• also wenn ich es richtig verstanden habe:

zwerg 1 (weiße mütze)
    --------------------------
    zwerg 2 (weiße mütze)
    zwerg 3 (rote mütze)
    zwerg 4 (rote mütze)

sie wissen ihre eigene farbe nicht, wissen nicht, was der gegenüber hinter der mauer für eine farbe hat, sie dürfen sich nicht bewegen und gucken alle nur richtung mauer und dürfen sich nicht imgucken.

Die Frage: Welcher Zweg kann 100ig sagen, welche farbe siene Mütze hat.

MfG gravedigger

• z1 = grün
    z2 = grün
    z3 = grün
    z4 = grün

die haben alle ne grüne mütze weil die da schon so lange rumgameln das ihnen moos auf den hüten gewachsen ist

Gruß crAzywuLf :D

• Also semi heißt halb und perma bedeutet Dauer. Demnach würde ich sagen lautet die Frage, ob die Mauer mit der zeit von selber verschwindet, in sich zusammenfällt oder so. *gg*

Ich weiß nicht, wer oder was ich bin. Ich weiß nur, dass ich tue, was ich tun muß, nicht mehr und nicht weniger.

Zitat aus "Gildenhaus Thendara", Dritter Teil, Ende 3. Kapitel

• vll is die wand einfach nit hoch genug so dass die drüber schaun können^^

Sei immer du selbst. Außer du kannst Batman sein. Sei immer Batman!

• ei leute, was habt ihr für eine ahnung. sorry, aber semipermeabel kennt man aus dem biounterricht- ich würde sagen aus der 10 oder so- das bedeutet, dass die mauer und für manche dinge durchlässig und für andere undurchlässig ist. Auf die Zwerge beszogen, dass z. B. zwerg 1 durch die mauer sehen kann, aber die anderen 3n icht.

MfG gravedigger

• Zitat von gravedigger

sorry, aber semipermeabel kennt man aus dem biounterricht- ich würde sagen aus der 10 oder so

Ich war gut in Bio, manchmal sogar sehr gut, aber den Ausdruck habe ich noch nie gehört. :roll: Daher habe ich mir den Begriff mit Hilfe meiner noch rudimentär vorhandenen Lateinkenntnisse erarbeitet.

Ok, also ich gebe es auf, ich komme nicht auf den Trick. :(

Ich weiß nicht, wer oder was ich bin. Ich weiß nur, dass ich tue, was ich tun muß, nicht mehr und nicht weniger.

Zitat aus "Gildenhaus Thendara", Dritter Teil, Ende 3. Kapitel

• hmm ich auch nit, aber ich weiss was ne semipermeable membran is^^
    und die hat damit überhaupt nichts zu tun...

Zitat

Mit Semipermeabilität (lateinisch: semi (halb, teilweise) und permeabel (durchlässig)) bezeichnet man die Eigenschaft von substanziellen oder physikalischen Grenzflächen (oft Membranen), "halbdurchlässig" oder "teilweise durchlässig" zu sein, also durchlässig nur für bestimmte Substanzen, welche die Grenzfläche ungehindert durchdringen können, während andere zurück gehalten werden. Da sich die teilweise Durchlässigkeit nicht auf einen Mengenanteil bezieht, sondern auf eine Auswahl durchgelassener Stoffe, ist der Begriff der Selektivpermeabilität treffender.

In der Zellbiologie bezeichnet der Begriff Semipermeabilität die Fähigkeit einer Membran, nur das Lösungsmittel, in der Regel Wasser, passieren zu lassen. Darin gelöste Ionen oder größere Moleküle gelangen normalerweise nicht durch die Membran.

Als Semipermeabel bezeichnet man auch eine Membran, die nur in eine Richtung durchlässig ist.

also wie ein ventil oder so, nur in eine richtung durchlässig^^

Sei immer du selbst. Außer du kannst Batman sein. Sei immer Batman!

• nur in eine richtung ist nicht ganz richtig. Ich habe in Bio zwar nur ne 4, aber ich weiß, dass unser Körper aus vielen solcher so genannten semipermeablen membranen besteht. Dort werden z. B. nur Kohlenstoff- Atome durchgelassen, aber keine Wasserstoffatome oder sowas.

Stellt 2 Rohre vor, die mit einer semipermeablen membran verbunden sind. links ist salzsäure und rechts wasser und das wasser kann durch die semipermeable membran. Dann seigt links der wasserspielgel, weil die salzsäure die gleich konzentration auch rechts anstrebt, aber nicht durchkommt.

Aber ist ja auch egal. Vll. würde ein Tip das problem der Zwege lösen!

MfG gravedigger

• also, ich habs mal wieder mit den menschärgerdichmänneken ausprobiert und hätte da evtl. eine lösung anzubieten. vorraussetzung ist aber, dass zwerg 4 nicht aus dummshausen kommt und zwerg 3 irgendwann mal sein maul aufmacht.............

zwerg 4 sieht ja zwerg 2 und 3 vor sich !! haben die beiden vor ihm eine rote mütze auf, kann er sagen: ich bin einer von den hübschen die eine weisse mütze aufhaben. sollten die beiden vor ihm eine weisse........ist klar oder??

so jetzt kommt es.......die beiden vor ihm haben unterschiedliche mützen !!

nach 2-7 tagen denkt sich zwerg 3, aber hallo, zwerg 4 sagt nichts :pfeif: ............dem entsprechend haben zwerg 2 und ich (zwerg 3) unterschiedliche farben !!!! so, er schaut sich die mütze von zwerg 2 an, die ist rot(oder weiss) !!! also muss ich eine weisse mütze tragen sonst hätte das tränentier hinter mir doch schon längst was geblubbert !! und so säuselt er: WEISS wenn es jetzt verkehrt ist, drehen sich zwerg 2 und3 um, nummer 1 springt über die mauer, und alle treten zwerg 4 solange in den ar*** bis dieser das rätsel kapiert !!

lösung: entweder sagt zwerg 4 oder zwerg 3 was für eine mütze sie aufhaben !! :?

• Zitat von edelchen

also, ich habs mal wieder mit den menschärgerdichmänneken ausprobiert und hätte da evtl. eine lösung anzubieten. vorraussetzung ist aber, dass zwerg 4 nicht aus dummshausen kommt und zwerg 3 irgendwann mal sein maul aufmacht.............

zwerg 4 sieht ja zwerg 2 und 3 vor sich !! haben die beiden vor ihm eine rote mütze auf, kann er sagen: ich bin einer von den hübschen die eine weisse mütze aufhaben. sollten die beiden vor ihm eine weisse........ist klar oder??

so jetzt kommt es.......die beiden vor ihm haben unterschiedliche mützen !!

nach 2-7 tagen denkt sich zwerg 3, aber hallo, zwerg 4 sagt nichts :pfeif: ............dem entsprechend haben zwerg 2 und ich (zwerg 3) unterschiedliche farben !!!! so, er schaut sich die mütze von zwerg 2 an, die ist rot(oder weiss) !!! also muss ich eine weisse mütze tragen sonst hätte das tränentier hinter mir doch schon längst was geblubbert !! und so säuselt er: WEISS wenn es jetzt verkehrt ist, drehen sich zwerg 2 und3 um, nummer 1 springt über die mauer, und alle treten zwerg 4 solange in den ar*** bis dieser das rätsel kapiert !!

lösung: entweder sagt zwerg 4 oder zwerg 3 was für eine mütze sie aufhaben !! :?

bin gespannt ob es noch eine andere möglichkeit gibt :pfeif: