performance-probleme mit dem notebook

• Hallöchen!

Ich habe in letzter Zeit gewisse Performance-Probleme mit meinem Notebook "Toshiba Satellite M30X" (1,6GHz Centrino, 512MB RAM, 128MB ATI Radeon9700).

Wenn ich ein Spiel spiele (z.B. DoD source, also mit rel. aufwendiger 3D-Grafik) läuft vorerst alles ganz normal (60-80 fps). Doch dann nach einigen Minuten fängt mein Lüfter plötzlich an zu blasen (nicht unnatürlich, aber als ob im hintergrund noch etwas aufwendiges bearbeitet werden würde). Während dieser Phase ruckelt das Spiel furchtbar (nurmehr 10-20 fps), als ob dem Prozesser die Leistung entzogen würde. Nach ein paar Sekunden hört der Lüfter wieder auf und alles geht wieder ganz normal. Diese "Ruckel-Phasen" kommen aber alle 1-2min, was im Endeffekt den Spielspaß schwer trübt.

Hab übrigens früher nie dieses problem gehabt. erst seit ein paar tagen. habe dann mit der recovery-dvd das notebook neu aufgesetzt, hat aber nichts geholfen.

Kann mir jemand sagen woran das alles liegen kann und wie ich Abhilfe schaffen kann?

Wäre wirklich sehr nett!

Danke im Voraus
    Sachopf

• das ist ja das problem. ich wüsste nichts was ich verändert hätte. softwaremäßig müsste alles in ordnung sein, weil ich ja die recovery-dvd drüber laufen hab lassen.

auf einmal hat das problem angefangen... keine ahnung warum.

• hmmm sowas regt mich auch immer auf, vor allem wenn es dann is wenn mans nicht braucht^^
    mein tipp: fenster auf, laptop rauschmeissen und ein buch lesen :D
    sonst wüde ich drauf tippen, dass dein laptop (bzw deine grafikkarte) einfach zu heiss wird...

Sei immer du selbst. Außer du kannst Batman sein. Sei immer Batman!