Nummerierte Liste & 1 Zeile davon Schriftformatierung

  • Guten Abend Leute,

    Ich bin gerade dabei, mir selbst HTML beizubringen. Jetzt bin ich beim Punkt Nummerierte Listen angekommen (

    • ,
    • ). Eigentlich kein Problem. Jetzt quält mich jedoch ein Problem, auf das ich bisher keine Lösung gefunden habe. Beispiel:

      <h1>Bundesligatabelle 2004/2005</h1>
      [list=1]

    • Bayer Leverkusen
    • VfB Stuttgart
    • Werder Bremen
    • Vfl Bochum
    • SC Freiburg
    • 1.FC N&uuml;rnberg
    • Borussia Dortmund
    • FSV Mainz 05
      ......


    Jetzt möchte ich, dass z.B. die Zeile mit SC Freiburg eine andere Farbe hat, und die Size +2 ist, inkl. der Zahl der Nummerierung davor. Wenn ich vor dem [*] ein <font> Element verwende, zeigt der Browser es zwar richtig an, aber lt. W3C-Check ist es fehlerhaft. Ein <font> Element nach [*] funktionert zwar auch, und ist auch lt. W3C in Ordnung, aber die Zahl davor (d.h. die Nummerierung) ist unverändert. Was ich möchte, ist eine nummerierte Liste (in diesem Fall eine Bundesliga Tabelle), in der mein Lieblingsverein, einschliesslich der Nummerierung davor, fett, ein wenig grösser und in einer anderen Farbe dargestellt wird.

    Ich weiss auch, dass das <font>-Element als deprecated gekennzeichnet ist, aber mir geht es nur um die Logik, wie ich dieses Problem lösen könnte. Die Lösung sollte bitte HTML-spezifisch sein.

    Ich danke Euch, und bin jetzt schon gespannt!

  • Hi!

    Versuchs doch mal mit DIV Layern! Beim lernen schon darübergestoßen? Wahrscheinlich nicht!

    Code
    <div style="color: #006600; font-weight: bold; font-size: 18px;">[*]SC Freiburg</div>

    Siehs dir mal an und probiers ev. aus! Wenn du fragen hast weißt du ja wo du sie stellen kannst!

  • Danke Leute, für Eure Antworten.

    Ich habe die DIV-Methode probiert, funktioniert super, aber lt. W3C ist dies nicht ganz korrekt.

    Inwieweit kann man der Überprüfung mit dem W3C-Validator Aufmerksamkeit schenken? Mittlerweile dürften doch die meisten Browser so ne hohe Toleranzgrenze haben, um alles richtig anzuzeigen?

    Ich bedanke mich auf jeden Fall für Eure Hilfe! Ist ein echt super Forum hier.

    Gruss

    3Bein