Fehler im Script

• Hi erstma!!
    Ich hab mir n Forum bei rapidforum.de gemachr und benutze den vespertales-skin. Nu wollte ich da ne Umfragefunktion integrieren und habe dafür auch schon fertige Scripts gefunden. Leider Funktioniert der nicht so einfach wie er funktionieren sollte (war ja klar). Die Fehler, die die JavaScript-Konsole vom Mozilla-Firefox ausspuckt sind folgende:

Fehler: DoUmfrage is not defined

Fehler: x is not defined
    Quelldatei: javascript: x()
    Zeile: 1

Hat irgendjemand schlaues ne Ahnung wo ich diese Funktionen definieren muss? Könnte auch den Quelltext posten, aber ders ziemlich lang, vielleicht ist es ja ein dummer Fehler, hab nich so viel Pan von Java.
    Dankeschön im Voraus!!!!!!!!! :?: :(

• OK, Greenrover, dass die Funktion nicht angelegt wurde hab ich schon verstanden, nur hab ich nicht so den Plan wie des geht bei Javascript... ist des so ähnlich wie bei c oder c++ des man die Funktionen vor dem Gebrauch definieren muss?? Wenn ja dann würde ich gerne wissen wo des bei den Templates vom Rapidforum geht, damit auch die Funktionen die ich mir da hineinkopiert habe funktionieren^^ thx

• da sind die doch schon definiert, du hast es vll vergessen oder so

Sei immer du selbst. Außer du kannst Batman sein. Sei immer Batman!

• Ich habs genauso dahinkopiert wie es auf rapidpro steht, leider funktioniert es trotzdem nicht... Kann es sein dass man die Funktionen global definieren muss? Woher kann der Fehler kommen, wenn man davon ausgeht, dass ich alles richtig kopiert habe??

• So sieht der Anfang im Costum-Template aus:

ITEM=umfrage

<title>(((forumname))) - Umfrage starten</title>
    <script language="JavaScript">
    <!--
    function x () {
    return;
    }
    function DoUmfrage(action) {
    var revisedMessage;
    var currentMessage = opener.document.eingabe.body.value;

Und das ist das Forum:

http://23866.rapidforum.com/

Das Problem lässt sich nachvollziehen, indem man im Gästebereich ein neues Thema erstellt und dort auf Umfrage erstellen klickt. Der Eingabebereich der Umfrage funktioniert; allerdings wird sie nicht erstellt

• kann es denn sein, dass der quelltext von dieser http://rapidpro.rapidarium.de/index.php/Hand…Tales_-_Umfrage site nicht funktioniert, kann da irgendjemand auf den ersten blick was erkennen? kann mit diesem quelltext eine gesamte umfragefunktion funktionieren? wenn nein denn ist es auch egal, aber wenn der quelltext eigentlich funktionieren müsste, dann wüsste ich gerne, warum er bei mir nicht funktioniert...

danke für die arbeit die du dir mit mir machst GreenRover^^

• hmm der abgebildete JS teil schaut IO aus, aber eine umfrage muss auf dme server gespeichert werden, wovon ich nichts entdecken kann.

Aber habe es nur überflogen da es ein ziemliches kudelmuddel auf der seite ist.

PS die haben es da leicht falsch gepostet:

{mache mal aus:

Code
    opener.document.forms['eingabe'].body.value = revisedMessage+"[u]Antworten zu "+thisFrage1+":[/U]\n\r"+((thisAntworta.length)?"[B]"+thisAntworta+"[/B]:  {POLLVOTES1.1=0}\n\r":"")+((thisAntwortb.length)?"[B]"+thisAntwortb+"[/B]:  {POLLVOTES1.2=0}\n\r":"")+((thisAntwortc.length)?"[B]"+thisAntwortc+"[/B]: {POLLVOTES1.3=0}\n\r":"")+((thisAntwortd.length)?"[B]"+thisAntwortd+"[/B]:  {POLLVOTES1.4=0}\n\r":"")+((thisAntworte.length)?"[B]"+thisAntworte+"[/B]: {POLLVOTES1.5=0}\n\r":"")+((thisAntwortf.length)?"[B]"+thisAntwortf+"[/B]:  {POLLVOTES1.6=0}\n\r":"")+((thisAntwortg.length)?"[B]"+thisAntwortg+"[/B]: {POLLVOTES1.7=0}\n\r":"")+((thisAntworth.length)?"[B]"+thisAntworth+"[/B]:  {POLLVOTES1.8=0}\n\r":"")+((thisAntworti.length)?"[B]"+thisAntworti+"[/B]: {POLLVOTES1.9=0}\n\r":"")+((thisAntwortj.length)?"[B]"+thisAntwortj+"[/B]:  {POLLVOTES1.10=0}\n\r":"")+((thisFrage2.length)?"\n\r[U]Antworten zu  "+thisFrage2+":[/U]\n\r"+((thisAntwortk.length)?"[B]"+thisAntwortk+"[/B]:   {POLLVOTES2.1=0}\n\r":"")+((thisAntwortl.length)?"[B]"+thisAntwortl+"[/B]: {POLLVOTES2.2=0}\n\r":"")+((thisAntwortm.length)?"[B]"+thisAntwortm+"[/B]:  {POLLVOTES2.3=0}\n\r":"")+((thisAntwortn.length)?"[B]"+thisAntwortn+"[/B]: {POLLVOTES2.4=0}\n\r":"")+((thisAntworto.length)?"[B]"+thisAntworto+"[/B]:  {POLLVOTES2.5=0}\n\r":"")+((thisAntwortp.length)?"[B]"+thisAntwortp+"[/B]: {POLLVOTES2.6=0}\n\r":"")+((thisAntwortq.length)?"[B]"+thisAntwortq+"[/B]:  {POLLVOTES2.7=0}\n\r":"")+((thisAntwortr.length)?"[B]"+thisAntwortr+"[/B]: {POLLVOTES2.8=0}\n\r":"")+((thisAntworts.length)?"[B]"+thisAntworts+"[/B]:  {POLLVOTES2.9=0}\n\r":"")+((thisAntwortt.length)?"[B]"+thisAntwortt+"[/B]: {POLLVOTES2.10=0}\n\r":""):"");

EDIT: die haben es nicht flasch gepostet... das forum heir macht es auch...

das gehört alles in eine zeile.... Ich habe nichts geändert... gehört halt alles nur in EINE Zeile dann sollte es passen.

• Wenn mit dem Quelltext alles iO, wie kann es denn dann noch dazu kommen, dass die Fehlermeldung "x und DoUmfrage sind nicht definiert" ausgegeben wird? Kann es sein dass der Quelltext versucht die Funktionen vor deren Definition zu benutzen??

• Irgendeinen Fehler außer dass alles ein paar Dinge in eine Zeile müssen wird es ja noch geben, die Funktion in der der Fehler steht den du geposted hast wird doch noch gar nicht benutzt, oder? Das is ja des Problem...

• da durch das das ganze nicht in eienr eziele steht kommt es zum fehler in dme script block weshalb die meisten rowser ihn gleich ganz blocken und dadurch auch die kompltt richtige funktion x mit.

Das heist sie existiert, aber wird ncith gefunden. kapische
    ?!

• Habs in eine Zeile geschrieben, das Problem existiert weiterhin, daran kann es also nicht gelegen haben. Die Funktion x besteht zudem nur aus

function x () { return;}

wenigstens dass müsste ja funktionieren ohne dass die Meldung ausgegeben wird die Funktion existiere nicht...

Die Zeile die du verändert hast steht ja in der Funktion DoUmfrage

• Oder meinste ich soll den GESAMTEN Quelltext in eine Zeile schreiben?? das würde denn ja schon so ein bisschen komisch aussehen...

• Neuer Fehler:

Fehler: unterminated string literal
    Quelldatei: http://23866.rapidforum.com/umfrage
    Zeile: 207, Spalte: 199
    Quelltext:
    9=0}\n\r":"")+((thisAntwortj.length)?""+thisAntwortj+": {POLLVOTES1.10=0}\n\r":"")+((thisFrage2.length)?"\n\rAntworten zu "+thisFrage2+":\n\r"+((thisAntwortk.length)?""+thisAntwortk+":

Die Funktionen kennt er immer noch nicht, aber dieser Fehler ist dazugekommen

• Zitat von Phil

Neuer Fehler:

Fehler: unterminated string literal
    Quelldatei: http://23866.rapidforum.com/umfrage
    Zeile: 207, Spalte: 199
    Quelltext:
    9=0}\n\r":"")+((thisAntwortj.length)?""+thisAntwortj+": {POLLVOTES1.10=0}\n\r":"")+((thisFrage2.length)?"\n\rAntworten zu "+thisFrage2+":\n\r"+((thisAntwortk.length)?""+thisAntwortk+":

Die Funktionen kennt er immer noch nicht, aber dieser Fehler ist dazugekommen

Diesen Fehler nehme ich zurück, die Funktionen sind dennoch nicht definiert.