Problem beim schreiben in Text-Datei

  • hallo,

    ich habe folgendes problem. ich habe eine textdatei, in der Bereits etwas steht. nun möchte ich die datei öffen und etwas an den anfang der datei setzen. das öffnen usw. funktioniert, aber...

    in der textdatei steht z.b. folgendes:

    Code
    08.02.2006+die ist ein text+dies ist noch ein text+09.02.2006

    nun möchte ich etwas in die datei schreiben:

    der $string wird auch in die Datei an den anfang geschrieben. in $string steht z.b. 10.02.2006+test+test+11.02.2006.

    in der textdatei steht dann anschließend:

    Code
    10.02.2006+test+test+11.02.2006
    t noch ein text+09.02.2006


    also der erste teil dessen was schon in der datei steht, wird mit dem überschrieben, was ich in die datei rein schreibe. keine ahnung wieso, wäre toll, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.

    Gruß
    Jens

  • Moin!

    Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann erwartest du, daß der in der Datei vorhanden Text nach hintengeschoben wird. Das ist aber nicht der Fall, der Text wird in dem Fall überschrieben.

    Ich verstehe auch den Sinn deines Vorhaben nicht, warum hängst du neue Daten nicht einfach hinten an die Datei an?

    Lösungsmöglichkeit: die komplette bestehende Datei in ein Array einlesen, den neuen 'Datensatz' mit array_unshift() vorne einfügen, dann das ganze wieder speichern.

    Bessere Variante: Timestamp statt Textdatum verwenden und die Datensätze immer hinten anhängen. Beim Aufrufen/Verarbeiten der Datei dann nach Datum sortieren.

    G.a.d.M.

    Ronald

  • hallo,

    ich habe es jetzt erst einmal so gelöst, dass ich das ganze einlese und dann zusammen nochmal in die datei schreibe