User und Rechtschreibung

• Also Rechtschreibfehler machen wir wohl alle mal, ich nehme mich da nicht aus.
    Ich haue selbst genügend Rechtschreibfehler in meine Beiträge rein, erst recht wenn ich schnell schreibe.
    Dagegen sagt auch keiner hier etwas, solange man es noch gut lesen kann.
    Es kann aber doch nicht angehen, dass gerade in der letzten Zeit,User wieder vermehrt Beiträge schreiben,
    wo man mit unter nach dem 3. Mal durchlesen immer noch nicht verstanden hat, was der Schreiber eigentlich will.
    Es gibt hier die Funktion Vorschau sie sollten hier wirklich einige benutzen bevor sie ihre Beiträge abschicken.
    Lest eure Beiträge da noch mal durch, aber bitte auch das lesen, was da steht.
    Ich für meinen Teil, werde auf Beiträge nichts mehr schreiben, die ich mehr als 2 Mal durch lesen muss, um sie zu verstehen.
    Genauso wenig werde ich auf solche Beiträge antworten, die direkt als Frage auf einen Beitrag von mir geschrieben wurden.

So jetzt geht es mir wieder besser. ;)
    Musste ich aber mal los werden, vielleicht sehen das ja einige andere hier, genauso wie ich.

• *zustimm*

Allzu grobe Fehler in Grammatik und Rechtschreibung sind schlichtweg unhöflich! Dieses Minimum an Höflichkeit sollte denn doch gewahrt bleiben.

Ich weiß nicht, wer oder was ich bin. Ich weiß nur, dass ich tue, was ich tun muß, nicht mehr und nicht weniger.

Zitat aus "Gildenhaus Thendara", Dritter Teil, Ende 3. Kapitel

• Hatten wir dieses Thema nicht schon einmal?
    Ich selber antworte auch schon nicht mehr auf Postings, die offensichtlich nur so "dahingerotzt" wurden. Anfangs habe ich mir noch die Mühe gemacht und den Ersteller darauf hingewiesen, dass ihn so wahrscheinlich niemand versteht, aber in der Regel ohne Erfolg.

Übrigens: Mein absolutes Lieblings-Posting zu diesem Thema ist folgendes (live aus einem Forum kopiert - allerdings nicht von hier...):

"man kan mir mall einr helfen son mist krig doch die divs nich wo sie hinsolln grade im feierfox is imma alles durchander mach das noch nich so lange aber sone kagge auch hoffentlich weis hier einer was in andern forn krieg ich nie antwort son dreck"

• Zitat von Shila

Genauso wenig werde ich auf solche Beiträge antworten, die direkt als Frage auf einen Beitrag von mir geschrieben wurden.

Was meinst du? :P
    Ne joke :)

Ich finds auch schlimm ... besonders wenn ich selbst der bin, der sone scheiße schreibt. Aber ich les mir jetzt immer in der Relgel alles nochmal durch *gelobt werden will* :lol:

ng.
    Lukas

Maybe this world is another planet's hell

• ja wener ... *streichel* du bist ein gaanz braver .. ^^
    so nun zum thema : mir passieren auch manchmal sehr arge rechtschreib fehler udn indem ich sehr schnell schreiben will nehm cih manchmal ein buchstaben vor dem "richtigen" buchstaben weil das einfach nähler leigt und ..ja ich finde solang man es noch irgendwie entziefern kann ist das schon ok ;) ..

Crash!

• Dein Post ist aber das perfekte Beispiel dafür, was hart an der Grenze ist (und ich sag jetzt nicht, von welcher Seite aus). Dir würde es auch nicht schaden, Dir Deinen Post vor dem Abschicken nochmal durchzulesen :!: Wenn ich mal Groß-/Kleinschreibung und Satzzeichen ignoriere, dann komme ich auf rund ein halbes Dutzend Fehler in noch nicht mal vier Zeilen. :roll:

Ich weiß nicht, wer oder was ich bin. Ich weiß nur, dass ich tue, was ich tun muß, nicht mehr und nicht weniger.

Zitat aus "Gildenhaus Thendara", Dritter Teil, Ende 3. Kapitel

• groß und kleinschreibung ist für mich ned wichtig ich schreibe die meisten dinge klein weil es einfach schenller geht schreibe komm in einen forum bzw.chat groß da muss schon ein grund sein :D .. und ja satzzeichen .. sag das lieber mal nciht meiner deutschlehrerin :P

Crash!

• Oh nein! Nicht schon wieder! Nichts gegen dich, T0b3, aber auf genau den Beitrag habe ich gewartet!

Es geht hier nicht darum, Jemanden wegen seiner Defizite in Rechtschreibung fertig zu machen. Sondern darum, dass es ja wohl möglich sein muss, beim Verfassen eines Postings ein Mindestmaß, ich wiederhole ein Mindestmaß an Regeln einzuhalten. Das hat dann nichts mit Rechtschreibschwächen oder sonstwas zu tun sondern schlicht und einfach mit Faulheit oder völliger Ignoranz. Selbst Jemandem mit Rechtschreibproblemen ist es zuzumuten, gelegentlich mal einen Punkt zu setzen oder offensichtliche Wortverdrehungen zu korrigieren.
    Wenn aber Jemand meint, es wäre besonders cool, die anderen Mitglieder eines Forums mit solch einem Buchstabenschrott zu belästigen, sollte er sich vielleicht ein anderes Medium suchen, in dem er sich verständlicher vermitteln kann.

Ganz generell: Es scheint ein Naturgesetz zu sein, dass, sobald in irgendeiner Form Kritik geübt wird, sofort die "Retter der Gerechtigkeit und der Menschenrechte" auftreten und verkünden, das alles sei fürchterlich gemein und diskriminierend und überhaupt.... Der nächste Schritt ist in der Regel der Vergleich mit irgendwelchen totalitären Organisationen der jüngeren Vergangenheit.
    Liebe Leute: Es muss doch möglich sein, Kritik zu üben! Und die Einhaltung von grundlegenden Regeln zu fordern ist meiner Meinung nach mehr als berechtigt!

• Zitat von nickname

Es geht hier nicht darum, Jemanden wegen seiner Defizite in Rechtschreibung fertig zu machen.

Natürlich geht es darum. Ihr macht unschuldige Leute wegen ihren Fehlern fertig. Fühlt Ihr Euch dadurch besser?

Ausserdem, wenn Ihr ein orthografisch unkorrektes Posting lest, wisst Ihr also sofort BOAH DER MACHT DAS MIT ABSICHT oder wie? Wie naiv kann man sein? Das ist doch total lächerlich.

Nun frage ich mal nach dem Grund? Langeweile? Minderwertigkeitskomplexe? Wenn Ihr ein Problem damit habt das nicht jedes Posting 100% fehlerfrei ist, dann solltest ihr a) einfach nicht weiterlesen und den Post ignorieren (keiner zwingt Euch dazu das zu tun) und b) zum Psychater gehen denn das geht meiner Meinung nach viel zu weit!

• Zitat von T0b3

Geht's noch? Ab in die Ecke mit dir! Wie kann man bloß so dumm sein..

Die Beschwärde in diesem Thread geht nicht gegen user, die Rechtschreibfehler machen. Der Thread geht gegen user, die sich scheinbar keine Mühe geben ihre Posts verständlich zu schreiben.

Maybe this world is another planet's hell

• T0b3,
    ich gehe mal davon aus, dass du selbst weisst was für einen Unsinn du hier schreibst. Abgesehen davon, dass du dich durch deine persönlichen Attacken selbst ins Abseits manövrierst, fordert hier niemand 100% fehlerfreie Postings. Das geht aus den vorangegangenen Beiträgen klar hervor und das kann auch dein populistisches Posting nicht verdrehen.

Noch einmal: Es geht um Leute, die völlig unverständliche Postings verfassen und sich einen Sch---dreck darum kümmern, wie die anderen damit zurecht kommen. Selbst Leute mit Rechtschreibschwäche können sich schriftlich verständlich äussern, und wenn es dann von Fehlern nur so wimmelt, ist es auch egal, denn der Unterschied ist: Man kann es verstehen!

Der Anteil an Personen mit einer anerkannten Lese-/Rechtschreibschwäche liegt irgendwo um die 5%. Wenn es wirklich so wäre, dass alle Leute, die in Foren unverständliche Postings verfassen, unter dieser Rechtschreibschwäche leiden, dann sind sie in eben diesen Foren überproportional vertreten. Das halte ich doch für einigermaßen unwahrscheinlich.

• Zitat von nickname

T0b3,
    ich gehe mal davon aus, dass du selbst weisst was für einen Unsinn du hier schreibst. Abgesehen davon, dass du dich durch deine persönlichen Attacken selbst ins Abseits manövrierst, fordert hier niemand 100% fehlerfreie Postings. Das geht aus den vorangegangenen Beiträgen klar hervor und das kann auch dein populistisches Posting nicht verdrehen.

Noch einmal: Es geht um Leute, die völlig unverständliche Postings verfassen und sich einen Sch---dreck darum kümmern, wie die anderen damit zurecht kommen. Selbst Leute mit Rechtschreibschwäche können sich schriftlich verständlich äussern, und wenn es dann von Fehlern nur so wimmelt, ist es auch egal, denn der Unterschied ist: Man kann es verstehen!

Der Anteil an Personen mit einer anerkannten Lese-/Rechtschreibschwäche liegt irgendwo um die 5%. Wenn es wirklich so wäre, dass alle Leute, die in Foren unverständliche Postings verfassen, unter dieser Rechtschreibschwäche leiden, dann sind sie in eben diesen Foren überproportional vertreten. Das halte ich doch für einigermaßen unwahrscheinlich.

Auch wenn es so wäre, ist es dumm. Wer nicht helfen will und n goldenen Rahmen ums Posting braucht bevor er hilft, gehört nicht in Internetforen sondern in n Käfig ganz tief unter die Erdoberfläche. Bei Neulingen auch noch solche Ansprüche stelllen, Leute gibt's.. oh mein Gott..

Schreibt es doch in die Forenregeln, kommt sicher gut an!

"Jeder Neuling muss orthografisch und grammatikalisch korrekt schreiben, ansonsten wird seine Frage nicht beantwortet"

Was soll das Bringen? Will da Jemand den PR senken? Die ganzen 10-Jährigen mit ihren komischen Beepworld- oder Knuddels-Seiten (Hauptpublikum FH.de's) wissen doch noch nicht mal was HTMl ausgeschrieben heisst.. ihr übertreibt ganz einfach wieder, mehr is das nicht. Verliert bloß nicht Euren Realitätsbezug. In der ganzen Zeit hat sich noch Niemand darüber ausgesprochen, warum so plötzlich?

• eben und ich hatte auch schon manchmal der sagte drauf : schreibs nochmal das kann man nicht lesen ! .. damit hab ich kein prob . schriebs halt einfach nochmal und genau :Ü

Crash!

• @Tob3

Warum war mir das schon irgendwie im Vorfeld schon klar, dass du dieses hier wieder daraus machst. [Blockierte Grafik: http://shila.free-people.de/images/smiles/eusa_snooty.gif]
    Du ziehst hier wieder etwas aus meinen Beitrag raus, was so gar nicht drin steht.
    Warum eigentlich?
    Ich habe mit keinem Wort geschrieben, dass hier keine Rechtschreibfehler gemacht werden dürfen.
    Würde mich auch hüten, da ich selbst Legasthenikerin bin und dadurch diese Problematik zu genüge kenne.
    Wenn ich hier deine Kommentare lese, könnte man fast denken,
    dass du dir den Beitrag gar nicht richtig oder überhaupt nicht durch gelesen hast.
    Hier noch mal zum nach lesen:

Zitat von Shila

Also Rechtschreibfehler machen wir wohl alle mal, ich nehme mich da nicht aus.
    Ich haue selbst genügend Rechtschreibfehler in meine Beiträge rein, erst recht wenn ich schnell schreibe.
    Dagegen sagt auch keiner hier etwas, solange man es noch gut lesen kann.

Um was es mir hier ging ist folgendes:

Zitat von Shila

Es kann aber doch nicht angehen, dass gerade in der letzten Zeit,User wieder vermehrt Beiträge schreiben,
    wo man mit unter nach dem 3. Mal durchlesen immer noch nicht verstanden hat, was der Schreiber eigentlich will.

Und damit meine ich solche Aussagen:

Zitat

naja also ich glaub man aknne s einstellen war schon albneg ned mehr in mainchat anschauen kann er sich es ja mal .d

oder

Zitat

.. he sagt mri noch solche codsawas gibts den noch ?

und hier noch einen

Zitat

ganz erlcih cih bin dda der kaltherige mich stört das ned soo ,,!

Ich habe echt keine Lust mehr, solche Sätze/Beiträge erst einmal zu "übersetzen" um sie zu verstehen. :x

• Zitat von T0b3

Hey, jeder hat das Recht betrunken in Foren zu posten..!
    :ugly:

Also ein puberdärer 12-15 Jähriger ist also schon Freitags um 14:29 Uhr
    oder Donnerstags um 17:46 Uhr total betrunken, so das er nicht mehr
    halbwegs sinnvolle Sätze schreiben kann. :smilie085:
    Glaubst du eigentlich selbst an das was du schreibst?