User und Rechtschreibung

  • Zitat von Shila

    Also ein puberdärer 12-15 Jähriger ist also schon Freitags um 14:29 Uhr
    oder Donnerstags um 17:46 Uhr total betrunken, so das er nicht mehr
    halbwegs sinnvolle Sätze schreiben kann. :smilie085:
    Glaubst du eigentlich selbst an das was du schreibst?

    Wieso sollte mein letzter Post im Zusammenhang zum vorherigen stehen? :roll:

    Und Ironie scheinst du auch nicht zu verstehen. Hoffnungslos.

  • Moin!

    Ich bin ja nun auch jemand, der regelmäßig meckert, wenn man Texte nicht mehr lesen kann. Das heißt nun aber nicht, das ich in Foren Wert auf hundertprozentige Rechtschreibungschreibung lege. Wenn sich jedoch in einen Satz so viele Fehler eingeschlichen haben, daß der Inhalt nicht mehr erkennbar ist, dann frage ich mich ernsthaft, ob das Rechtschreibschwäche oder einfach nur Faulheit ist.

    Gegen Rechtschreibschwäche können und sollten wir hier nichts machen, außer vielleicht mal einen dezenten Hinweis, wenn etwas gar zu mißverständlich wird. Den faulen Usern kann man aber schon 'mal auf die Füsse treten. Wer zu faul ist, die Vorschaufunktion zu nutzen und seine Tippfehler zumindest so weit zu korrigieren, daß man den Text vernünftig lesen kann, der hat m.E. auch keinen Anspruch auf Hilfe.

    Dazu gehört auch, daß man nur offizielle Abkürzungen benutzt und nicht das, was in der Kids-Sprache heute vielleicht so üblich ist. Sonst müssen die Kids eben den Kids helfen, ob das was bringt stelle ich mal in Frage.

    Dass man selbst bei der Vorschaufunktion Buchstabendreher übersehen kann ist menschlich und ich bin auch nicht frei davon. Ich habe z.B. das Problem, daß meine Tastatur oft Buchstaben doppelt schreibt, bzw. sogar einzelne Buchstaben wiederholt, wenn ich inzwischen schon einen weiteren anderen Buchstaben geschrieben habe - meistens passiert das nach der Leertaste. In der Vorschau sehe ich solche Fehler, die wahrscheinlich nur mich stören, und korrigiere sie dann eben schnell.

    Thema Satzzeichen: Wer sich nicht sicher ist, wie die Satzzeichen zu setzen sind, der kann doch einfach mehrere kurze Sätze schreiben. Das dürfte allemal verständlicher sein.

    So, ich hab noch eine Bitte und 2 Tipps zum Schluß:

    1. Bitte an den Admin:

      Vergrößere doch einfach mal das Textfenster für die Postings.
      Wer lange Texte schreibt, der kann dann besser sehen, wo er Mißt geschrieben hat und das schon korrigieren, bevor er in die Vorschau geht.


    2. Tipp für Firefox-Benutzer:

      Installiert euch die Erweiterung "resizeable Textarea", damit kann man sich selbst jedes Texteingabefenster beliebig vergrößern, was beim Schreiben längerer Postings sehr hilfreich ist.


    3. Tipp:

      Wer andere korrigiert, der sollte selbst rechtschreibsicher sein oder besser schweigen: Galerie schreibt man "Galerie" (deutsch) oder "gallery" (englisch), aber niemals "Gallerie".
      Das hat mit Asterix und Obelix übrigens überhaupt nichts zu tun, denn die beiden waren Gallier.


    G.a.d.M.

    Ronald

  • Zitat von T0b3

    Wieso sollte mein letzter Post im Zusammenhang zum vorherigen stehen? :roll:

    Und Ironie scheinst du auch nicht zu verstehen. Hoffnungslos.

    Ironie ansich verstehe ich schon.
    Nur so wie du hier wieder mal rein gehauen hast, ist es doch nur allzu Verstädnlich,
    dass man sich bei jedem weiteren Beitrag von dir hierzu, automatisch an deinem ersten Beitrag orientiert.

  • Ist ja nahezu witzig, dass das Forum mit seinen alteingesessenen „Hammerweibern“ immer noch nicht geschafft hat mal einen Funken darüber nachzudenken was einst geschehen ist und vor Allem, warum das was geschah einst überhaupt geschehen ist. Finde ich klasse mit welcher Borness und Arroganz einfach über jedwede Kritik Vorbeigesehen wurde, immer mit Bedacht den eigenen minderwerten Komplex zu schützen anstatt sich mal in die Person Gegenüber hinein zu denken. Es sind nach wie vor die gleichen stupiden, stumpfsinnigen, minderhorizontalen und dekadenten Kommentare wie vor nicht allzu langer Zeit. Ihr habt es nicht nötig nachzudenken? So manch Einer hat euch nicht nötig und genau deswegen tut sich auch nicht Jeder euch an. So Mancher hat einen Schlussstrich gezogen und bereut es bis heute nicht. Im Gegenteil, Dieser Jemand amüsiert sich gerade köstlich über das via Google gefundene Thema.

    T0b3: Es lohnt sich immer für das zu kämpfen was man selbst als ein persönliches Recht empfindet, noch dazu wenn man diesen Kampf für Andere – eventuelle Schwächere - führt. Selbst wenn das Ziel so weit scheint und die Gegner noch so stark, der Sieger wird der sein der das Recht hervorgebracht hat. Es sind die vermeintlichen Gewinner die sich eines Tages des Hauptes gesunken an Dich wenden. Denn der Fakt bleibt bestehen; Du bist ein besserer Mensch.

    In diesem Sinne

  • Hallo *flöt* ,

    hier wird gerade viel über Rechtschreibung geredet. Vor allem wird semantisch verständliches posten gewünscht.

    Da sollten sich manche Moderatoren mit gutem Beispiel hervortun und ihre posts vor dem Abschicken auch nochmal durchlesen.

    Happy April :lol:

  • Zitat von W00tkaeppi


    T0b3: Es lohnt sich immer für das zu kämpfen was man selbst als ein persönliches Recht empfindet, noch dazu wenn man diesen Kampf für Andere – eventuelle Schwächere - führt. Selbst wenn das Ziel so weit scheint und die Gegner noch so stark, der Sieger wird der sein der das Recht hervorgebracht hat. Es sind die vermeintlichen Gewinner die sich eines Tages des Hauptes gesunken an Dich wenden. Denn der Fakt bleibt bestehen; Du bist ein besserer Mensch.

    In diesem Sinne

    In diesem speziellen Zusammenhang: :smilie227: