Mit php eine acces datenbank auslesen

  • hi ich wollte fragen ob es möglich ist mit PHP eine Acces datenbank auszulesen habe schon irgendwas von ODBC gelesen aber mehr weis ich auch noch nicht :(
    danke schonmal

  • erstmal danke und das exportieren komplett zu mysql habe ich jetzt auch schon hinbekommen ;) von daher müsste das problem sowieso erstmal gelöst sein aber vielleicht brauche ich das mit direkt von acces auslesen auch noch.... also danke schonmal

  • also das mit acces usw habe ich jetzt hinbekommen (schon lange) aber jetzt ist in das was ich in acces finden wollte (denke ich zumindest) verschlüsselt...
    kennt des vielleicht einer oder sagt irgend jemanden diese zeichenkette hier etwas:
    IwAAACEAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA

    Es wäre am besten wenn in dieser kette zahlen versteckt wären die auf ID´s von einer anderen acces tabelle verweisen... aber damit kann ich so nichts anfangen...

  • ok ich versuche es mal komplett zu erklären... also
    ich habe von phtoshop elements eine datenbank (2 stück) in einer die heißt imagetable wird jedes bild das importiert wird gespeichert und in der zweiten foldertable werden die Kategorien gespeichert z.b. Familie oder sowas und jetzt steht in der Imagetable ein eintrag mit dem obengenannten
    IwAAACEAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA

    und ich schätze oder hoffe das in dieser kette von buchstaben igendwie die ID´s von den foldertables gespeichert sind zu denen es dann gehört

    also falls ihr Photoshop elements nicht kennt nochmal kurz da kann man bilder importieren (imagetable werden die gespeichert) und man kann kategorien erstellen die man ihnen dann zuordnet (foldertable werden die kategorien gespeichert)

    und mein problem ist nochmal ganz kurz das ich nicht weis was dieser buchstabensalat zu sagen hat
    IwAAACEAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA

    edit: oder vielleicht hilft euch das mehr:
    1F 00 00 00 01 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00

    (das sieht irgendwie wie hex aus oder sowas...

  • ne ich habe das ja nur erklärt warum ich das brauche ihr müsstet das eigentlich alles garnicht wissen mein problem ist nur das ich mit dem IwAAACEAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA
    einfach nichts anfangen kann! und das muss irgendeine verschlüsselung oder sowas sein .. kennt das wirklich keiner?

  • du wiedersprichst dich.. wir müssen es nciht wissen, sollen aber wissne was das für ein string ist ?!

    vileicht ist das einach eine alpha id die mit A aufgefüllt wird ?!

    PS wenn dann codiert, verschlüsselt wohl kaum.

  • hmm ich müsst es eigentlich nicht wissen ich wollte es euch nur verdeutlichen damit euch mein hintergedanke klar ist....

    das mit dem codieren kann gut sein aber wie bekomme ich aus dem IwAAACE ne zahl raus?? oder was für eine codierung könnte das sein?

  • ok hier ist mal eine (aber in acces sieht man das array garnicht der macht entweder # oder " oder ' oder sowas drauf aber ich poste mal beides sql und acces...
    mysql hier:

  • das sit doch das Folder-Info Feld was so komisch ist.

    Das ist eine Array und wird so art serizie sein. Nun was für daten sollen da den drinne stehen ?!

    PS Das feld solte nicht varchar(255) sein sondern binary so wie in access :-p

  • oh ^^ jo das feld meine ich und die umwandlung in varchar(255) hat mein programm gemacht... deswegen habe ich gedacht das das schon stimmen wird ^^

    ehm in dem array sollen zahlen stehen (die ID´s von der anderen tabele die ich es gibt (foldertable oder so)