• Hallo zusammen!

Ich habe eine etwas seltsame Frage und hoffe, dass mir vll jmd weiterhelfen kann. Ich habe mir vor ein paar Tagen einen Komplett-PC gekauft (OS WinXP) - Computerdaten kann ich noch angeben, falls dies wichtig ist.

Nun treten andauernd kleine, komische Fehler auf. Z.B. heruntergeladene Tools wie ICQ, Acrobat Reader, etc. können nicht installiert werden, weil er sagt die Datei sei beschädigt (obwohl das nicht sein kann). Internetseiten werden falsch dargestellt, nicht geöffnet. Computerspiele stürzen mit Fehlermeldungen ab. Da gibt es ganz viele kleine Fehler.

Woran könnte das liegen? An der Hardware? Wegen Umtausch.
    Oder liegt es an der Software?

Trojaner, Spyware oder Viren habe ich laut AntiVir und Adaware/Spybot nicht.

Ich weiss einfach nicht woran das liegen kann.

• Darf ich fragen woher du den Komplett-PC hast?

Schreib mir mal _alle_Daten auf

z.B.

CPU | Taktrate, MHz, FSB, Hersteller, bla.
    RAM | PC-Wert, FSB-Wert, MB

usw.. muss alles sehr genau sein.. oder du lädst dir SiSoftSandra und gibst mir davon n Bericht.

• Reicht das? ->

• Hab Win selbst installiert. Habe das aber schon öfters gemacht, da sollte nichts falsch gelaufen sein. Hatte aber trotzdem mal überlegt, es neu zu installieren. Was meinst du dazu?

Meinst du mit BIOS flashen, neue(re) BIOS Software installieren?

• Welche XP Version hast Du installiert?

XP Pro oder Home
    Welches Service Pack ist bei der CD integriert?

Sollte es eine ältere sein, also z.B ohne SP oder mit SP 1 würde ich versuchen eine neue Installations CD mit nLite und SP2 zu erstellen.

Ich bin mir nicht 100% sicher, aber ich meine die SATA Platten wurden doch erst SP 2 voll unterstützt, oder?

Es könnte aber auch an der Festplatte liegen.
    Hast Du mal einen HDD Scan durchgeführt?

Gruss
    Ken

• ich würde mir da um ehrlich zu sein keinen zu großen kopp machen, sondern den pc einfach wieder abgeben und sagen: "Da, is kaputt, macht wieder ganz." ;)
    solange du da noch garantie drauf hast, sollte dies wohl dieb este möglichkeit sein...wie finden das wohl am ehesten heraus, wenn die hardware kaputt ist... (du kriegst ja direkt neue, dauert i.d.r. nur 1-2 tage)
    mfg

Sei immer du selbst. Außer du kannst Batman sein. Sei immer Batman!

• Nun ja, ich stimme dir prinzipiell schon zu BendOr, nur einen Ausfall von zwei Tagen oder mehr, jenachdem,wo der Rechner gekauft wurde kann das auch länger dauern ist nicht so prickelnd.

Man kann vorab diverse Tests machen um den Fehler einzugrenzen. Unteranderem einen Festplattentest. Stellt man z.B. heraus, dass die HDD defekt ist, kann direkt einen neue Platte anfordern und fertig.

Eine andere Möglichkeit ist ein defektes oder nicht richtig sitzendes SATA Kabel.
    Ich würde in jedem Fall erstmal alle Steckverbindungen prüfen, ob sie alle richtig sitzen und, wie gesagt, einen HDD Test machen.
    Auch mal alle externen Komponenten abnehmen, wie Drucker, Scanner, etc.
    Es könnte auch ein Fehler von einen dieser Geräte sein.

Auch mal die Speicherriegel rausnehmen und tauschen, wenn möglich.

Die Möglichkeiten sind gross. Bringt man den PC einfach zum Laden und die finden keinen Fehler, war die Kiste für nix ein paar Tage weg.

Gruss
    Ken

• da hast du schon recht kensworld nur ist es so das die in der regel da net auf das urteil eines leihen vertrauen und doch den ganzen pc wollen. Ich würde windows noch mal installieren, um ein software fehler auszuschliessen, sowas kommt mal vor bei der installation. Wenns dann immer noch abstürtze gibt , würde ich das ding umtauschen ....