Counter mit PHP und SQL

  • auf meiner kleinen Website verwende ich nun plaNetStat, für meine größere würde ich gerne ein anderes nehmen, das mehr Funktionen bietet, nur verwendet dieses Script auch mysql. Ich habe nun in dem Script die Datenbank angegeben, wenn ich jetzt setup ausführe, kommt die Fehlermeldung dass die Verbindung zur Datenbank nicht hergestellt wurde. Woran kann das liegen ?

  • Es kann sein wenn das Program die DB nicht selbst anlegt dass du die DB manell installieren musst im MYSQL.

    Hast du den Username und das Password gescheckt?

    Den Link zu MYSQL?

  • Link zu mysql??

    was rauchst du ??

    die IP ist fast imemr: localhost

    die DB kann das script garnicht alleine anlegen, da es die rechte da nicht zu hat.

    das must du mit root rechten machen

    also das heist die DB muss existieren und username + PW.

  • Zitat von GreenRover

    Link zu mysql??

    was rauchst du ??

    die IP ist fast imemr: localhost

    naja bei meiner Webseite ist Sie's nicht, also sollte man das in Betracht ziehen....

    Zitat von GreenRover

    die DB kann das script garnicht alleine anlegen, da es die rechte da nicht zu hat.

    das must du mit root rechten machen

    Die DB nicht aber wenn der Counter ein Installations Script enthält wo man die Userdaten eingeben kann...

  • ja das erstellt dan aber tabellen.

    Das heist das die DB exitieren muss und der user die benötigten rechte für hat. Das würde ich mal mit dem phpMyAdmin austesten.

    Link != IP nur os als hinweis.

    Also was trägst du den als IP ein ???

    und wie ischer bsit du dir das es nicht localhost ist?
    Hast du die db von einem anderenanbieter als dne webspace?

  • nein ich bin bei netclusive.de und deren db ist zB db**.netclusive.de

    ja die DB muss vorhanden sein damit er in der DB die Daten anlegen kann

  • das script heisst stracker, vielleicht hats ja jemand hier und kann mir helfen.

    ich bin bei strato und die datenbank liegt auf rdbms.strato.de, so habe ich es auch im script angegeben, ausserdem den DBnamen, User und natürlich Passwort

    und das ganze sieht in der Konfigurationsdatei so aus:

    $sql_database = "DB*****"; // Name der Datenbank
    $sql_host = "rdbms.strato.de"; // Name des Hosts ( meißtens localhost )
    $sql_user = "U*****"; // Username für die Datenbank
    $sql_pass = "*****"; // Und das Passwort dafür

    den Datenbanknamen und Usernamen habe ich von Strato, das passwort selbst angelegt

    und bekomme folgende Fehlermeldung:

    Parse error: parse error in /mnt/ja2/03/280/00000009/htdocs/hp18z/sTracker/tracker/tracker_config.php on line 18

    Warning: Can't connect to local MySQL server through socket '/tmp/mysql.sock' (2) in /mnt/ja2/03/280/00000009/htdocs/hp18z/sTracker/tracker/setup.php on line 5

    Warning: MySQL Connection Failed: Can't connect to local MySQL server through socket '/tmp/mysql.sock' (2) in /mnt/ja2/03/280/00000009/htdocs/hp18z/sTracker/tracker/setup.php on line 5

    Keine Verbindung zur SQL-Datenbank!

    Line 18 beinhaltet übrigens das Passwort

    Kann jemand etwas damit anfangen ?

  • in line 5 von setup.php steht:

    $db = mysql_connect($sql_host,$sql_user,$sql_pass) OR DIE ("
    Keine Verbindung zur SQL-Datenbank!");

  • Welche Zeile ist: $sql_database = "DB*****"; // Name der Datenbank

    Hast du PHPmyADMIN auf dem Webserver drauf.

    schau mal nach op es die Database DB***** auch wirklich dort gibt

  • ich würde mehr auf

    Can't connect to local MySQL server through socket '/tmp/mysql.sock' (2) in

    achten. Schaut für mich nach eine abgeschmierten Datenbak server aus, vileicht sogar einen falsch installierten.

  • Problem ist gelöst ( zumindest teilweise ), ich wollte den Counter auf meiner "Zweitdomain" installieren, dessen gesamter Inhalt in einem Unterverzeichnis liegt, das vertrug das script nicht, eben habe ich es im Hauptverzeichnis probiert, dort funktionierte es einwandfrei. Geht das eigentlich grundsätzlich nicht ? habe ja absolut keine Ahnung