Formularfelder deaktivieren

  • Hi zusammen,

    kann mir jemand helfen und mir sagen wie ich das realisieren kann:

    Ich möchte eine Formular erstellen mit einer Select-Liste. In Abhängigkeit davon welches Item der User aus der Liste wählt, möchte ich das einige der sonstigen Eingabefelder deaktiviert werden... Habe so etwas schon oft auf webseiten gesehen, aber wie setzt man das um?

    Danke!

  • danke für die schnelle antwort, aber das war's nicht wirklich.

    ich möchte ja das alle eingabefelder aktiviert sind, es sei denn ein bestimmter punkt aus meiner select-auswahl wird gewählt. dann sollen 2 felder deaktiviert werden...

  • Ganz einfach: du baust Platzhalter (Variablen) in den Quelltext ein, welche beim ersten Laden der Seite ("") leer sind. Wird die Seite nun durch Submit aktualisiert, wertet ein Script die Eingaben aus und setzt immer da, wo es nun deaktiviert sein soll ein "readonly" in die entsprechende Variable ein.

    Ob das Sinn macht, möchte ich hier mal dahingestellt lassen.

    Diese Methode ist aber z.B. gut, wenn man auf verschiedene Stylesheets zugreifen will. Ich verwende das oft i.V.m. "Display":

    Für einen Freund habe ich eine HP für seinen Campingplatz gemacht, natürlich mit Onlinereservierung. Nun bietet er Bungalows oder Camping-Stellplätze an. Um nicht zwei verschiedene Reservierungsformulare zu verwenden werden die jeweils nicht benötigen Optionen beim Aufruf oder Durchwandern der Reservierungsseiten einfach weggeblendet, denn wenn jemand einen Bungalow mieten möchte, erübrigt sich z.B. die Frage, ob er einen Stromanschluß benötigt.

    G.a.d.M.

  • Kann ich mir mal sowas live ansehen? Würd mich nämlich brennend interessieren! Aber du hast glaub ich mal gesagt dass du deine Seiten nicht preisgibst!?! :(

  • Moment mal:

    Zitat

    Wird die Seite nun durch Submit aktualisiert, .....

    Ich drück doch nicht jedesmal wenn ich ein "Hackerl" in einem Formular setz den Submit-Button. Gibt es leicht eine Art "verstecktes" Submit? Oder hat bei mir das Hirn schon Feierabend?

  • Deswegen mein Satz:

    Zitat von Ronald

    Ob das Sinn macht, möchte ich hier mal dahingestellt lassen.

    Zum Thema ansehen: da es mit PHP gemacht ist, kannst du ohnehin nur das Resultat sehen. Aber das könnten theoretisch ja auch einzelene Templates sein.
    Zu sehen gibt es da nicht wirklich etwas, jedenfalls nicht im Quelltext.

    G.a.d.M.

    Ronald