• Hi pindakaas,

    diese Frage wird dir niemand beantworten können, denn sie hängt doch sehr stark (wenn nicht sogar ausschließlich) von der Bauweise des Hauses und den dafür verwendeten Materialien ab.

    Du kannst es nur ausprobieren.

    G.a.d.M.

    Ronald

  • Ich stimme Ronald zu.
    Wobei die Sendeleistung des W-LAN Routers auch eine grosse Rolle dabei spielt.

    Wenn es sich zum Beispiel um ein Reihenhaus dreht, könnte man evtl. den Router versuchen bei der Treppe in die oberen Stockwerke zu positionieren.
    Möglicherweise sind dann weniger Störgegenstände vorhanden und es reicht.

    Ansonsten muss man einen zusätzlichen Access-Point installieren, damit das Signal alle Stockwerke erreichen kann.

    Gruss
    Ken

  • Gut, dann hast Du dich etwas falsch ausgedrückt.
    Du meinst also Installatin den W-LAN Routers z.B.im EG. Du möchtest aber das DG auch versorgen.
    Das sollte kein Problem darstellen.

    Wie Du dich eingangs ausgedrückt hast, klang es nach drei Stockwerken übereinander, wie es in den schmalen Reihenhäusern aufgabaut ist.

    Ich kann auch problemlos mit meinem Laptop und der WLAN Karte in den Keller gehen und habe noch fast 100% Signal. Und wir haben einen Betonkeller.

    Ein Access Point wäre zusätzlich zu dem WLAN Router.
    Beim DSL benötigst Du ja mehrere Komponenten.
    1 x Splitter (bekommst Du von dem Provider)
    1 x DSL Modem, je nach Provider bekommst Du das gestellt oder Du musst es Dir kaufen
    1 x DSL Router bekommst Du meist ja auch schon beim Vertragsabschluss vom Provider geschenkt.

    Wenn Du diese Dinge alle hast und das WLAN Signal würde nicht ausreichen, müsstest Du ein Access Point kaufen. Dieser Access Point ist nichts weiter als ein DSL Router ohne Einwahlmöglichkeit. Er verbindet sich per WLAN mit Deinem Router und verlängert so die Reichweite des WLANS.
    Gruss
    Ken

  • alo wenn das kein neubau ist ( stahlbeton) oder altbau mit leem hast du gute chancen das es klappt.

    Wenn nicht halt mal it 2 gut ausgerichtetent parabol antennen probiert.

    Wenn das nichts hilft die sendeleitung erhöhen. PS wenn du damit dann fremden funkverkehr störsst ist es illegal!!!!! Und kann teuer werden.

    Aber sonst halt mal stat wlan das ganze über das strom netz verschicken...