grub - bootloader

• also ich habe bei mir daheim in meinen pc eine zweite festplatte eingebaut (alles richtig gejumpert geht auch problemlos (ging)) dann habe ich die formatieren wollen also partition magic diskette rein und die formatiert und nachdem ich die formatiert hatte sagte mir grub error 17 (irgend eine partition bzw das datensystem mochte er net) na ja nochmal was anderes formatiert dann waren wir bei error 22 der war wieder was anderes und so ging das weiter bis ich einfach linux formatiert habe und dann neu drauf und jetzt geht zwar linux wieder aber in grub steht nix mehr von windows... wie bekomme ich das da wieder rein?? oder wie kann ich mein windows starten lassen????

danke cookie

• also das war ich natürlich....
    und ich bräuchte "einfach" den code den ich soweit ich in zwischen weis in die boot/grub/menu.lst eintragen muss... also ich bin schon soweit:

Code
    ###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: windows###
    title windows
        root (hd0,4)
  • gemacht: jetzt sagt er mir:
    filesystem type unknown, partition type 0x7
    makeactive
    error 12: invalid device request

bin mir noch nicht 100% sicher ob das die richtige partition war aber ich habe einfach mal in console cfdisk eingegeben und da ist die C partition von windows die hda5
    die habe ich dann auch mal einfach genommen so schauts imoment aus:

Code
    title windows xp professional
        root (hd0,4)
    makeactive
    chainloader +1
  • jetzt habe ich mal was ein bisschen anderes probiert weil so wie oben geht es nicht!
    habe einfach bei bootloader eines hinzugefügt habe da dann halt anderes system gewählt (chainloader) und dann halt die C: partition ausgewählt als zu startende ... dann neustart und es kommt überhaupt kein error oder sowas er geht einfach sofort wieder in grub zurück...
    also erst drückt man auf windows dann wird es schwarz man sieht ganz kurz den code der in der menu.lst steht und dann wieder in grub....

• ich habe mal die C:\ partition nach dieser ntldr datein durchsucht (von linux aus) und er hat keine gefunden...

es ist suse linux 10.0

• nehmen wir an die fehlt wie bekomme ich die wieder? die ist doch bestimmt auch auf der win xp cd drauf....aber ich such mal...

• Zitat von GreenRover

ja mit der XP cd booten und den die reperatur konsole öffenen und

make boot

eintippen und alles wird wiedergut.

danke ich werde es probieren

• das hier:

• boah daqs gibts ja net habe mir jetzt mal nochmal meine partitionierungen angeschaut und da wo voher C: war die ist jetzt unformatiert... na ja scheis drauf dachte ich mir setze cih halt windows mal wieder neu auf... aber immer wenn ich auf der oder einer anderen partition windows drauf installieren will sagt er mir:
    diese festplatte enthält jedoch keine mit windows XP kompatible partition

kehren sie zur parttitionsauswahl zurück und erstellen sie eine mit windows xp kompartible partiton auf der obigen festplatte um die installation von windows cp fortzusetzen

so eigentlich ja kein problem also habe ich halt mit der xp cd eine partition erstellt schon ungefähr 1000mal aber er sagt immer den error egal welche partition auch wenn die unformatiert ist und er automatisch eine richtige erstellen sollte geht es net so ein kack!!! weis einer was man da machen kann?

• habs doch noch hinbekommen.... musste nur eine partition mit partition magic als primär partitionieren dann ging es...
    trozdem danke an alle die versucht haben mir zu helfen
    :danke:

• ROFL!!!

das ist klar. windows legt seine boot datein imemr auf der primary partition ab. aber das ist ja in deinem fall wohl eien raiserFS oder ext2 oder so gewesen. Damit kommt windows nicht klar....

ROFL!!!

• hm so klar ist das doch nicht... vorallem weil es doch nicht funktioniert... weil er zwer alle dateien kopiert hatte und dann neustart gemacht hatte wo er dann normalerweise schon richtig xp startet mit balken usw hat er bei mir nur gesagt partitionstabellen beschädigt glaube ich... woraufhin ich meine einzelne c partition wieder in eine logisch umgewandelt habe jetzt lässt sich aber wieder das kack windows net drauf installieren man ich verzweifle....