Viren in E-Mails

• Hallo!

Hab folgendes Problem: Hab in meinem Ordner, wo die Emails gespeichert werden rund 90 Viren, und allesamt in einer Datei (Inbox). Diese Datei ist doch nichts viel anderes als eine Art ZIP-Datei, die die E-Mails enthält, oder? Zumindest steht beim Virenbericht dabei, dass die Viren in Emails sind, die ich eigentlich schon im E-Mail-Programm (Thunderbird) gelöscht hab. Löscht Thunderbird denn nur die Verknüpfung im Programm zum E-Mail? Sonst müsste das Mail und der Virus ja weg sein, oder?

Hier ein kleiner Auszug vom Virenbericht:

Ich kann mich erinnern dass ich diese Mails erhalten hab, hab sie aber SOFORT (ohne zu öffnen) gelöscht. Aber anscheinend sind sie doch noch da. Wie krieg ich die jetzt weg?

LG

• Zitat von rocco

Hab folgendes Problem: Hab in meinem Ordner, wo die Emails gespeichert werden rund 90 Viren,

das versteh ich nicht meinst du in thunderbird einen spam ordner oder ? ich hab outlook deswegen .. aber das versteh ich nicht .. falls ja und du hast die viren ohen sie zu öffnen ( die email ) dann würd ich mal die sicherheitseinstellungen bei thunderbird wie bei internetexplorer ( oder firefox) erhöhen ..

so nun wie kriegst du die viren weg .. eigendlich wenn dein anti-virsuprogramm die ned entfernen kann dann lad dir noch 1-2 ( ich würd dir empfehlen : http://www.winload.de auf sicherheit gehen u.s.w dann lade dir vl extra eines für email und noch ein progranmm der was auch die viren beseitigt.

Falls das auch ncihts nützt dann würd ich dich mal fragen was machen denn diese viren ? ich hab selber 1-2 viren auf mein pc ( selber infeziert ) aber die blockier ich bzw. bei antivir Premium sagt er mir den pfad diese datei lösche cih dann bzw. den ganzen ordner ( wenn nciht wichtig ) ..

weiß nicht welcvhes vireusprogramm du hast ? ..

aufjedenfalls würd ich dann verscuhen auch den pfad zu verfolgen und eben dies dannzu löschen wen das alles nichts nützt dann wei0 cih auch ned weiter ausser FORMATIEREN ..

Crash!

• Ich denke er hat nicht das Problem die Viren zu entfernen, sondern seine (noch ganzen) vielleicht wichtigen E-Mails zu retten.

Das Thunderbird bzw. das Antivirus nur den Link löscht und die Datei im Archiv belässt ist mir unbekannt.
    Ich nutze TB selber und habe auch die eine oder andere Mail mit nem Virus im Anhnag bekommen, mein AVK hat sie gleich gelöscht.
    Habe nochmal Nachgescannt, und nix gefunden.

Bist du dir sicher das du diese Mails ! alle ! gelöscht hast?

Mr.Death
    Das löschen der Datei ist wohl das kleinste Problem, entweder im Abgesicherten Modus oder mit ner BootCD.
    Google hilft http://www.antiviruslab.com/description.ph…=208074&lang=de

• keines von beiden .... hier die antwort:

Zitat von http://www.thunderbird-mail.de/hilfe/dokumentation1.5/problem_komprimieren.php

Thunderbird speichert Ihre E-Mails in sogenannten Mbox-Dateien. Dabei werden alle E-Mails eines Ordners des Thunderbird in eine Datei auf der Festplatte geschrieben. Wenn Sie nun verschiedene E-Mails löschen, werden diese von Thunderbird in zugehörigen Index-Dateien (*.msf) nur als gelöscht markiert, aber noch nicht aus den Mbox-Dateien gelöscht. Dies hat zur Folge, dass die Mbox-Dateien mit der Zeit immer größer werden, obwohl evtl. nur wenige oder sogar gar keine E-Mails in dem Ordner in Thunderbird sind. Die E-Mails sind in Wahrheit noch nicht von der Festplatte gelöscht!

• Moin!

1. neuen Ordner Anlagen und dort alle wichtigen Mails hin verschieben.
    2. Dateimanger -> Verzeichnis der Mailbox öffnen -> "inbox"> löschen.

Mit dem nächsten Neustart von Thunderbird wird sie automatisch wieder neu, leer und virenfrei angelegt.

G.a.d.M.

Ronald

• danke, die idee hatte ich auch schon mit dem kopieren / verschieben, aber mit dem komprimieren (bzw. bereinigen) hat das auch super geklappt

edit: ich brauch einige emails auch offline. deshalb hab ich bei meiner imap-komatiblen adresse "nachrichten zum offline lesen runterladen" angehakt, also von dem her würds auch net viel helfen...