CSS - Tabelle an den Seitenrand

  • Hmm...

    du solltest dich dringend mal näher mit Stylesheets beschäftigen ;-).

    Mach es mal so:


    Ich hab die Zeilenhöhe auff 50px gesetzt, sonst sieht man den Effekt ja gar nicht.
    Das mußt du natürlich so anpassen, wie es dir gefällt.

    Einen Fehler habe ich noch bewußt drinnen gelassen:


      Eine Tabelle ist immer ein Rechteck. Wenn du die Breite einzelner Zellen definierst, dann muß die Summe pro Zeile immer gleich sein, sonst funktionnieren die Breitenangaben nicht. Deine erste Zeile hat eine überspannende Zelle von 800px Breite. Die darunter liegenden Zellen haben zusammen aber nur 738 Pixel (137 + 1 + 600). Dadurch werden alle Zellen solange etwas vergrößert, bis die 800 Pixel der Zeile darüber erreicht sind. Wenn du Pixelgenau arbeiten willst, dann solltest du genau rechnen oder eine Zelle ohne Größenangaben lassen, diese paßt sich dann normalerweise automatisch auf den Rest an.


    G.a.d.M.

    Ronald

  • Hab ich ^^ aber ändere mal die 137 auf 149 (so wie es eigentlich sein sollte) -> Dann hat sich die 2-Pixel-Abgrenzung nach rechts verschoben.. deshalb musste ich es runtersetzen! :)
    Ja, hab CSS noch nie gebraucht, hab immer alles mit HTML gemacht... aber jetzt auf die Schnelle muss ich ne HP bauen, wo ich das kurze margin gebraucht hab!

    Danke,
    Dein,
    senseless Violence

  • Mh, hast du es selbst auch schon getestet? Ich seh nämlich die weiße Begrenzung nicht, die aber eigentlich schon schön wäre :) Ich weiß nicht, ob ich etwas falsch gemacht habe... habe lediglich die Abschließenden Anführungszeichen bei der Tabelle gemacht, wo das Menü is (137px)

    LG,
    senseless Violence

  • Nein, ich habe es nicht ausprobiert.

    Solange in einer Zelle nichts drinnen steht wird sie gar nicht angezeigt, auch der Rand dann nicht.
    Probiere

    G.a.d.M.

    Ronald

  • Achso, nun denn, das habe ich auch noch nicht gewusst... Danke Ronald!


    LG,
    senseless Violence

  • So, ich hab gedacht dass ein neuer Thread eigentlich nichts bringt, da es schon die letzte Frage sein wird. Hab so eigentlich alles fertig (aufteilung, abtrennung und CSS-Befehle), nur dass es noch eine Kleinigkeit gibt, die mich noch stört:

    Ich hab in meiner externen CSS-File folgende Body-Elemente:

    Code
    body {
       background: #000000;
       color: #FFFF00;
       font-family: Verdana;
       font-size: 8pt;
       font-weight: bold;
       margin: 0px;
    }

    ABER: Die Schrift ist auf 10 Punkte auf der Homepage, obwohl ja eine Schriftgröße von 8Punkt definiert ist... weißt du da auch rat?

    LG,
    senseless Violence

  • Stell es mal wieder online, dann sehe ich es mir an.

    Welchen Browser benutzt du?
    Hast du evt. eine Mindestschriftgröße in deinem Browser eingestellt?
    Bei der lokalen Ansicht mußt du den Zeichensatz u.U. von Hand einstellen: Ansicht -> (Zeichen)-Codierung -> westlich

    So etwas am Besten immer online testen.

    G.a.d.M.

    Ronald

  • So, sorry für den Doppelpost, aber mein Problem hat sich erledigt :) Ist alles schön und ok und wunderbar ^^ Für die Grafiken muss ich noch auf den Freund von meinem Freund warten, weil der kann angeblich "so gut" mit Grafikprogrammen umgehen... nyaah, ich kanns nur mit Paint und da is alles andere besser =)

    Falls du noch Design-Technische vorschläge hast, schreib sie rein, wäre erfreut, aber muss nicht unbedingt sein ^^

    Danke für deine Hilfe,
    Deine,
    senseless Violence