CSS - Tabelle an den Seitenrand

• Servus!

Da CSS wohl eher nicht als Scriptsprache angesehen werden kann dachte ich, hier wäre ein eigentlich guter Ort um mein Problem kundzugeben...

Ich wusste den Befehl im Body-Tag einmal, aber das is schon zu lange her anstatt dass ich mich erinnern könnte. Außerdem hab ich schon Befehlsreferenzen durchgewälzt, aber dort wurde ich auch nicht fündig (bin ich zu doof?)
    Ich möchte, dass eine Tabelle ohne Abstand (der ja sonst automatisch 10 Pixel - oder so - beträgt) zum oberen und linken Rand steht... wie lautet schnell der Befehl?

Bitte helft mir,
    Euer,
    senseless Violence (der Name is von unserem CS-Clan, wo ich grad die Homepage mache, nicht wundern =) )

• <table cellpadding="0" cellspacing="0" border="0">
    müsste dein prob lösen

Sei immer du selbst. Außer du kannst Batman sein. Sei immer Batman!

• nein das genügt nicht, wenn du Wirklich keinen Rand um die Tabelle haben willst muss du im CSS folgendes eingeben (wenn du noch backgrounds hast u.s.w. füge die zu diesen optionen dazu):

Code
    body {
    	margin-left: 0px;
    	margin-top: 0px;
    	margin-right: 0px;
    	margin-bottom: 0px;
    }
  • Zitat von nesti

nein das genügt nicht, wenn du Wirklich keinen Rand um die Tabelle haben willst muss du im CSS folgendes eingeben (wenn du noch backgrounds hast u.s.w. füge die zu diesen optionen dazu):

Code
    body {
    	margin-left: 0px;
    	margin-top: 0px;
    	margin-right: 0px;
    	margin-bottom: 0px;
    }

Warum so umständlich?

Code
    body {
    	margin: 0px;
    }

erreicht 1:1 das gleiche Ergebnis.

G.a.d.M.

Ronald

• LOL
    du gibst nicht locker...

Er sagte gerade er wüsste nicht mehr wie das alles geht, dann weiss er bestimmt auch nicht welche Zahl zu welchem rand gehört... und ehrlich gesagt was macht das schon aus wenn er 3 Zeilen mehr hat und die Webpage funtzt wie er es möchte. Späterhin wird er sowiso andere Befehle benutzen... ich benutze auch margin: 0px.

Dieses Forum heisst ja Einteiger & HTML deshalb die Narrensichere Erklärung....

• Nun, es ist ja recht simpel, dennd ie Werte zählen im Uhrzeigersinn: oben - rechts - unten - links, wobei man bei gleichen Werten einiges zusammenfassen kann:

1 Wert = alle Ränder/Rahmen,
      2 Werte = 1. Wert für oben und unten, 2. Wert für rechts und links,
      3 Werte = 1. Wert für oben, 2. Wert für rechts und links, 3. Wert für unten,
      4 Werte = 1. Wert für oben, 2. Wert für rechts, 3. Wert für unten, 4. Wert für links

G.a.d.M.

Ronald

• ja ist ja nett von dir dass du mir das jetzt hier erklären willst, aber ich kenne das. Aber ich verstehe dein Problem nicht...
    Er weiss ja jetzt was alles möglich ist und benutzt das was er will...

• Sorry, aber es is dennoch ein Rand zu sehen (Bei Firefox, sowie beim IE...)
    Wie bekomme ich den Rand von 2 Pixeln weg, der trotz dem CSS-Befehl noch immer da is... *kein plan mehr hab*

• Also wenn der Rand trotz des CSS "body mit margin:0px" noch vorhanden ist, dann sind die Stylesheets entweder nicht richtig eingetragen, oder der Rand kommt ganz woanders her.

Gib doch mal die URL, dann könne wir nachsehen woran es liegt.

G.a.d.M.

Ronald

• Moin!
    Da steht ja fast gar nichts im Quelltext, du solltest dich mal ein wenig mehr mit HTML beschäftigen.
    Deine Quelltext:

1. Dokumententyp fehlt,
    2. Zeichensatzangabe fehlt,
    3. Tebbelddefinition: keine Angaben zu border, cellpadding, cellspacing (das ist dein Problem)
    4. abschließendes Anführungszeichen ohne vorhergehendes öffnendes Anführungszeichen bei der Farbdefinition für den Hintergrund der Zelle zerstört den nachfolgenden Quelltext.

Mach es so:

G.a.d.M.

Ronald

• Moin!

du hast in deinem Quelltext eine Menge vergessen bzw. sogar auch schon Fehler drinnen:

1. Dokumentypdeklarartion fehlt
    2. Zeichensatzangabe fehlt
    3. Tabellendefinition ohne Angabe zu border, cellpadding und cellspacing (das ist dein Problem)
    4. alleinstehendes Anführunggszeichen zerstört den nachfolgenden Quelltext

Wenn du einfach nur "<table>" schreibst, dann wird vom Browser automatisch ein border, cellspacing und cellpadding eingesetzt - das erzeugt deinen weißen Rand (das fehlende border macht es)

So geht es:

G.a.ad.M.

Ronald

• Ich kann HTML recht gut (nur mach ich die Tabellenangaben erst nachher rein, sobald das Problem gelöst is..
    Das Anführungszeichen war ein Fehler von mir, is klar dass das net so gehört ;) Außerdem mach ich das Menü in PHP und eine MySQL Tabelle auch, ich kann das keine Angst :)

Nur CSS nicht.. ich probier mal deine Möglichkeit aus, sollte die Funktionieren kann ich mich ans Designen der Page und danach ans Programmieren von Login-Script machen :)

MfG
    senseless Violence

• Zitat von Anonymous

Ich kann HTML recht gut (nur mach ich die Tabellenangaben erst nachher rein, sobald das Problem gelöst is..

Solange die Tabellanangaben nicht richtig / komplett sind, löst sich dein Problem aber nicht. Damit beißt sich die Katze in den Schwanz ...

G.a.d.M.

Ronald

• Okay, ich werde es mir merken, dass ich fortan die Tabellenangaben gleich reinschreib =) danke für den Tipp!

Aber jetzt gibts noch ein Problem... ich möchte die ganzen Abgrenzungslinien mit HTML machen - keine Grafen ~ jetzt is (trotz width:1px) die Spalte dafür 2 Pixel breit.. weißt du da vlt. auch hilfe? (das erste Mal, dass ich CSS reinnehm, werd am Schluß dann, wenn ich mich noch auskenn, alles in ne externe CSS packen)