Frames: müssen sie wirklich sein ??

  • Es handelt sich bei dieser Diskussion um die Frage der Vor- und Nachteile von Frames, die sich aus eine Anfrage unseres Gastes FateFatality entwickelt hat.

    Da wir aber FateFatality nicht völlig verunsichern wollen mit dieser Diskussion habe ich die folgenden Beiträge abgetrennt und diesen neuen Thread aufgemacht:


    edit by °dieWoelfin°


    Da hat der Admin (wie mag er wohl richtig heissen) vollkommen recht.
    Dennoch möchte ich gerne meinen Frust auslassen und ein wenig schreiben.

    Leider kenne ich deine Seite nicht, dennoch möchte ich dringend von der Nutzung von Frame im Grundsatz abraten, da es weder den eigentlichen HTML Richtlinien entspricht, noch in allen Browsern korrekt interpretiert wird und schon garnicht die Hürdenfreiheit für unsere Blinden mitmenschen erleichtert. Ich könnte noch mindestens 10 weitere Punkte pauschal aufführen, doch das ginge jetzt doch etwas zu weit.

    Es gibt mehr als genug geniale und wesentlich schöner, kreativere Möglichkeiten um Frames zu umgehen und es im übrigen auch den Suchmaschinen um einiges schmackhafter zu machen deine Seite als gut zu befinden.

  • *ihre eigen Homepage auch mit Frames erstellt hat*

    Laß Dich nicht verrückt machen, FateFatality, Frames haben Vor- und Nachteile, so wie alle anderen Methoden auch. :!:

    Ich weiß nicht, wer oder was ich bin. Ich weiß nur, dass ich tue, was ich tun muß, nicht mehr und nicht weniger.

    Zitat aus "Gildenhaus Thendara", Dritter Teil, Ende 3. Kapitel

  • Zitat von PatrickPaulsen

    Ahhhhhhhh.... das ist ja totbringend!


    Das passt doch dann wenn wir schon eine Mitarbeiterin eines Bestatters hier haben oder? ;)

  • Hallo zusammen,

    na, na...
    ich glaube hier haben beide Seiten recht...

    Ich meine es gibt zu viele Möglichkeiten eine Site zu unterteilen und jeder nimmt die, die ihm am besten liegt. Über so was braucht man sich hier nicht zoffen... :wink:

    Grüßle

    Daniel

  • Ich glaube, ich schreibe mal einen Beitrag zu Frames.

    Frames, und warum sie nerven

    Frames sind im Grunde eine gute Erfindung von Microsoft. Leider hat es Bill aber auch den W3C Consortium unter die Nase reiben müssen und hat es zum HTML Standart machen können, was vor einigen Jahren noch nicht der Fall war.

    Nach der Eingliederung in den neueren HTML Standart mussten sich natürlich andere Browsergrößen wie Netscape und Opera ankoppeln und auf den Siegeszug der Frames aufspringen, um Userverluste zu vermeiden.

    Leider haben Frames jedoch mächtig große Probleme, b.z.w. sind erst für die Probleme verantwortlich. Angefangen bei einer meinem Lieblingsthemen, ist die Barrierefreiheit für Blinde und andersweitig Behinderte Menschen stark durch Frames gefährdet.
    Ein Blinder z.B. muss sich den Textinhalt und auch die Bilder, sowie Video und Co. einer Seite vorlesen lassen. Dies kann bei einem Frameset nicht geschehen, da der Browser objektiv nur die Index, also das Frameset an sich, darstellt. Die einzelnen Frames hingegegen werden lediglich angezeigt, was ein auslesen durch Leseprogramme unmöglich macht.

    Da in älteren oder gerade speziellen Linux Browser, Frames in der Regel überhauptnicht angezeigt werden, wie es in älteren Opera oder Netscape Versionen auch der Fall ist, haben wir somit noch ein weiteres Negativa gefunden.
    Viele User, auch ich selbst, nutzen zum reinen Internetsurf lediglich alte Rechner (Me: 120 Mhz, Win 3.x) und somit auch alte Browser.
    Auch aus Designgründen ist von Frames abzuraten, da in vielen auch neuen "Anzeigern", die Ränder (Border) der Frames angezeigt werden und sich nicht ausstellen lassen.
    Von IFrames brauche ich eigentlich garnicht anfangen... ich tue es trotzdem.
    IFrames sind, wie soll es anders sein, ebenfalls aus den Händen Microsofts entstanden und bringen noch mehr Probleme mit sich! So wird auch hier der Rand (Border) nicht immer abzustellen sein, wird in manchen Browsern überhauptnicht angezeigt und ist zudem nicht einmal HTML Standart. Dennoch wird es von vielen Webgestaltern zu für mich unerklärlichen Gründen genutzt.
    Beide Framearten (Iframe und Frame) werden im übrigen überhauptnicht von Suchmaschinen unterstützt, was sich ganz deutlich auf den Pagerank einer Frame Seite auswirken würfte. Aber wenn nicht gefunden werden will, OK!
    Zwar muss man bei der Gestaltung einer Website sicherlich kompromisse eingehen, die für den einen oder anderen Nachteile bedeuten (siehe auch Flash, JavaScript und Co.) aber Frames sind absolut unzumutbar und vor allem ganz einfach zu umgehen, wenn man sich nur etwas Arbeit machen möchte. Da das so liebgewonnen "Schmarotsertoll" Frontpage jedoch immer Frames (ganz im Zeichen der Erfinders, das nenn ich mal Beeinflussung des Marktes), als beste Auswahlmöglichkeit anbieten wird, wird es auch LEIDER immer User geben, welche dies nutzen.

    Der einzige Vorteil, welchen ich über Frames nennen kann, ist der, das der liebe Gott auch faule Leute geschaffen hat, die lieber eine Reihe Probleme in kauf nehmen, um der lästigen Arbeit zu entgehen.
    Wie gesagt:
    Es gibt genug andere Optionen, die es vielen Leuten einfacher machen würden, von eurer Seite zu profitieren, also probiert es, und bildet euch dann nochmal eine Meinung.

  • Hallo PatrickPaulsen,

    ich glaube du hast mich falsch verstanden....
    viele der User hier erstellen nur private Sites und für diese Sites ist es meines Erachtens ausreichend mit "nervigen Frames" zu arbeiten.....
    wenn man natürlich Sites erstellt um damit eine Firma zu darzustellen ist es was anderes..

    Grüßle

    Daniel

  • Hallo Andy,

    ich habe dies auch nicht ohne Grund geschrieben, denn wie du glaube ich weisst ist auch unsere Firmenpage mit Frame versehen worden... :D

    Grüßle

    Daniel

  • 1. Ich programmiere meine Seiten von Hand, ohne Frontpage oder sonst ein hilfreiches Programm dazwischen. Meine Oberfläche ist der Windows-Editor. Und das möchte ich auch so beibehalten!
    Frontpage wird meines Wissens von Anfängern genutzt und dafür ist es auch gut. Wer tiefer in die Materie einsteigt, wird auf andere Programme umsteigen.

    2. Ich habe zwei Kurse gemacht, um mir die Grundlagen von HTML beibringen zu lassen. Der Kursleiter ist ebenfalls ein Gegner von Frames und bevorzugt Tabellen. Ich habe die Vor- und Nachteile beider Methoden - soweit mir bekannt - gegeneinander abgewogen und mich für Frames entschieden.

    3. Ich habe bisher nicht viele Flash-Seiten gesehen, doch die die ich gesehen habe krankten regelmäßig an einer ziemlich langen Ladezeit, was für mich ein absolutes K.O.-Kriterium ist. Ich habe nicht viel Geduld, mir eine noch unbekannte Seite anzeigen zu lassen. Ich bin ISDN-Nutzer und fände es überheblich zu erwarten, daß Modem-User eben lange zu warten haben, bis sie was sehen!
    Wie programmieraufwendig die Flash-Methode ist, weiß ich nicht, da ich sie nicht kenne.

    4. Wenn Leseprogramme es nicht schaffen, die einzelnen HTML-Seiten eines Framesets auszulesen, dann können sie bestimmt auch keine als Graphik eingefügten Texte lesen. Trotzdem ist es für bestimmte Anwendungen sinnvoll. Das ist meiner Meinung nach ein Problem der Leseprogramme und nicht eines der HPs. Internetseiten werden heutzutage auch nicht mehr für Auflösungen unter 800x600 optimiert, obwohl es vermutlich noch Leute gibt mit niedrigeren Auflösungen. Die Bedürfnisse einer Minderheit sollten nicht über die Bedürnisse der mehrheit gestellt werden, auch wenn sie selbstverständlich soweit möglich berücksichtigt werden.

    5. Ich persönlich kenne KEINEN privaten User, der einen PC nur zum Surfen verwendet. Das bedeutet nämlich, daß derjenige welche mindestens zwei hat, die vermutlich über ein Netzwerk verbunden sind. Ein Großteil der Privat-User verfügt jedoch gar nicht über dieses Know-How und auch nicht über den Bedarf danach. Meiner Meinung nach.
    Ich selbst habe einen 300 MHz-Rechner zuhause und für einen Zweit-Rechner gar keinen Platz!

    6. IFrames kenne ich bis jetzt nicht.

    7. Der Großteil der User, der hier Fragen stellt, sind Anfänger im Homepagebau, die eine private Seite erstellen. Da ist es zunächst mal wichtig, daß sie anstandslos läuft und alle Links funzen. Außerdem muß der Bau Spaß machen.
    Wenn dann irgendwann mal was professionelleres daraus werden soll, wird die Page überarbeitet oder evtl. auch komplett neu geschrieben. Dann kommen solche Feinheiten wie Optimierung für andere Auflösungen, Mehrsprachigkeit oder meinetwegen auch die Lesefähigkeit für Blinde zum Tragen.


    Zum Abschluß noch ein allgemeiner Satz:
    Wer glaubt, im Besitz er allein selig-machenden Wahrheit zu sein, sollte zu den Missionaren der Vorzeit gehen. :schuettel:

    Ich weiß nicht, wer oder was ich bin. Ich weiß nur, dass ich tue, was ich tun muß, nicht mehr und nicht weniger.

    Zitat aus "Gildenhaus Thendara", Dritter Teil, Ende 3. Kapitel

  • Zitat von Andy

    sehr gut formuliert


    Danke, Andy! :smilie045: Hat ja auch fast eine dreiviertel Stunde gedauert, den zu entwerfen und zu tippseln. ;)

    Ich weiß nicht, wer oder was ich bin. Ich weiß nur, dass ich tue, was ich tun muß, nicht mehr und nicht weniger.

    Zitat aus "Gildenhaus Thendara", Dritter Teil, Ende 3. Kapitel

  • zu 2.) Wenn du die Vor- und Nachteile kennst, kannst du diese vielleicht nochmal hier einbringen. Im ernst!

    zu 4.) Warum überhaupt eine Seite auf eine bestimmte Auflösung optimieren?
    Ganz auf dem Prinzip: Wenn Sie keine Auflösung von 1024x768 haben, haben Sie pech. Bitte verlassen Sie dann umgehend diese Seite??!
    So kann man auch User verärgern. Dieses optimierungsgehabe ist doch völliger Humbuck! Wäre ja fasst so, als müsste ich mir bei C&A die Schuhe ausziehen, bevor ich den Ladden betreten darf.
    Bedürfnisse der Minderheit? Schau dir mal diverse Studien an. Da wirst du sehen, das die Minderheit aller Internetuser eine höhere Auflösung als 800x600 hat. Ausserdem (hört sich vielleicht extrem hart an) wurden Minderheiten, wie du es so gewagt ausdrückst, in der Geschichte der Menschheit schon genug unterdrückt!

    zu 5.) Wieso Zweit-Rechner! Es könnte sich auch um PDA´s, Tablet PC in älteren Versionen, Laptops von vor 8 Jahren und und und handeln. All diese Geräte werden dir deine Frames nicht anzeigen!

    zu 7.) Da sind wir wieder bei Thema Minderheiten. Nur weil der Großteil der USer hier im Forum Anfänger ist, muss ich jetzt meine Schnautze halten??! Das das Gestalten einer Homepage einem Anfänger noch viel mehr Spaß macht, wenn er mehr User, mehr Pagerank, mehr Usability hat und auch mal nen Blinden :) auf seine Seite einladen kann, steht wohl ausser Frage. Ausserdem wäre es quatsch zu behaupten das eine Seite ohne Frames keine Spaß macht. Und wesentlich schwerer ist es schließlich auch nicht. Schließlich spreche ich nicht von PHP und Co. sondern von meinetwegen Frontpage und MS Paint.

    Zitat - Wer glaubt, im Besitz er allein selig-machenden Wahrheit zu sein, sollte zu den Missionaren der Vorzeit gehen. - Zitatende - .... oder sein Wissen in die Designergeneration von morgen investieren.

  • unterdrückte minderheit nur weil jemand eine seite nicht richtig angezeigt bekommt wegen ner anderen auflösung?? :shock:

    ich bitte dich davon geht die welt auch ent unter!

    Zitat

    Es könnte sich auch um PDA´s, Tablet PC in älteren Versionen, Laptops von vor 8 Jahren und und und handeln.


    meinst du nicht, dass diese leute wissen, dass diese seiten nicht korrekt dargestellt werden und es ihnen daher nicht viel ausmacht? man kann eine hp nicht für alle 100% perfekt entwickeln dafür sind die möglichkeiten der variablen zu groß!

    du musst deswegen nicht "deine Schnautze halten" <- bitte keine solchen ausdrücke hier im forum! sondern eben rücksicht darauf nehmen, dass diese leute eben nicht darauf aus sind 100% perfekte seiten zu bauen sondern erste erfahrungen sammeln und evtl noch nicht mit allem vertraut sind und alles erdst lernen. wenn du diese dannn gleich "anmotzt" nimmst du ihnen ja gleich den mut :roll:

    das war meine meinung mal schauen was carolyn schreibt...

  • für den Augenblick gar nichts, meine Mittagspause ist vorbei.

    Ich weiß nicht, wer oder was ich bin. Ich weiß nur, dass ich tue, was ich tun muß, nicht mehr und nicht weniger.

    Zitat aus "Gildenhaus Thendara", Dritter Teil, Ende 3. Kapitel

  • Das ist es doch! Nur weil sich ein paar Leute weniger auskennen, muss ich jetzt sagen, das Frames gut sind?! Auuserdem habe ich nie jemanden angeschauzt (ausser einen), sondern ihm versucht zu vermitteln, das es bessere Wege gibt! Ausserdem, wo bleibt nochmal der Lerneffekt, wenn man später merkt, das man es falsch beigebracht bekommen hat?

    Im Grunde weiß ich grad garnicht wofür ich mich hier rechtfertige!? :evil:

  • lernen ist doch schon ok... nein musst du nicht

    nur musst du eben nicht gleich sagen die seite ist schlecht wegen frames. versuche doch erstmal die seite so zu beurteilen wie sie ist..

    wenn die seite dann alles gefällt kann man immernoch verschönerungsvorschläge bringen. aber davor eben die user nicht mit infos überschwemmen.. ist meine meinung.

    rechtfertigen brauchst du nicht ich rede ja normal mit dir darüber oder?