Die erdammten Tabellen

• Sollte rein Inforfmativ sein und aufdecken, warum man Tabellen nicht benutzen sollte.
    Layer, also Ebenen werden übrigens auch von Sucmaschinen und allen gängigen Browser unterstützt.
    Ich werde allerdings auch wieterhin meine geliebten Tabellen nutzen!
    Vielleicht finde ich ja noch eine vergleichbare Seite über Frames, die ein paar mehr Argumente aufweisen kann, als ide, welche ich bereits in anderen Threads genannt hatte.
    Ich suche bereits seit Tagen verzweifelt, aber kann leider nichts finden. Verdammte Jacke und Hose nochmal!

• Zitat von admin

Ich kann kein Englisch und somit kann ich nichts dazu sagen

Eine kurze Zusammenfassung des Textes:

Tabellen in HTML wurden definiert, um tabellarische Daten darzustellen und nicht für Designzwecke. Der Grund ist, dass Seiten mit Schachteltabellen schwer wartbar sind und somit Veränderungen im Design aufwändig und teuer sind.

Als Alternative gibt es Layer, also z.B.

<div class="irgendwas">Blahblubber</div>

Positionierung und Aussehen werden dann mittels CSS geregelt.

Stefan

• Zitat von PatrickPaulsen

Ich werde allerdings auch wieterhin meine geliebten Tabellen nutzen!

Warum? Welche Vorteile haben sie gegenüber DIVs?

Zitat von PatrickPaulsen

Vielleicht finde ich ja noch eine vergleichbare Seite über Frames, die ein paar mehr Argumente aufweisen kann, als ide, welche ich bereits in anderen Threads genannt hatte.

Nicht direkt eine Seite mit Argumenten, aber ein Link, der manchmal besser wirkt, als alle Argumente:

http://www.google.de/search?q=%22di…ta=lr%3Dlang_de

Stefan

• Vorteile keine... wahrscheinlich sogar deutlich mehr Nachteile, aber man hat sich irgendwie an Tabellen gewöhnt.
    Zwar benutze ich auch Layer, aber das eher selten und nur für Images, welche an bestimmten Positionen der Webseite ausgegeben werden sollen.

Ausserdem gibt es bei Layern Probleme mit älteren Browsern, die damals eben noch nicht mit Lyern gearbeitet haben.

Ein Nachteil von Lyern ist aber auf jedenfall, das diese auf meine geliebten Ausnahmegeräten, wie zum Beispiel PocketPC, TabletPC und Handy nur bedingt angezeigt werden.

• Zitat von stefan999

Positionierung und Aussehen werden dann mittels CSS geregelt.

Das ist in meinem Falle auch von Nachteil. Unsere Firmen-Firewall elimiert alle Scripte. :cry:
    Ich denke, das werden mehr Firewalls machen. :? Wie sagte unser Admin? *überleg* "Damit kann man ja Viren programmieren!"

Ich weiß nicht, wer oder was ich bin. Ich weiß nur, dass ich tue, was ich tun muß, nicht mehr und nicht weniger.

Zitat aus "Gildenhaus Thendara", Dritter Teil, Ende 3. Kapitel

• Zitat von Carolyn

Das ist in meinem Falle auch von Nachteil. Unsere Firmen-Firewall elimiert alle Scripte. :cry:
    Ich denke, das werden mehr Firewalls machen. :?

Hallo Carolyn,

da hast du recht unsere Firewall killt auch alle Scripte... :roll:

• Zitat von Daniel

Hallo Carolyn,

da hast du recht unsere Firewall killt auch alle Scripte... :roll:

Dann versuch mal, Dir (beispielsweise) meine HP (Link im Profil) anzeigen zu lassen und Du weißt, warum mich das nervt! :x
    :wink:

Ich weiß nicht, wer oder was ich bin. Ich weiß nur, dass ich tue, was ich tun muß, nicht mehr und nicht weniger.

• Zitat von Carolyn

Ich denke, das werden mehr Firewalls machen. :? Wie sagte unser Admin? *überleg* "Damit kann man ja Viren programmieren!"

Mit CSS? Was ist das denn für ein Admin? Wohl ein vom Arbeitsamt umgeschulter Kohlekumpel? Also mit HTML selbst kann man viel mehr Schaden anrichten als mit CSS. Da habt ihr aber einen sehr paranoiden Admin.

Stefan

• Da ich bisher absolut nichts von Dir weiß, wiegt die Meinung unseres Admin in der Konzernzentrale jedenfalls schwerer als die von "Mister Unbekannt Stefan999". Vielleicht sollte ich noch dazusagen, daß in der EDV-Betreuung in der Konzernzentrale ein rundes Dutzend Leute sitzen (außerdem vor Ort in den Werken jeweils noch mindestens einer), und wir mehrere hundert PCs am Netz hängen haben. Der Admin, von dem ich rede ist also nur "die Spitze des Eisbergs".

Wer bist Du also, daß Du ihn "verdächtigst", ein "umgeschulter Kohle-Kumpel" zu sein und es besser wissen willst???

• Hallo

Ich habe mal versucht eine Seite mit Ebenen aufzubauen. Hab es dann aber wieder aufgegeben und bin zurück zu den Tabellen gekommen. Der Grund dafür lag bei den verschiedenen Browsern. Obwohl ich zum Testen den Netscape 7.1 und IE 6.0 verwendet habe, eigentlich die aktuellen Browser, gab es enorme unterschiede in der Positionierung.

Gruß
    broesel

• @broesel:

Mozilla und Opera sind derzeit die einzigen (Windows-)Browser, welche in der Lage sind, Layer korrekt darzustellen.

Der IE6 in der aktuellen Version (welch ein Hohn, immerhin ist diese aktuelle Version ja auch schon 3 Jahre alt!) kann es einfach nicht. :shake:

Man kann das gewünschte Layout dennoch erreichen. Allerdings, will ich auch nicht verschweigen, muss man sich mit der ganzen Materie CSS etwas auseinandersetzen. Klappt nicht gleich auf Anhieb.

Aber das ist nunmal so wenn man Marktführer ist :cheer:

Gruss,
    rothom

So long, and thanks for all the fish.

• Weil ihr doch grad die Tabellen bejubelt... ;)
    Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen... *hoffnungsvollguck*

Guckt euch doch bitte mal den Thread an: https://www.forum-hilfe.de/viewtopic.php?t=2760
    Vielleicht hab ihr ja einen Tipp für mich... ;)

(Ich weiß, auf einen anderen Thread so eigennützig zu verzeigen ist nicht die feine Englische, aber in Einsteiger & HTML sieht man die meinsten von euch leider nicht und das Thema würde hier eigentlich auch dazu passen... Ich hoffe ihr übt Nachsicht...)

Dulden hat noch lange nichts mit Toleranz zu tun!

Toleranz heißt akzeptieren und unterstützen, weniger ist Dulden!