder muss ich da dauernd
    einfügen?

es ist (noch) nicht möglich, es sei denn du erstellst dafür eine Grafik

Zitat von vision2003

und noch ein problem.
    CSS. ich möchte in der Datei style.css eine Definition für eine Spalte (td) angeben also genauer gesagt die font-color:#ffffff
    was genau muss ich in dieser Datei schreiben und was muss ich dan in der html datei schreiben damit das in der richtigen farbe angezeigt wird.

danke

Wenn es sich nur um ein einzige Zelle handelt, dann kannst du das style auch dort direkt einfügen:

Code
    <td style='color:#FFFFFF'>

"font-color" gibt es bei den Stylesheets übrigens nicht, es heißt nur "color".

Ansonsten mußt du mit Klassen arbeiten.
    Bei den Stylesheets setzt du

Code
    .td1 {color:#FFFFFF;}

und in der Tabelle dann:

Code
    <td class="td1">

G.a.d.M.

Ronald

• Nun ja die Momentan einzige saubere Lösung ist wohl die über die Grafik. Eine Formatierungsmöglichkeit mit html oder css gibt es nicht. Mit JS aber kann das wohl gelöst werden??!!.
    ZUKUNFT CSS3:

Code
    vorgesehen in CSS3(international layout):

div {
    layout-flow:vertical;
    }

Bis jetzt kannst Du nur tricksen. Die Schwäche zeigt sich aber sofort bei schmalen Buchstaben:

Gruß yeti66 :wink: