Funktion erst öffnen wenn Pop-Up geöffnet ist

• Hey ho,
    habe folgendes Problem: und zwar möchte ich ein pop-up fenster aufrufen und in dieses werden variablen übergeben. so nun soll sich der inhalt des fensters natürlich erst aufbauen wenn die variablen übergeben wurden. doch leider versucht er die variablen schon zu übergeben bevor das fenster erst offen ist. so, wie kann ich es anstellen das er das fenster öffnet, wenn es dann geöffnet ist die variablen übergibt... den rest schaff ich dann schon ;) also hier mal mein code für den aufruf und die übergabe der variablen

Code
    var pop=window.open('korb.html','info','scrollbars=no,toolbar=no,menubar=no,top=0,left=0,width=300px,height=250px,left=150,top=150');
        pop.Artikel_schreiben(artikeldaten,menge,Bestellung);

Schonmal danke
    Grüße
    Woercel

• So, also ich hab jetzt alles mögliche versucht ich hab die variable mal im haupt deklariert mal in der funktion dann im haupt deklariert in der funktion den wert zugewiesen... ich glaub ich hab alles versucht. naja vielleicht mach ich ja beim aufruf einen fehler, ich weiß nich der zeigt mir statt das was in der variable drinsteht immer "undefiend"
    ich versuch die variable folgendermaßen abzufragen: parent.variablenname ist doch richtig oder??? oder kann ich auch eine funktion irgendwie aus dem popup fenster aufrufen? oh man bin ich ein n00b ;) naja schon mal danke

• ok, das heißt jetzt also ich muss meine variable global deklarieren muss beim öffnen meines popups nix übergeben und hole mir dann die variable ausm popup folgendermaßen: window.opener.document.variablenname ???
    schonmal danke

• hmm aber so funktioniert des irgendwie wieder nich da sagt er mir wieder "undefiend" :( sry wenn ich lästig bin aber ich krieg jetzt dann nen anfall ;)