onMouse-over Infoanzeige in definiertem Bereich?

• Hallo!

Ich vermute, ein recht einfach zu lösendes Problem zu haben; finde aber trotzdem selbst die Lösung nicht. Ich habe eine Webpräsenz, die komplett in PHP geschrieben ist. Was ich nun möchte ist folgendes:

Eine Tabelle, deren Felder einzelne Begriffe bzw. Links enthalten. Sobald man mit der Maus über einen Begriff fährt soll in einem definierten Bereich der Website (immer der gleiche Bereich!) mehrzeilige Zusatzinformation (Text) aufleuchten und bei onmouse-out aber auch wieder verschwinden. Ich möchte nicht mit Frames arbeiten! Problem 2: Die Information würde dann unter der Tabelle auftauchen und rutscht außerhalb des Fensterbereichs, so dass man also runterscrollen müßte. Würde also gerne automatisches Runterscrollen (zum Seitenende) einfügen; allerdings soll man auch wieder hochscrollen können (das war bisher bei mir im IE immer ein Problem, dass zwar die Funktion an sich klappt, aber die Seite ließ sich dann nicht mehr wieder hochscrollen, ohne dass erneut sofort die Funktion aktiv wurde).

Kann mir da irgendjemand mit helfen?? Wäre absolut super.

• Moin!

Zitat von Anonymous

Hallo!

Ich vermute, ein recht einfach zu lösendes Problem zu haben; finde aber trotzdem selbst die Lösung nicht. Ich habe eine Webpräsenz, die komplett in PHP geschrieben ist.

So etwas geht gar nicht, da PHP überhaupt nicht in der Lage ist, irgendetwas auf dem Bildschirm anzuzeigen. Für die optische Ausgabe benötigst du immer HTML-Elemente.

Zitat von Anonymous

Was ich nun möchte ist folgendes:

Eine Tabelle, deren Felder einzelne Begriffe bzw. Links enthalten. Sobald man mit der Maus über einen Begriff fährt soll in einem definierten Bereich der Website (immer der gleiche Bereich!) mehrzeilige Zusatzinformation (Text) aufleuchten und bei onmouse-out aber auch wieder verschwinden. Ich möchte nicht mit Frames arbeiten!

Das läßt sich mit Javascript lösen, Frames haben ohnehin einenvöllig anderen Sinn als das, was du hier beschreibst.

Zitat von Anonymous

Problem 2: Die Information würde dann unter der Tabelle auftauchen und rutscht außerhalb des Fensterbereichs, so dass man also runterscrollen müßte. Würde also gerne automatisches Runterscrollen (zum Seitenende) einfügen; allerdings soll man auch wieder hochscrollen können (das war bisher bei mir im IE immer ein Problem, dass zwar die Funktion an sich klappt, aber die Seite ließ sich dann nicht mehr wieder hochscrollen, ohne dass erneut sofort die Funktion aktiv wurde).

Ich kann mir zwar überhaupt nicht vorstellen,w as du da planst. Wenn ich es richtig verstanden habe, dann willst du eine ständig rauf- und runterhüpfende HP bauen?
    Sollen die Informationen denn nur angezeigt werden, oder brauchst du einen gewissen Bereich, um da ggf. auch noch ein Eingabeformular einzubauen?

Dein Scrollproblem liegt mit Sicherheit im falsch geschrieben Javascript-Code. Ich weiß leider nicht wie du es versucht hast, aber als Gedankenanstoß: mit dem Link, der die Seite per JS nach unten schubst einen Parameter übergeben, welcher dann gelöscht wird, wenn du wieder zurück willst. Den Parameter brauchst du doch auch um zur gleichen Stelle zurückzufinden, oderr willst du für jeden link ein eigenes Script anfertigen?

Am Besten zeigt du das ganze mal online.

G.a.d.M.

Ronald