Übergabe von Daten aus Formular

  • Hallihallo :smilie195:

    Meine Site is fast fertig :smilie152:

    Nu habsch aber noch n Prob:
    In einer Datei habe ich ein Formular, mit dem der Besucher Daten eingeben kann. Diese sollen dann in die Datenbank geschrieben werden.
    Wenn man auf "senden" klickt, gelangt auf eine andere Seite, wo dann die Daten der Datenbank angezeigt werden.

    Den Code habsch jetzt nich hier (Wieder I-Net-Café), is aber der, den ich ausm php-Buch hab.

    1.Prob: Daten werden nicht in die Datenbank geschrieben.

    2.Prob: Die Headline-Variable wird nicht richtig mitübergeben, sie bricht nach dem ersten Leerzeichen ab... :smilie027:

    BTW, ich will auch automatisch das Eintragedatum mit in die Datenbank schreiben lassen. Habs mit $datum = DATE versucht, aber weil nix eingetragen wird, weiß ich nich obs richtig is...

    THX4help :smilie071:

  • Zitat von GreenRover

    eintrage datum einfach per NOW() wenn es ein feld type DATE / TIME / DATETIME ist.


    Oh ja, das hilft schon mal :danke:

    Den Code werd ich so bald wie möglich nachreichen... :wink:

  • So, hier nun der Code:

    Also ich habe 2 Dateien, die erste zur Aufnahme der Daten mit Formular (seite1.php)

    Code
    <form action='seite2.php?headline=$headline' method='post'>
    Text: <input type='text' name='text'>
    <input type='submit' name='gesendet' value='Text eingeben'>

    Die zweite Datei dient zur Ausgabe der eingetragenen Daten (seite2.php)

    Code
    <?
    if ($gesendet) {
    mysql_query ("INSERT INTO tabelle (text) VALUES ('$text')", $db);
    }
    ?>

    echo "Ausgabe" als Tabelle funktioniert, hab Kontrolldaten direkt in db eingetragen.

    BTW, wie erreicht man denn einen "Seitenumbruch", also daß man sich pro Seite nur z.B. 10 Datensätze anzeigen läßt?

    THX

  • 1. du kannst die codes in eine seite packen! :D

    2. Irgendwas kommt da noch ....!

    Geh gleich pennen, cya! :( :(

    Auf alten Pferden lernt man reiten - Und auf jungen; gehst du kaputt! *g

  • << nochmal vorsichtig nachfragt :oops:

    Nun hab ich nochmal gebastelt und nachgelesen wie ein Großer, komm aber einfach nicht dahinter, was ich falsch gemacht / vergessen habe... :(

    Hat vielleicht noch jemand einen Rat? Danke!

    Grüßli

    PS: Der Gast oben war ich, hatte vergessen, mich einzuloggen. Sry :oops:

  • Zitat von Ivanman

    Kannst du mal den ganzen Quellcode posten (beider Dateien)?


    Ja, kann ich, muß halt nur alles abschreiben, weil ich hier im I-Net-Café nich mit dem Notebook on gehen kann. :?

    Steht aber außer den table-tags beim Formular und der Abfrage-Anzeige (die funzt ja) nix weiter drin...

  • Das heißt das ganze Zeug liegt nur bei dir am Laptop und nirgends auf nem Server? Wär natürlich blöd wenn du beim abtippseln auch noch Fehler reinklopfst!

  • Ja, im Moment habsch das nur auf meinem Notebook...

    DA läuft das aber schon ganz gut, bis auf diesen Eintrag der Daten. :(

  • Ich hoff du testest das Ganze eh mit XAMPP!?! Sonst kannst du nämlich keine php - Scripts auf dem Laptop testen! Das geht sonst nur wenn du sie auf einen php-fähigen Server lädst!