Frage zu bewegten Fotos?! Frage zu graf. Menueleiste/Buttons

• Hallo,

vielleicht kann mir hier jemand ein Tipp geben und zwar suche ich ein programm oder ein Tipp wie ich einen ähnlichen Banner wie auf http://christian.dani-christian.de/ erstellen kann? Also der Banner der oben Links zu sehen, wo sich die vielen Autogrammkarten bewegen.

PS: Wer von euch kennt sich gut mit Buttons / Menuleiste aus? Ich kann irgendwie keine vernünftigen Buttons /Menueleiste auf einem dunkel blauen Hintergrund erstellen. Es soll eine Fanclub Homepage für die ARD Serie Lindenstraße werden. Würde mir jemand auch ein Vorschlag machen? Ich möchte nur keine Flashs verwenden.

Besten Dank für eure Hilfe ! :)

Liebe Grüße,
    Bianca

• Zitat von Bianca

Hallo,

vielleicht kann mir hier jemand ein Tipp geben und zwar suche ich ein programm oder ein Tipp wie ich einen ähnlichen Banner wie auf http://christian.dani-christian.de/ erstellen kann? Also der Banner der oben Links zu sehen, wo sich die vielen Autogrammkarten bewegen.

Das ist recht billig gemacht: 6 Einzelbilder, jedes hat das komplette Banner, eine neue Autogrammkarte und einen weitergewanderten roten Pfeil drauf. Die Bilder sind mit einem Animationsprogramm übereinander gelegt, jedes Bild wird 50 Millisekunden angezeigt. Das ganze ist dann als ein Gif abgespeichert worden, Voila ..

Zitat von Bianca

PS: Wer von euch kennt sich gut mit Buttons / Menuleiste aus? Ich kann irgendwie keine vernünftigen Buttons /Menueleiste auf einem dunkel blauen Hintergrund erstellen. Es soll eine Fanclub Homepage für die ARD Serie Lindenstraße werden. Würde mir jemand auch ein Vorschlag machen? Ich möchte nur keine Flashs verwenden.

Zeig mir mal bitte den Hintergrund oder besser die URL (für eine CSS-Variante)

G.a.d.M.

Ronald

• Hallo Ronald,

danke für den Tipp, muss mal schauen wo ich so ein programm finde. Zur Fanclub Homepage geht es http://www.birgitta-fans-online.de/listra/ entlang.
    Da ist noch nichts weiter zu sehen, bis auf den Banner. Eine richtige Domain wird auch noch angelegt.
    Mit den Buttons ist es immer schwierig bei mir, es muss auch nichts besonders sein. Hauptsache es passt ein bisschen zum Hintergrund !
    Menüpunkte sollten folgende sein:

Startseite
    Fanclub
    Anmeldung
    Aktionen
    Galerie
    Nachgefragt
    Berichte
    Mürfel
    Gästebuch
    Links
    Impressum
    Kontakt

Vielen Dank

Gruß
    Bianca

• Hallo Bianca,

ich habe mal den Quelltext deiner Frames überflogen.
    Du solltest dir dringend ein paar Grundkenntnisse in HTML zulegen und Frontpage ist auch nicht grade der ideale Editor, lade dir lieber Phase5 (Freeware) runter.

Allein im Menü-Frame, wo außer dem Hintergrund ja noch gar nichts angezeigt wird, sind diveres HTML-Fehler drinnen,z.B.

- es fehlt eine Dokumententyp-Angabe,
      - 2 x Title vorhanden (nur 1x erlaubt)
      - 4 x Body-Tag vorhanden (nur 1x erlaubt)

Solche einfachen Fehler werden dir sehr bald sie Lust an deinem Projekt nehmen, deshalb solltest du versuchen, sie von vorneherein zu vermeiden. Klar muß einem Anfänger das erstmal gesagt werden (hiermit getan, soll auch kein Meckern sein, sondern hilfreiche 'Belehrung')

Obwohl ich sehr gerne Frames verwende, stelle ich mir die Frage, ob 5 Frames sinnvoll sind. Das hängt natürlich davon ab, was du noch weiter alles einbauen willst. So wie es bislang ausschaut würde ich an dir zu einer HTML-Seite mit einem Iframe raten, denn ich vermute mal, daß alles was jetzt blau ist, später ohnhin statisch ist und sich nicht mehr verändert, wenn man durch die HP wandert.

In dem Zusammenhang überlege ich, ob das rechte und untere Frame unbedingt benötigt werden. Diese beiden Frames stehlen dem Kontent unnötig Platz und machen das ganze Projekt jetzt schon eng und bedrückend. Dazu ist der Menüframe relativ schmal, wenn dort noch Button erscheinen sollen sieht es richt zusammengepreßt aus. Man bekommt sie zwar hin, das optische Bild der HP wird dann aber auch stark linkslastig, es harmoniert nicht mehr.

Mein Vorschlag: ein blauer Bereich links und oben, der Rest als weißes Iframe (blau mit weiß harmoniert sehr schön). Seitenausnutzung entweder 100% oder zentriert fixed bei 1024er oder 800er Breite, dann evtl. ein Farbspiel (ebenfalls blau/weiß) an beiden Seiten.

Ich werd mir mal ein paar Gedanken machen und dir dann etwas dazu zeigen.

Bis dahin ...

Gruß aus der Marsch!

Ronald

• Hallo Roland,

ich danke dir wieder für die schnelle und ausführliche Antwort. Ja ich weis das Front Page nicht das tollste Programm ist, wegen dem Quelltext. Ist für mich am leichtesten zu verstehen.
    Werde mir aber Phase 5 runter laden und es ausprobieren.

Wäre toll, wenn du mir mal etwas zeigen könntest, damit ich da einen Überblick sehe. Es soll auch ein Design werden, was auf Dauer bestehen bleiben soll. Daher möchte ich mir auch zeit damit lassen und ausprobieren.

Dein letzter Vorschlag hört sich auch ganz gut an...! Ach ja, ich wollte auch erwähnen das ich PHP fähigen Webspace habe und unendliche MySoul Datenbanken.

Wie gefällt denn der Banner, ich hab einfach etwas ausprobiert . Ein richtiges Fanclub-Logo wäre auch nicht schlecht. Da versuche ich mich auch mal dran.

Viele grüße,
    Bianca

• Hi Ronald,

ich hab mich auch mal schlau gemacht. Schau mal auf http://www.dresdnerrosen.de die homepage würde mir auch ganz gut gefallen ! da sieht der quelltext auch sehr gut aus und es ist soweit wie alles auf der homepage enthalten und übersichtlich.

sowas in der art hätte ich gedacht. Hab mich auch mal Phase 5 runter geladen. aber es ist leider nur mit html codes zu bedienen. ich weis leider nicht wie ich fotos etc. einfügen kann.

gruß,
    bianca

• So, da bin ich wieder.

Das Banner paßt recht gut, ist aussagekräftig und nicht zu aufdringlich - doch, es gefällt mir.

Ich habe wie versprochen mal schnell ein klleines Beispiel gestrickt.

Basis:
    - eine Index-Seite mit eingebautem Banner und Menü,
    - ein Iframe als Kontent.

Details:

- Menü mit relativ einfachen, dezenten Button und Hover-Effekt durch Stylesheets verwirklicht.
    - volle Navigations-Funktion auch bei deaktiviertem Javascript.
    - bei aktiviertem Javascript zusätzlich Anzeige der aufgerufenen Seite durch farblich anderen Button.

Wie der 3. Punkt funktioniert kannst du sehen, wenn du die links in den provisorischen Seiten "startseite", "fanclub" oder "aktionen" anklickst.

Beispielseite ist hier: http://web306.server3.webplus24.de/testseiten/bianca

Das ganze findests du komplett zu herunterladen als Zip-Datei unter http://web306.server3.webplus24.de/testseiten/bianca/bianca.zip

Schau es dir an und entwickle es weiter oder sag, was dir nicht gefällt ;)

G.a.d.M.

Ronald

EDIT: den Link "Impressum" hab ich weggelassen, du kannst das Impressum mit auf die Kontaktseite schreiben, das ist völlig ausreichend.

• Zitat von Bianca

Hi Ronald,

ich hab mich auch mal schlau gemacht. Schau mal auf http://www.dresdnerrosen.de die homepage würde mir auch ganz gut gefallen ! da sieht der quelltext auch sehr gut aus und es ist soweit wie alles auf der homepage enthalten und übersichtlich.
    sowas in der art hätte ich gedacht.

Ehrlich gesagt isst mir die Seite zu dunkel, geht es da vielleicht um Friedhofsrosen? Außerdem muß man scrollen (Startseite) obwohl kaum etwas auf der Seite steht. Generell ist di MAchart aber durchaus o.K.

Zitat von Bianca

Hab mich auch mal Phase 5 runter geladen. aber es ist leider nur mit html codes zu bedienen. ich weis leider nicht wie ich fotos etc. einfügen kann.

Mach dich ein wenig mit Phase 5 vertraut, es ist einfacher als du denkst.
    Wenn du eine Grafik in den Quelltext einfügen willst, dann such den Ordner mit der Grafik und zieh sie einfach mit der Mouse an die gewünschte Stelle im Quelltext. Oder mit der rechten Mousetaste auf die Grafikdatei klicken und im Contexmenü auswählen, was du damiit machen willst.

G.a.d.M.

Ronald

• Hallo Ronald,

vielen herzlichen Dank für die schnelle Bearbeitung ! Die Menüleiste gefällt mir total gut und es ist sehr übersichtlich und farblich angepasst.

Ich hab mit absicht kein aufdränglichen Banner genommen und auch das Lindenstraße Logo etwas verdunkelt. Hab ich innerhalb von 10 Minuten erstellt. Dann werde ich mal den Inhalt füllen und dann Online stellen. Vorher poste ich aber nochmal um Fehler und Verbesserungsvorschläge entgegen zu nehmen. Das mit dem iFrame hätte ich nie hinbekommen!

Also die dresdnerrosen sind ein Fanclub für die Band Rosenstolz. Keine ahnung warum ein dunkles design genommen wurde. Normalerweise haben die selbst lebendige Farben. Wie findest du denn deren Menüleiste?

Viele Grüße,
    Bianca

• Hallo Ronald,

ich bin auf jeden Fall am überlegen wie ich die Startseite aufbauen könnte. irgendwie ist ja doch ein bisschen viel platz vorhanden, oder? Macht man da eigentlich mehr "News" rein oder nen richtigen Willkommensgruß der dann nicht mehr geändert wird? Es wird ja eine Fanclub Homepage und die eigentlichen Infos stehen ja auf der offiziellen Lindenstraße Homepage.

Dann wollte ich dich fragen ob du auch noch andere Ideen für eine Menüleiste hast? Ich kann mich immer noch nicht wirklich entscheiden, obwohl die mir schon sehr gut gefällt. Gibt es noch was ohne diesen Rahmen drum?

Viele Grüße und wieder ein fettes DANKESCHÖN,
    Bianca

Zitat von Ronald

Ehrlich gesagt isst mir die Seite zu dunkel, geht es da vielleicht um Friedhofsrosen? Außerdem muß man scrollen (Startseite) obwohl kaum etwas auf der Seite steht. Generell ist di MAchart aber durchaus o.K.

Mach dich ein wenig mit Phase 5 vertraut, es ist einfacher als du denkst.
    Wenn du eine Grafik in den Quelltext einfügen willst, dann such den Ordner mit der Grafik und zieh sie einfach mit der Mouse an die gewünschte Stelle im Quelltext. Oder mit der rechten Mousetaste auf die Grafikdatei klicken und im Contexmenü auswählen, was du damiit machen willst.

G.a.d.M.

Ronald

• Zitat von Bianca

Hallo Ronald,

ich bin auf jeden Fall am überlegen wie ich die Startseite aufbauen könnte. irgendwie ist ja doch ein bisschen viel platz vorhanden, oder? Macht man da eigentlich mehr "News" rein oder nen richtigen Willkommensgruß der dann nicht mehr geändert wird? Es wird ja eine Fanclub Homepage und die eigentlichen Infos stehen ja auf der offiziellen Lindenstraße Homepage.

Generell kannst du das halten, wie du möchtest. Ich würde beides machen, z.B. eine kurze Begrüßung, vielleicht ein Bild (einer Szene?) und im unteren Drittel eine oder ein paar news.

Zitat von Bianca

Dann wollte ich dich fragen ob du auch noch andere Ideen für eine Menüleiste hast? Ich kann mich immer noch nicht wirklich entscheiden, obwohl die mir schon sehr gut gefällt.

Ideen hätte ich schon noch einige. Da es aber deine HP werden soll, müßtest du schon sagen was du willst.

Ein Menü soll auch nur eine einfache und übersichtliche Navigationshilfe sein. Leider sieht mann immer wieder, daß User da so viel Energie ereinstecken, daß man den Eindruck bekommt, die Navigation sei der Hauptbestandteil der HP. Ich behaupte, daß die meisten Besucher die Arbeit, die in einer Navigation stecken kann, weder erkennen noch würdigen - und das ist im Grunde auch gut so.

Zitat von Bianca

Gibt es noch was ohne diesen Rahmen drum?

Jetzt verwirrst du mich. Ich sehe keinen Rahmen. Was meinst du bitte genau -> Screenshot ?

G.a.d.M.

Ronald

• Hallo Ronald,

ja ich denke mal so mache ich das, eine kurze Begrüßung und ein schönes Foto. Könnte man den iFrame auch ein bisschen kleiner machen, wenn ja wie? Was hälst du davon, wenn in dem iFrame ein schlichtes hellblau eingearbeitet wird? Somit würde es nicht ganz so weis werden !

Also ich würde gerne solche ähnliche Navigation, dass sich die Farben ändern wenn man mit dem Mauszeiger drüber fährt? (Ich tue mich immer schwer mit dem formulieren...!) Ich hätte auch ne Idee, das man vielleicht eine Filmklappe neben den gewünschten Rubriken stellen könnte? Hab dir mal ein bild als anhang angehängt. Das Bild dann der Schriftgröße angepasst??

Also das mit dem Rahmen meinte ich den Kasten (?).

Viele Grüße,
    Bianca

• Hi Bianca,

Also mal der Reihe nach:

Zitat von Bianca

Könnte man den iFrame auch ein bisschen kleiner machen, wenn ja wie?

Das Iframe ist genau so groß wie die Tabellenzelle in der es sich befindet. Man kann die Zelle kleiner machen (dann müssen u.U. weitere Tabellenzellen eingebaut werden) oder das Iframe auf weniger als 100% setzen.
    Mann kann natürlich auch das ganze Projekt für grundsätzlich 800x600 Pixel auslegen, dann entsehen seitlich (oder auch nur eine Seite) Ränder, mit denen man natürlich auch noch etwas anfangen kann.

So könnte das dann aussehen: http://web306.server3.webplus24.de/testseiten/bianca/index_b.html

Ich habe da unter dem Iframe noch eine weiter Zelle eingefügt und die einfach leer gelassen, da kann mann natürlich auch noch etwas einbauen, was auch immer.

Zitat von Bianca

Was hälst du davon, wenn in dem iFrame ein schlichtes hellblau eingearbeitet wird?

Hmm - Geschmackssache. Ich mag lieber kräftige Farben. Die Farbe der in den Frames angezeigten Seiten kannst du je Seite individuell im entsprechenden HTML-Quelltext festlegen, ganz wie es dir gefällt. Der Iframe hat keine eigene Farbe. Im Beispiel habe ich die Startseite leicht blau eingefärbt. Bedenke aber bitte immer, daß die Farben harmonieren sollten und daß dunkle Schrift auf hellem Untergrund besser zu lesen ist.

Zitat von Bianca

Also ich würde gerne solche ähnliche Navigation, dass sich die Farben ändern wenn man mit dem Mauszeiger drüber fährt?

Ich hab das mal eingebaut, die Button dafür erstmal rausgenommen. Es geht natürlich auch beides (Button und Farbe, bzw. auch ein Rahmen, alles mögliche, was weiß ich ...

Zitat von Bianca

Ich hätte auch ne Idee, das man vielleicht eine Filmklappe neben den gewünschten Rubriken stellen könnte? Hab dir mal ein bild als anhang angehängt. Das Bild dann der Schriftgröße angepasst??

Das geht zwar, sieht aber zumindest mit der Klappe nicht aus, da der Hintergrund der HP blau ist. Auf weißem Hintergrund würde es noch gehen. Ich muß die Klappe sehr stark verkleinern (auf etwa 25% der jetzigen Höhe = 24 Pixel), sonst wird die Schrift so weit auseinander gerissen, daß nicht mehr alles auf eine Seite paßt. Das sieht dann überhaupt nicht mehr aus. Wenn man die Grafik aber so stark verkleinert, dann ist kaum noch zu erkennen um was es sich handelt. Ich halte es für keine gute Idee, wenn du es aber haben möchtest, dann bitte ;)

Zitat von Bianca

Also das mit dem Rahmen meinte ich den Kasten (?).

Das versteh ich immer noch nicht.

• Hallo Ronald,
    ich werde mich mal damit versuchen und ein bisschen daran arbeiten und wenn die Homepage fertig ist, stelle ich hier noch mal einen Link rein. So hab ich mir das mit der Menüleiste gedacht. Ich lasse glaube den anderen Frame und probiere damit ein bisschen was auf die reihe zu kriegen. Hoffebntlich klappt es!?

Noch eine Frage, wie erstellt man eine Grafk wie auf http://www.vl-fanpage.de? Also ich meine wenn Verbotene Liebe aufleuchtet? Muss man dafür ein bestimmtes Programm haben? Da bin ich schon lange auf der Suche nach !

besten Dank,

viele Grüße,
    Bianca :wink:

• Hallo Ronald,
    ich habe noch etwas interessantes im Netz gefunden und zwar hier http://www.schillerstrasse9.com ! Sowas in der art hätte ich auch für unseren Fanclub gedacht. Nicht genauso aber mit der Menüleiste und dem Banner oben. Was hälst du davon? Das wäre doch mal etwas ganz anderes. Würdest du mir bei der Gestaltung helfen? Vielen Dank !

Viele Grüße,
    Bianca

• Hallo Ronald,
    nochmal ich... habe wieder etwas ausgearbeitet und zwar einen Filmstreifen mit autogrammen. Siehe http://www.birgitta-fans-online.de/listra leider hab ich schwieirigkeiten das ganz anzupassen. Er sollte von oben bis unten verlaufen. also das keine lücke entsteht. hin und wieder möchte ich andere autogrammkarten einfügen. ich hab mir das so gedacht, da es in der ecke so leer aussieht. vielleicht kann man das auch irgendwie am frame einbinden?

oh je fragen über fragen, aber ich möchte diese hp nur einmal richtig stehen haben und nicht ständig das design ändern. ein design sollte meiner meinung nach nicht dauernd geändert werden, oder? manche ändern es öfters und das mag ich nicht so gerne. man gewöhnt sich daran.

den banner hab ich vorsichtshalber noch mal extra drangehängt !

viele grüße,
    gürße,
    bianca