Handy an ein analoges Modem anschließen ?

• Offizieller Beitrag

Falsch verstanden

Es sollen Daten von einem mobilem Gerät (Im Auto) über das Handynetz auf einen festen Computer übertragen werden.
    Dabei soll der Computer über ein Modem ( Festnetz) die Mobilseite über das Handy wiederum ein analoges Modem ansprechen, welches mit dem mobile Gerät im Auto verbunden ist.
    Jetzt verstanden ?

• was ist ein "mobiles Gerät"???
    Nen Laptop kannst du mit ner Datenkarte via GPRS oder UMTS ins Netz bringen.
    Alternativ mit nem Datenkabel und nem Handy übers Handynetz auch via GPRS...
    Nen PocketPC (PDA) kannst du ebenfalls in der Regel via Handy ins Netz bringen!
    Das muss sich eben jeweils unterstützen!

Und dann eben per Datenübertragungssoftware die Daten hin- und hertransferieren...

So das????

• Offizieller Beitrag

Ein mobiles Gerät ist ein Meßgerät, welche Daten speichert (kein PC usw)
    Dies kann man über eine Serielle Schnittstelle + Modem über ein Festnetztanschluß auslesen.
    Nur hat der Pkw kein Festnetzanschluß :wink:

Diese Daten will ich über meinen PC zuhause auslesen und da kam mir die Idee mit einem Modem !
    Aber geht das überhaupt ?

Jemand meinte, das ginge nicht, weil man analoge mit digitaler Technik (Handy) nicht miteinander verbinden kann :roll:

• wenn man es ganz genau nimmt dann ist analog z.B. eine Uhr mit Zeiger und einem richtigen Uhrwerk wo man jeden erdenklichen Zeit wert ablesen kann.

digital ist dann z.B. eine digitale uhr wo man nur vorgegebene werte ablesen kann, sie wird nie so genau sein wie eine analoge.

ich weis nicht was du immer mit deinem modem hast. gehe doch von deinem messgeraät an das handy. es gibt doch handy`s mit integriertem modem. du kannst jedes handy auch als modem verwenden, so bin ich früher mal mit meinem siemens m55 ins internet gegangen, natürlich sehr sehr langsam. jetzt habe ich das sony v 600 i mit umts und nun kann ich auch schneller ins internet

format C: hilft immer !!

• je nachdem, was für ein System (der Messtechnik?) du/er da hat, ist es ja nun Möglich, das dieses System ein modem unterstützt, bzw. dabei hat, um damit sonst wohin zuz konfigurieren, leubt nur einfach dieses problem, dass ein Analog Modem nunmal einen Analogen anschluss benötigt, dieses sogenannte "sortware modem" rid aber vom system nicht unterstützt.
    Daher wäre die frage, ob man (eventuell duch komlizierte) schaltungen die Möglichkeit hat, ein Analomodem an ein handy anzuschliessen.
    Wie ich finde, eine Intressante frage wenn auch für miczh aus adneren Gründne interessanht ;)
    Giobts hier net zufällig irgenienen technik freak? - ich mein, ich kann doch auch ein analog modem mit einem entsprechenden adapter (TAwandler) an ein digitalen ISDN anschlissen, dann muss es dich auch IRGDNWI möglich sein, ein analoges gerät an ein handy (digital, GSM) anzuschliessen, oder?
    MFG