Hi, ich weiß, das ihr dieses Topic schon zig-tausend mal hattet, und es euch echt nervt..
Ich brauch nen ganz einfachen code, wie ich was in die Datenbank schreibe, gibts einen, der eben 2 minuten Zeit hat, mir den code zu schreiben, das Formular dazu hab ich schon, einfach nur das Rohgeruest, das ich das auf mein Server zuschneiden kann.. Ich waere euch echt 1000x dankbar, mir kommen fast die Traenen weil ich es einfach nicht hinkriege..
In hoffnung, endlich geholfen zu werden
Sibbi
Daten in die Datenbank
-
-
also ich nehme jetzt mal an das die verbindung zu der datenbank schon steht hier der code musst halt noch die felder anpassen:
Code$sql = "INSERT INTO ka (Inhalt,ka,ka,ka) VALUES ('".addslashes(htmlspecialchars($Inhalt))."', '".addslashes(htmlspecialchars($_POST['Name']))."', 'deintext', 'dein text' "; mysql_query($sql) OR die(mysql_error());
so hoffe geholfen zu haben -
ja, danke hast du ziemlich
aber eine Frage haette ich da noch:
('".addslashes(htmlspecialchars($Inhalt))."', Wofuer ist das Addslashes, oder htmlspecialchars?
ich hatte das so vor, das ich die Datei hinter ein Formular schlate..
so wie nen Newsscript -
http://www.php.net = von jetzt an dein freund
addslashes fügt automatisch "\" ein vor einigen zeichen, htmlspecialchars wandelt sonderzeichen um (zb. " -> ")
sind beide nicht unbedingt notwendig aber gut.
so long - phore
-
sie sind nicht notwending nein aber ich habe das aus einem gästebuch script raus und da wäre es schon von vorteil wenn der user nicht html schreiben darf außerdem wollte ich das der gast gleich mal das lernt
-
-
nicht ganz - machs lieber so:
Code
Alles anzeigen$sql = " INSERT INTO `ka` ( `autor`, `titel`, `content`, `datum` ) VALUES ( '{$_POST['autor']}', '{$_POST['titel']}', '{$_POST['content']}', NOW() ) mysql_query($sql);
dein datum feld muss den datentyp DATE oder DATETIME haben dass NOW() funktioniert. ich nehme an deine daten kommen aus formular welches per POST verschickt wird? sonst musst du halt wieder die variablen reinsetzen.
so long - phore
-
Jau, vielen dank, das funzt soweit!
jetzt hab ihc bloß noch ein Problem, und zwar, er solldem Ganzen ne ID geben, oder macht der das schon automatisch, wenn cih nur ne Tabelle dafuer in der DB anlege? -
nein - du musst in derselben tabelle ein feld machen `id` - das feld auf int, 6 stellig, auto_increment, notnull und primary key stellen, dann wird immer automatisch gemacht, musst aber vorher die tabelle leeren.
so long
-
OKay, vielen dank, ich dachte ich muesste was im PHP code umstellen!
Vielen dank, ihr habt mir echt geholfen! -
Mist, jetzt ist irgendwie der Wurm drin!
Ich schick euch mal mein Formular
neu.phpCode
Alles anzeigen<form action="datei.php" method="post"> Autor: <input type="text" name="Autor"></input> Titel: <input type="text" name="Titel"></input> Inhalt: <textarea name="Inhalt"></textarea> Link: <input type="text" name="Link"></input> <input type="submit" /> </form>
datei.phpPHP
Alles anzeigen<? include('config.php'); ?> <?php @mysql_connect(MYSQL_HOST, MYSQL_USER, MYSQL_PASS) OR die(mysql_error()); mysql_select_db(MYSQL_DATABASE) OR die(mysql_error()); $sql = " INSERT INTO `news` ( `Autor`, `Titel`, `Inhalt`, `Link`, `Datum` ) VALUES ( '{$_POST['Autor']}', '{$_POST['Titel']}', '{$_POST['Inhalt']}', '{$_POST['Link']}', NOW() )" mysql_query($sql);
Ich hoffe ihr findet den fehler.. Achja, er sagt, das der Fehler in Line 25 ist,
Das waere das hier!! -
du müsstest im normalfall den fehler auch mitposten...
aber der fehler ist in zeile 24 - braucht es noch ein ; nach dem "
$sql ist ja eine variable und die brauchen ja immer ein ; am schluss
achja - schreib die namen der input felder klein.so long - phore