Links - aber wie???

  • Hallo zusammen,

    bin nun mit meinem ersten php-Projekt (Website mit Gedichten) soweit, daß das Layout steht und auch die Abfrage wie gewünscht funktioniert.

    Die Abfrage ist so gestaltet, daß beim Aufruf der entsprechenden Seite die Titel der Gedichte in Listenform angezeigt werden. Nun möchte ich jeden angezeigten Titel als Link haben, der beim Anklicken dann das entsprechende Gedicht anzeigt.

    Wie geht das??? :smilie033:

  • @ T0b3

    Ja, so hatte ich mir das schon gedacht. Woher aber weiß die "seite zur letztendlichen ausgabe", welches Gedicht angezeigt werden soll?

    Ich will ja nicht für jedes Gedicht eine Seite bauen, sondern eine Seite, bei der das Script das entsprechende Gedicht ausgibt.

    Aber trotzdem schon mal vielen Dank! :danke:

  • Ich gehe mal von folgenden Vorraussetzungen aus:

      - Du hast die Gedichte in einer MySQL-Datenbank abgespeichert
      - Jedes Gedicht hat eine eindeutige ID oder so was, mit der du das entsprechende Gedicht aus der Datenbank auslesen kannst

    Dann müsstes du die ID eigentlich nur über den Link an das Skript übergeben. In etwa so:

    Code
    [url='skript.php?id=25']Text[/url]

    In der entsprechenden Datei (hier: skript.php) schreibst du dann am Anfang des PHP-Skriptes:

    PHP
    <?php
     $variable = $_REQUEST['id'];
    ?>

    Und schon hat dein Skript in $variable die ID des angeforderten Gedichtes gespeichert.

  • Hey, danke Leute, speziell mrx. Hab heut Nacht gebastelt und gegen halb vier hat sich jemand riesig gefreut!!! :mrgreen:

    Also, ich hab jetzt von der Navigation (im header) die Abfrage der Titel (als li) in Abhängigkeit des Bandes, von da die einzelnen Titel als Link (hab noch ne Variable eingebaut) zur endgültigen Ausgabeseite des jeweiligen Gedichts.

    Und das ganze mit nur zwei php-Dateien anstelle von 170 (!) html-Dateien. :shock:

    Aaaaber, jetzt hab ich n anderes Problem:
    Im header ist auch ne Headline, die nicht immer gleich ist. Bei den Inhaltsübersichten und Gedichten ist sie in Abhängigkeit vom jeweiligen Band.

    Hab schon alles mögliche probiert, nix funzt... :smilie027:


    Edit: Jetzt bin ich auf ne Wahnsinnsidee gekommen, ist ganz einfach, eigentlich. Zuerst nehme ich den Namen des Bandes mit auf die erste verlinkte Seite, damit habe ich dann die entsprechende Headline.

    Nun muß ich nur noch den Namen gegen die ID "tauschen" (neue Variable?), damit ich auch auf der nächsten verlinkten Seite das gewünschte Resultat habe.

    Frage: Gibt's dafür n Befehl???

    THX

  • Ich hab dein Problem jetzt zwar nicht 100%ig verstanden, aber ich hoffe, dass hilft dir weiter:

    Du kannst grundsätzlich so viele Variablen über die URL übermitteln, wie du willst. Die URL hat allerdings eine maximale Anzahl an Zeichen. Wenn du mehrere Variablen übermitteln möchtest, werden diese durch ein & getrennt. Der Link müsste also in etwa so lauten:

    Code
    <a href="seite.php?id=25&name=xyz">

    Wenn der Name das Gedicht auch eindeutig identifiziert. Also der Name auch in der Datenbank steht, aber keine zwei Gedichte den selben Namen haben können, kann dieser die ID auch ersetzen.

  • danke mrx, das is ja noch einfacher!
    Damit is das Prob gelöst.

    Aber noch ne Link-Frage *nerv*

    Wie bau ich noch solche vor und zurück Buttons ein???

  • Hehe, du nervst aber echt! *gg
    Ausserdem gehört diese Frage nicht in die HTML-Schublade, aber ich will ja mal nicht so sein!

    Also, dein Ziel ist es letzendlich Variablen abzugeben und das geht entweder mit der GET oder mit der POST Methode!

    Ich bevorzuge die POST-Metode, weil mir das bei GET mit den '&' und '=' zuviel gewusel ist!

    Mit GET ist der code was kürzer, aber weil ich immer ne Elle an Variablen übergebe auch was unübersichtlicher!

    Auf alten Pferden lernt man reiten - Und auf jungen; gehst du kaputt! *g

  • Danke Referend. Hab jetzt aber ne andere Idee, da spar ich mir das vor-zurück.

    Bin auch mit den Fragen in die richtige Rubrik umgezogen. ;)

    BTW, wo kann man denn seine Probs mit selbst erstelltem guestbook posten???