Passwort geschützter Bereich (Interner Bereich)

• Hallo,
    wir haben eine Feuerwehr Seite und haben uns nun überlegt auch einen Bereich zu erstellen auf den nur unsere Feuerwehrmänner/frauen zugreifen können. So wie hier:
    http://www.feuerwehr-schwarzenbek.de/

Leider habe ich keine Ahnung wie ich so etwas mache. Ich bin noch absoluter Anfänger! Mein Kumpel, der auch unsere Seite Design hat usw., weiß leider auch nicht wie das mit dem Passwort geschützten Bereich funktioniert! Ich würde mich sehr freuen wenn mir einer eine kleine Beschreiben geben könnte und mir z.B. den Quelltext schicken kann!

• Hi,

hab mal ein Login Script programmiert, dass mit Session arbeitet, d.h. der Benutzer wird an der Datenbank angemeldet, und so lang die Session gestartet ist darf er sich in dem Bereich bewegen, schließt er den Browser oder meldet sich ab, kommt er nicht rein... die Passwörter werden md5 verschlüsselt, d.h. das Passwort wird in eine zeichenkette umgewandelt die nicht zurück umgewandelt werden kann, und das passwort somit nicht eingesehen kann... eigentlich sehr sicher. Und User können angelegt, gelöscht werden, es kann auch so eingerichtet werden, dass sich user selbst über ein Formular registrieren können. Hab das hauptsächlich mal erstellt für welche, damit die nen Admin Modul haben, wo die im Hintergrund ihre kompletten Seiteninhalte bearbeiten können :)

Bei interesse, melden :)

Aber es geht auch anders, in dem du einfach über htaccess, eine htpasswd angibst wodrin deine pws stehen, diese sind dann meistens gekrypt, ist auch schwer zu umgehen, aber die variante mit PHP und der DB is eleganter :)

dann kannste noch ne simple Variablen Abfrage machen, d.h. 2 Formulareingabefelder, die einfach überprüft ob benutzer und pw gleich einer angegeben Variablen ist, dabei kann man aber keine user registrieren usw. Und man kann über die "sichere seite" einfach die url speichern und ohne abfrage drauf zugreifen, aber das kann man ausschmücken und bisschen sicherer machen.
    greetz

• @ sleepy: Hi, danke für den Link. Werd mir das morgen mal genauer angucken! das scheint einfacher zu sein als die ander Lösung. Weil das hat mich net so wirklich weiter gebracht!

Marie

• @Muella, ich haette wohl verwendung fuer dein Script, wenn das angebot noch offen ist! :)