Alpha bei WEb bildern???

  • Jetzt wird jeder lachen hab das igendwie vergessen.
    Hab im Photoshop bilder oval zugeschnitten und will diese jetzt für web abspeichern aber da fehlt ja der Alpha für die transparenz wie löse ich das problem will ja keinen weißen hintergrund.

    wie war das gleich nochmal....

  • ich weis nicht wieviel ebenen du hast. wenn du den hintergund als extra ebene hast dann lösche diese einfach und mach es stümper haft und radier ihn weg ;)

    wenn es eine ebene ist dann würde ich das ovale ausschneiden und als neue datei abspeichern aber ohne hintergund

    format C: hilft immer !!

  • ja hast recht png oder gif mit transparenz da werden die daten aber verdammt groß hm dann wohl doch standart.
    Xnoelx das funkt leider nicht so dachte ich ja auch.
    Ja klar da geh ich auf transparent.

  • und warum nicht ?? an was liegt es denn ?? du weist schon wenn du es ausgeschnitten hast und dann eine neue datei erstellst fragt er dich zum anfang ob die datei nen hintergrund haben soll oder nicht.

    format C: hilft immer !!

  • Hm interessant hab es jetzt als gif mit transparenz gespeichert und es geht, aber meine vorschau hat mir nen weißen Bg gezeigt naja man sollte sich nicht verwirren lassen erst live testen.
    Danke leute

    noch ne kurze frage was ist so ne standart datengröße für pic im Internet sogen wir mal so 600x400 gibt es da grenzwerte bild ist jetzt bei 136kb ist schon ne menge oder?

  • oh je du bist ja auch ne maus ;)

    natürlich zeigt er dir bei der windowsvorschau immer nen weißen hintergrund ... windows ist kein photoshop, welches dir ein raster anzeigt.

    format C: hilft immer !!

  • Wichtiges zu Bildern. Grafiken mit relativ wenigen Farben, abgegrenzten Linien kann man als gif speichern. Beim .gif ist es auch möglich transparente Bereiche zu markieren. Bei .jpg geht das nicht. Als jpg speicherst Du Fotos und oder Farberverläufe ab. Wenn für jeden Dateitypen das optimale Format gewählt ist, hat man als Ergebnis eine recht akzeptable Dateigröße.

    MfG
    Heikew