Hallo...
kann mir hier jemand sagen, wie ich mit PHP ein Zufallsbild anzeigen lassen kann, das mit einer bestimmten Seite verlinkt wird. Brauch man dafür eine Datenbank auf seinen Server?!
Zufallsbild verlinken mit PHP
-
-
hallo ingo,
bei einer größeren Anzahl an Bildern, wäre es schon effektiver wenn
du eine Datenbank im Hintergrund laufen hast. In der Datenbank
kannst du dann das Bild und den dazugehörigen Link speichern und
läßt dir dann Bild und Link mit RAND() per Zufall ausgeben.Solltest du keine Datenbank zur Verfügung haben und/oder die Anzahl
deiner Bilder nicht allzu hoch sein kannst du mit rand() und entsprechenden
IF-Abfragen deine Bilder und den dazugehörigen Link ausgeben.mfg Oliver
-
moin,
hier ist ein beispiel das hab ich mal fürn werner gemachtPHP<?php // Bilder müssen von z.b. 1.jpg 2.jpg -> 50.jpg angeordnet werden srand(microtime()*1000000); $zufall = rand(1,12); // Da wo 12 steht muss die anzahl deiner bilder hin! echo '[img]pfad/'.$zufall.'.endung[/img]'; ?>
Gruß crAzywuLf
-
Moin,
@ crAzywuLf: danke für das Beispiel, aber damit arbeite ich bereits schon und wie gesagt ich möchte das Zufallsbild dann auch verlinken und mit deinem Beispiel wird nur ein Zufallsbild ausgegeben.
@ piep83: auch danke für deine Hilfe, nur jetzt ist das Problem ich hab keine Ahnung, wie man überhaupt eine Datenbank anlegt (ich versuch erst seit 1 - 2 Monaten mit PHP umgehen zu können)... Wie kann ich denn eine Datenbank anlegen?! Die mach ich dann doch mit Mysql oder?! Wo krieg ich das Programm her und was muss ich denn mit dem PHP Dokument machen?! Was muss dann dort genau eingetragen werden?! Achja und es sind ungefähr 500 Bilder!
Mfg Ingo -
hallo Ingo,
also bei der Anzahl an Bildern - Datenbank.
ZitatWo krieg ich das Programm her
erkundige dich bei deinem Provider ob dein Webspace eine
MySQL-Datenbank beinhaltet, ansonsten besteht eigentlich immer
die Möglichkeit zum vorhandenen Webspace eine dazuzubuchen.ZitatWie kann ich denn eine Datenbank anlegen?!
Die mach ich dann doch mit Mysql oder?!
Wo krieg ich das Programm her und was muss ich denn mit dem PHP Dokument machen?
da dir die Grundlagen fehlen, solltest du vorher mal hier vorbeischauen bevor du anfängst.
Solltest du dann noch offene Fragen haben, hat das Forum bestimmt
ein offenes Ohr für dich. -
Zitat von Ingo
Moin,
@ crAzywuLf: danke für das Beispiel, aber damit arbeite ich bereits schon und wie gesagt ich möchte das Zufallsbild dann auch verlinken und mit deinem Beispiel wird nur ein Zufallsbild ausgegeben.herr gott dann bau doch noch ein <href> rein !
als wäre das so schwer oder soll das für jedes bild verschieden sein? -
Es soll für jedes Bild ein Link vorhanden sein
Ich versuch jetzt erstmal ne Datenbank zu erstellen und wenn ich Probleme hab meld ich micht wieder
Mfg
Ingo -
soll warscheinlich sowas wie ein zufallsbanner werden, mit dazugehörigem link halt
wenn du wirklich keine datenbanken hast gehts auch noch anders:
du kannst eine textdatei anlegen, in jede zeile schreibst du dann den bildnamen und den link zB:
1.jpg|http://www.beispiel.de
is halt nur eine scheiss arbeit und umständlich und vll auch langsam -
hier ein beispiel mit textdatei: http://www.webmasterpro.de/content_tip-1369.php
wenn du eine grössere bilder datenbank willst dann mach das lieber mit mysql. im prinzip brauchst du dann einfach noch ein tabellenfeld für die url.
so long - phore
-
Moin,
danke für eure Hilfe... ich werd's jetzt erstmal ausprobieren und wenn's nicht klappen sollte hört ihr wieder von mir...
Mfg
Ingo