• hallo
    Habe ein Versuch mit "css" gestartet....ich habe jetzt 3 div-Container "header""navi"und "start"..Wie mach ich das,daß wenn ich im navi auf z.B Bilder drücke diese Seite in den div-Container "start" angezeigt wird ? Jetzt öffnet er mir immer ein seperates Fenster :(.
    mfg heiko

  • entweder du machst kein target in den <a> tag (bei der zieldatei kommt dann genau der gleiche code einfach mit anderem inhalt), oder du wechselst die inhalte mit php.

    so long - phore

  • ich verstehe nicht ganz was du meinst.
    ich mach dir mal ein beispiel:

    seite1.htm
    seite2.htm

    seite1.htm ist deine datei die du schon hast mit dem ganzen code und den drei div's.
    jetzt füllst du da schön den inhalt rein, bis es so aussieht wie es soll.

    so machst du dann ein link auf seite2.htm:

    Code
    [url='seite2.htm']seite2[/url]

    ohne target="" befehl.
    dann kopierst du den ganzen code von seite1.htm und fügst diesen bei seite2.htm ein und änderst den inhalt entsprechend ab...

    verstanden? :)

    diese methode bringt den nachteil dass der browser, bzw. der besucher immer die ganze seite + code neuladen muss, ist aber bei tabellen genauso.

    das ganze geht viel einfach mit php - kennst du dich damit aus?
    so long - phore

  • hallo
    Danke der "groschen" ist gefallen :)... habe es hin bekommen.Mit "php" habe ich noch nichts gemacht,werde es früher oder später auch versuchen...nur jetzt im Moment bin ich noch dabei "html" und "css" zu lernen(wobei css sehr wie c++ aussieht womit ich mich auch beschäftige) und damit habe ich erst mal den Kopf voll.Ich hätte gern noch ein Tip vom Fachmann!!!! Was ist besser oder wie sollte man es machen? Komplett mit css oder wie oben schon in ein "thread" beschrieben mit iframes und Tabellen.(von den lade Zeiten abgesehen).Wie würdet Ihr das machen?
    mfg heiko

  • Zitat von malawi

    Was ist besser oder wie sollte man es machen? Komplett mit css oder wie oben schon in ein "thread" beschrieben mit iframes und Tabellen.(von den lade Zeiten abgesehen).Wie würdet Ihr das machen?
    mfg heiko

    Du kannst auch iframes, Tabellen und css gleichzeitig benutzen, denn css ist in erster Linie für Formatierungen zuständig.
    Wenn du mit css die Positionierung von Elementen in divs meinst, gibt es als Antwort nur ein entschiedenes "sowohl alsauch". Ich benutze beispielsweise hauptsächlich divs, einige Inhalte bringe ich aber auch in iframes unter. Und wenn es nötig ist, verpacke ich es auch in Tabellen. Allerdings nicht für's Layout, sondern wenn es wirklich tabellenartige Darstellungen (z.B. Bildergalerien) sind.

  • hallo
    ok danke... habe schon was mit css zusammen gebastelt wenn ich fertig bin stelle ich es Euch mal vor.Habe jetzt nur ein prob. mit den Java-Script von Wetter.com,da die Seite ja immer neu geladen wird und die "navi" immer gleich aussehen soll,bleibt die Seite manchmal hängen! Gibt es da eine andere möglichkeit ? Das der Script nicht immer neu geladen werden muß.
    mfg heiko

  • hallo
    das ging ja schnell :) Der Script funkt zu Wetter.com und sendet mir dann die aktuellen Wetter-Daten für mein Ort.(meinst Du das?)Habe jetzt noch ein anderes Problem,bin dabei ein paar Bilder einzufügen(Bildergalerie)...hmmm wie mach ich das ,daß sich die Container in der länge den Inhalt anpassen? Bei mir brechen die Bilder aus!.So sieht meine "css"-Datei aus

    mfg heiko

  • ich nehme an das ist der hauptcontainer?:

    Code
    div.container_zentral {
       background:#FAFAD2;
       height: auto;
       color: #261A95;
       border: 0px solid black;
       padding: 5px;
       padding-bottom: 20px;
       overflow: scroll;
    }

    so sollte die höhe immer 20px grösser sein als der inhalt.
    das problem mit dem wetter versteh ich nicht ganz, ich persöhnlich würde das mit dem wetter eh sein lassen, fürs wetter gibts wetter seiten, da kommt wohl niemand wegen dem wetter auf deine page :)

    aber vielleicht hat ja jemand ein tipp.
    so long - phore

  • hallo
    ok hab ich gemacht sieht aber immer noch bescheiden aus..Wie mach ich das .daß sie die seitlichen Container mit verlängern? Warum zeigt er mir ein Rahmen steht alles auf 0
    <<<EDIT>>>
    sorry da war ich zu schnell...habe es gelöst.
    Danke erst mal....bis dann
    mfg heiko