Breite einer textarea

• Zitat von mrx52001

Ich arbeite gerade an einem Texteditor für Foren und ähnliches. Dabei soll die Textarea eine Breite von 100% haben. Wenn man das mit CSS regelt, wird es im IE und in Opera jedoch nicht entsprechend angezeigt, während es in Firefox und Netscape geht. Ich hab das ganz unter http://www.jugendarbeit-online.de/test/texteditor.php online. Was kann man da machen?

ich würd dir jetzt das sagen
    "jo weil der ie und der opera dumm sind"
    das hilft dir aber auch nicht weiter :P

Gruß crAzywuLf :D

• Zitat von crAzywuLf

ich würd dir jetzt das sagen
    "jo weil der ie und der opera dumm sind"
    das hilft dir aber auch nicht weiter :P

Gruß crAzywuLf :D

Diese Aussage ist zweifelfrei richtig.

Die Lösung ist aber anders:

Wenn du ein Textarea prozentual breit machen wills, dann richten sich die Prozente normalerweise an dem sog. Elternelement aus. In deinem Fall ist das die Tabellenzelle in der sich das textarea befindet.

Der IE (und vermutlich auch Opera, habs nicht getestet) teilen die Tabellen aber falsch auf, sie richten sich nicht nach deinen Vorgaben für die Breite der drei rechten Zellen und zentrieren alles irgendwie nach Schnauze.

Der FF macht es jedoch richtig.

So geht es:

Code
    <td rowspan="8" style="vertical-align:top;width:100%"><textarea style="width:100%; overflow:auto;" wrap="virtual" id="textarea" rows="15" cols="50"></textarea></td>

Wie du sicherlich siehst habe ich die Zelle in der sich das textarea befindet ebenfalls auf 100% gesetzt und schon stimmt es.
    Wegen der Grafiken rechts sind die 100% keine echten 100% der Browserfensters, sondern 100% des verfügbaren Bereiches (Fensterbreite minus Breite der Grafiken an der rechten Seite).

G.a.d.M.

Ronald

• Hey, super! Das funktioniert. Ich glaube Microsoft und die Jungs von Opera sollten sich aber mal schleunigst an 'ne neue Browserversion machen. Irgendeiner hier im Forum hat doch so ein "Der IE muss weg"-Banner. Dem kann ich nur beipflichten. Leute: Gibt Gates keine Chance und hohlt euch Firefox!!!