"ziehbarer Auswahlrahmen" ?

  • Hallo!

    Ja, besser als oben kann ich es nicht ausdrücken - und damit kommen wir auch gleich zu meiner 1. Frage: Wie heißt das wirklich? Unter solchen oder ähnlichen Stichworten findet man nämlich recht wenig im Netz.

    Um es nochmal näher zu erläutern: Ich meine das was man zum Beispiel unter normal windows mit Linksklick - Taste_halten - Maus_ziehen - Taste_loslassen macht.

    Wozu/Für was?:

    Ich arbeite gerade an einer dynamischen Website(mittles html/javascript/perl-cgi) und möchte gerne folgendes realisieren:

    Ich habe ein Bild, von dem ich einen bestimmten Bereich auswählen möchte um ihn genauer zu betrachten. Dazu soll der User diesen Bereich mittels Angabe von 2 X/Y Koordinaten bestimmen. Am schönsten wäre das nat. zu realisieren wenn der Benutzer einfach im Bild einen "Rahmen" ziehen könnte um den Bereich zu markieren (oder aber die Eckpunkte mittels Klick ins Bild bestimmt).
    (edit: ersteinmal Suche ich nur nach einer Möglichkeit die X/Y Koordinaten auszulesen + diese im Bild zu markieren - die weitere Verarbeitung ist erstmal nebensächlich)

    Die 2. Frage wäre nat. geht das überhaupt so irgendwie ( 1. Idee war clickable_image und dann die x/y Coordinaten auslesen) und wenn ja hätte jemand da konkretere Vorschläge, Tipps oder Links?

    Ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand da auf die Sprünge helfen könnte!
    Ein erster Hinweis wo bzw. wie würde mir schon sehr helfen.

    Danke im voraus,
    Cuthalion

  • Moin!

    Ich vermute du meinst die Windows-Lupe, so etwas gibt es in HTML, Javascript & Co nicht.
    Du könntest versuchen mit Java oder Flash eine derartige Funktion zu simulieren.

    Die Eckpunkte deines 'Rahmen' (welcher sich optisch mit HTML/Javascript allerdings nicht darstellen läßt) kann man mit Javascript per anklicken ermitteln, das würde schon gehen - ist aber aufwendig.
    Danach müßtest du die Punkte einem PHP-Script übermitteln, welches dir dann die Grafik zurechtschneidet und sie anschließend an der Browser des Users zurückschickt.

    Wie gesagt:

      machbar = bedingt ja,
      Aufwand = unverhältnismäßig groß.


    Besser:

      Imagemap und mehrere Einzelgrafiken verwenden


    G.a.d.M.

    Ronald