hallo!
Ich bin endlich fertig geworden mit meiner ersten Website (und das hat mich auch einige nerven gekostet ).
Nun würde ich gerne einmal eure Meinung dazu hören...
Hier der link: http://www.imkerei-schmoger.de
Liebe Grüße Tine
hallo!
Ich bin endlich fertig geworden mit meiner ersten Website (und das hat mich auch einige nerven gekostet ).
Nun würde ich gerne einmal eure Meinung dazu hören...
Hier der link: http://www.imkerei-schmoger.de
Liebe Grüße Tine
Finde den Hintergrund nicht besonders gut,die navi passt,also für deine erste Webseite ist das ziemlich gut gelungen muss ich zugeben
Wirklich klasse gemacht! Sehr übersichtliche und informative Seite. Mein Lob!
also Biene äh... Tine, dann lass ich mich mal aus !
Du hast da eine sehr schöne Site gezaubert, die wiedergibt wie sehr du an deinen Bienen und der Imkerei hängst (das fühlt man irgendwie).
Selbst Leute wie ich, die keine Ahnung von der Imkerei haben, können da was lernen und empfinden das ganze evtl. als sehr spannend.
Die gewählten Farben passen auf jedenfall, schliesslich geht es hier um Bienen und Honig, evtl. das grellgelb etwas abtönen.
Der Content ist umfangreich und Themenbezogen, so dass er keine Wünsche offen lässt.
Auf einigen Seiten präsentierst du viel Text den du mittig präsentierst, setze den ganzen Text in eine Textzelle linksbündig, sieht dann viel besser aus und ist einfacher zu lesen (manche Seiten sind so gestaltet).
Die präsentierten Bilder muss du wohl noch mal bearbeiten, sie kommen viel zu "pixelig" daher, also stimmt die Auflösung nicht.
Was aber sehr auffällt sind Flüchtigkeits.- bzw. Rechtsschreibfehler, ich habe nicht alle Unterseiten angesehen, obwohl ich einige Zeit in deine Site investiert habe darum hier nur ein paar Tips in Bezug auf die Eingangsseiten.
Infos:
hautsächlich > hauptsächlich
verschiedenene > verschiedene
(Satz nochmal lesen "die auf unseren")
Unendliche > unendliche
namenhafte > namhafte
Berufsimkereinen > Bereufsimkereien
mit teilweise mit > Sinn ??
Angebote:
hier stimmt der Button nach dem anclicken nicht !!!
Plädoyer:
Anderes > anderes
Spannenderes > spannenderes
"Öde ist muss" Sinn ??
natrubewusster > naturbewusster
Gutes > gutes
Bienen:
Wissen Sie, > wussten Sie ??
wie viele Imker gibt > Sinn ??
Imker:
habenn > haben
Quiz:
schon Website beantwortet > Sinn ??
Bildergalerie:
Im WInter > Winter
(Bilder sind verlinkt führen jedoch in's leere)
Links:
in dieser Liste > in diese Liste
Elektro:
eigender > eigener
solltest den Rest halt nochmal durchschauen, alles im alem ein mehr als gelungenes "Erstlingswerk"
sorry... war mal wieder nicht angemeldet
Naach so viel (berechtigtem) Lob muss ich aber noch ein wenig meckern
Das Gelb ist wirklich ziemlich krass. Ein wenig Abtönen würde meinen armen Augen gut tun.
Die Bilder sind viiiiiiiiiiiiel zu groß! (von der Dateigröße her) 1091.85 kb (nur ein Beispiel) ist nicht nur für Modem-Benutzer nicht zumutbar. Bilder in dieser Größe (200x140px) müssen mit 20 bis max. 30 kb auskommen...
Versuche einmal, eine vernünftige Komprimierung in deinem Bildbearbeitungsprogramm einzustellen, zur Not musst du ein wenig herumexperimentieren.
jojo ... bei solchen seiten gehts ja eigentlich nur um den inhalt daher ...
jedoch habe ich noch ein paar fehler gefunden
der "Start" button ist 1-2 pixel zu weit nach links gerückt und wenns mich nicht täuscht ist der "Quiz" button 1 pixel nach rechts verschoben!
ich dachte immer es geht bei jeder Seite um den Inhalt ???
Zitat von Juergenich dachte immer es geht bei jeder Seite um den Inhalt ???
nein! lol das war vielleicht vor 4-5 jahren aber jetzt ists schon fast umgekehrt ...
jede größere firma hat eine aufwenige flash seite ( wobei ich das oft total überflüssig finde ...)
viele grafikseiten ... portfolios......!! der erste blick geht ja immer aufs design oder nicht ?
sogar bei foren muss man immer mehr aufs design schauen!
Vielen dank für euer Lob!
Ich werde mich dann mal am Wochenende hinsetzen und die rechtschreibfehler verbessern (wenn das meine Deutschleherin sehen würde )und mich um die Bilder kümmern.
Mir ging es bei dieser Seite ehrlich gesagt mehr um den Inhalt, als ums Aussehen. Was nützt eine super schöne website, wenn nix drinsteht?
Lg Tine
Zitat von Html-Neuling
nein! lol das war vielleicht vor 4-5 jahren aber jetzt ists schon fast umgekehrt ...
jede größere firma hat eine aufwenige flash seite ( wobei ich das oft total überflüssig finde ...)
viele grafikseiten ... portfolios......!! der erste blick geht ja immer aufs design oder nicht ?sogar bei foren muss man immer mehr aufs design schauen!
hä ???
also du meinst also vor 4-5 Jahren besuchte man Webseiten wegen dem Inhalt und heute wegen den überflüssigen Flash Animationen ??.
Das verstehe wer will, du bist wahrlich der einzige im Universum der das so handhabt.
Lese dein Posting bitte noch einmal und bestätige mir, dass du das so nicht gemeint hast, ansonsten verstehe ich die Welt nicht mehr *g*
Was er meint ist, dass viele User durch das Design gewonnen und veroren werden können.
Wenn ein User sich auf einer Website nicht wohl fühlt geht er lieber auf ne Seite wo er es tut, auch wenn vll. mal der Inhalt nicht ganz so qualitativ hochwertig ist.
Natürlich trifft das nicht auf jeden User zu aber es ist sicher so. Warum macht sich denn auch jeder so eine Mühe ums Design.
Es ist aber auch noch die Frage ob es einfach eine schlichte Seite ohne wirkliches Design ist, oder eine Seite mit einem schreckligem Design oder halt mit guten Design.
Denk mal, dass man die Sache nich so ganz allgemein sagen kann, weils bei jeder Seite anders ist (Halt ob der Inhalt auch auf vielen anderen Seiten zu finden ist oder nur auf dieser etc..)
ich hoffe das war verständlich
ng.
Lukas
so kann man es auch sehen Lukas !
aber in der Tat kann man es drehen und wenden wie man will, der Inhalt einer Site entscheidet, ob gutes oder schlechtes Design spielt da keine Rolle.
Ich gebe dir aber recht, wenn du sagst das bei einem "Überangebot" (Seiten mit gleichem Inhalt etc.) wahrscheinlich derjenige mehr Zulauf hat, der das beste Design präsentiert.
Meine Meinung dazu ist: Der Inhalt einer Seite kann noch so gut sein - Wenn die Optik nicht stimmt, halten sich die Besucher nicht lange darauf auf.
Ein Grund dafür ist vielleicht die "Übersättigung" im Internet. Die Leute werden ja mittlerweile überall mit durchgestylten Seiten, Flash-Animationen und wasweisichnichtalles zugeschüttet. Wenn dann eine Seite mit unformatierten Textlinks, weissem bzw. keinem Hintergrund und Times New Roman in normaler Schriftgröße aufwartet, ist der "normale" User sofort abgeschreckt und macht sich gar nicht mehr die Mühe, weiter zu suchen. Eine Ausnahme machen dabei vielleicht noch absolute "Nischenseiten", die wirklich nur Leute besuchen, die etwas ganz bestimmtes suchen.
Aber um auf das eigentliche Thema zurückzukommen: Das, was ich oben gerade beschrieben habe, trifft auf Tines Seite nun wirklich nicht zu. Abschreckend ist sie auf keinen Fall, sondern für eine private Seite vollkommen ok.
Hallo Tine!
Zitat von TineIch bin endlich fertig geworden
Nö!
Nein, man ist nie mit einer Webseite fertig. Wenn man mit einer Webseite fertig ist, dann ist die Webseite schon am Ende. Eine Webseite muss immer mal wieder was Neues bekommen, sonst mag sie Google und Co nicht.
Zitat von TineNun würde ich gerne einmal eure Meinung dazu hören...
Mhhh, ganz ehrlich? Zum weglaufen!
Zu Grell, sich zu bewegend, zu unstrukturiert, nicht einladend, mit anderen Worten, der nächste Klick ist der Zurück Button des Browsers.
Sicherlich, es liegt auf der Hand eine Webseite für eine Imkerei gelb zu machen, aber bitte, das kann man auch sanfter hinbekommen.
Wie ich bereits an anderer Stelle erwähnte, ist Google hier Dein Freund, da findest Du passende Webseiten, die verschiedene Farbkonstellationen gegenüberstellen. Suche Dir einen sanften, lieblichen Hintergrund in Gelb, aber lass den Besucher Deiner Seiten nicht an Deiner Gelbsucht verrecken.
Die Navigation ist zum Würgen, eine Navigation muss sich nicht bewegen, verändern darf sie sich schon, aber so? Hier wird das Auge irritiert.
Beispiel für eine zuckersüsse Navigation wäre hier ein sanfter, runder Navigationsbereich, der aus Honig besteht und unten ein paar leckere Honigtropfen hat (beim Besucher Wünsche wecken, er muss den Honig auf seinen Geschmacksknospen spüren). Und dazu eine Biene, die gerne mit ihren Flügeln schlagen darf.
Mir fällt da grade ganz viel dazu ein wie man die Seite professionell gestalten könnte, aber dann kommen wir ja in einen kostenpflichtigen Bereich meines Gehirns:-).
kind Regards
Jeanot Bruchmann
http://www.bruchmann.info
Also eines habe ich in meiner Zeit hier im Forum gelernt.
Die Seite nicht zu grell gestalten.
Ich habe, seitdem ich mich viel mehr mit dem Webdesign beschäftige, ein wenig mehr auf die Gestltung anderer Seiten geachtet.
Dabei ist mir erst bewusst aufgefallen, wenn ich auf eine Seite gehe, die meinen Augen weh tut, mache ich sie sofort wieder zu.
Wenn eine Farbe zu grell und dominant ist, verliert man schnell die Lust an der Seite. Da spielen die Inhalte dann eine Nebenrolle.
Das ist wohl auch der Grund, weshalb grosse Konzerne und Firmen ihre Webpräsenzen eher dezent gestalten und sanfte und ruhige Farben einsetzen.
Ist genauso wie beim Obi, ich weis, der Vergleich hinkt ein wenig, aber seitdem die Ihre Fillialen umgestaltet haben, bekomme ich Augenkrebs vom anschauen.
Dieses grelle Orange tut meinen Augen weh. Nur ist der Effekt da anders, ich gehe deswegen nicht einfach wieder heim, sondern so schnell wie möglich in den Laden rein, damit ich ihn nicht mehr ansehen muss...
Gruss
Ken
Grüß mich, dann grüß ich Dich:-)!
Zitat von kensworldAlso eines habe ich in meiner Zeit hier im Forum gelernt.
Die Seite nicht zu grell gestalten.
SMILE Stimmt, aber Dein hellblau ist auch noch etwas zu grell auf Deiner Page. Da würd ich ein sanftes Pastell vorschlagen. Eine Farbe vorzuschlagen ist leider schwer, da man immer das Ganze sehen muss.
Und, an Deiner Stelle würde ich weg von der Times Roman, die macht dem Auge nicht wirklich Spass. Den Text würde ich auf Deiner Page nochmal überarbeiten, ihn leichter lesbar machen. Darauf lege ich bei meinen Seiten immer besonders wert. Nach einem Komma, wenn möglich ein Newline, das lässt es leichter lesen. Ich hoffe, Du nimmst mir die Kritik nicht übel.
Zitat von kensworldDabei ist mir erst bewusst aufgefallen, wenn ich auf eine Seite gehe, die meinen Augen weh tut, mache ich sie sofort wieder zu.
Ich würde das als Selbstschutz bezeichnen. Wenn man auf manche Webseite zu lange schaut, dann kann man das Gefühl bekommen, Schäden davon zu tragen:-D.
Zitat von kensworldWenn eine Farbe zu grell und dominant ist, verliert man schnell die Lust an der Seite. Da spielen die Inhalte dann eine Nebenrolle.
Das Auge des Betrachters darf eben nicht von dem Wesentlichen abgelenkt werden, die ersten paar Sekunden sind die, in dem sich der Besucher mit dem Design beschäftigt. Dummerweise sind die ersten Sekunden auch die, in denen sich der Besucher entscheidet zu bleiben oder zu gehen.
Eigentlich ist doch alles ganz einfach, wenn man ein wenig sein Gehirn einschaltet. Grelle Farben erzeugen Stress, haben eine Signalwirkung, erzeugen Fluchtreflexe im Unterbewusstsein. Warme Farben haben etwas einladendes, regen zum verweilen an. Einfach mal sich vorstellen, man würde eine Farbe für die Wand des Wohnzimmers aussuchen, da fällt das Grelle sicherlich gleich raus!
Ich frage mich echt, was die ein oder anderen Kasper sich dabei denken etwas Extremes zu nehmen. Wollen die umbedingt die Besucher verscheuchen? Und dann Firmen, die Suppenkasper an Webseiten lassen. Ha, da ist der Schaden am Ende höher als das Webdesign gekostet hätte. Aber selbst dran dumm sag ich nur.
kind regards
Jeanot Bruchmann
Zitat von nicknameSag' mal, bist du hier auf Kundenfang?...
Nö, gibts hier keine!
Die Leute die HIER sind, die wollen Ihr Zeug selbst machen - ist ja auch okay, aber dann muss man auch in einem Kritikbereich mit Kritik leben.
Dennoch gibt es eben Dinge, die nicht umsonst sind, da man keine Abhandlung über "wie kann man es besser machen" über 50 Seiten für Lau erwarten kann - gell? Denke, da gehst Du mit mir konform, oder?
Übrigens kann ich so eine Abhandlung auch über meine eigene Seite schreiben, aber eine Webseite ist ja auch nie vollendet:-).
kind regards
Jeanot Bruchmann
Ich habe meine Seite jetzt einmal komplett überarbeitet (vor allem im Design).
Mich würde jetzt einmal interessieren, ob die Seite http://www.imkerei-schmoger.de jetzt besser aussieht und ob ihr noch Dinge seht, die man auf jeden Fall verändern müsste.
Lg Tine