grafiken relativ positionieren ohne lücke oder absatz

  • hi alle,

    es will nicht klappen...
    ich habe vor, eine seite als einen korrigierten text zu erstellen. korrigiert in dem sinn dass es so aussieht, als ob einer mit dem rotstift daran war.
    dazu brauch ich kleine bildchen mit doppelrot unterstrichen (handmade) und rote striche am textrand...
    die positionierung der bildchen hat auch mit "div position absolute" anfangs gut geklappt, bis ich bemerkte, dass es in anderen browsern zu verzerrungen kommt. ausserdem stimmt beim verändern der schriftgrösse nix mehr...
    nun habe ich es mit "position relative" versucht mich direkt an den fehler zu heften. aber bei "div" gibts immer einen absatz und bei "span" eine lücke im text...
    hat jemand eine idee???

    danke im voraus

    christoph

  • Hi!

    Also das rote Unterstreichen solltest du mit CSS machen und nicht mit einer Grafik. Jeder User kann sich die Schriftgröße selbst einstellen und dann haut weder eine absolute, noch eine relative Positionierung hin.

    Das größere Problem stellt dein Fehler-Strich am Rand dar. Da das unterstrichene Wort ja u.U. (je nach Auflösung und Schriftgröße) eine Reihe tiefer wandert, paßt es dann nicht mehr.

    Dazu fällt mir so aus dem Stegreif nichts ein - ich werde aber drüber nachdenken -> nach dem Essen ;)

    G.a.d.M.

    Ronald