Statt echo ausgeben, weiterleiten?

• So dala,

habe jetzt endlich ein Kontaktformular so wie ich es mir vorstelle, dieses besteht aus zwei Dateien, die eine in der das Formular ist und die andere, die die Eingaben auswertet und dann verschickt.

Hier mal der Code von der zweiten Datei die alles auswertet:

Wie man sehen kann, gibt der Code ein echo aus, je nachdem ob es funktioniert hat oder nicht.
    Statt dem Echo hätte ich es aber lieber, dass der Benutzer auf eine andere Seite weiter geleitet wird, kann mir jemand sagen, wie das geht?

Danke und liebe Grüße

Tim

• Schlechte Lösung!

Besser wäre es, das komplette HTML-Formular generell mit in das PHP-Script einzubauen (ggf. zu includen) und dann bei Fehlern das Eingabeformular wieder auf den Bildschirm zu bringen, z.B. mit dann rot angezeigten Feldbeschreibung (wo liegt der Fehler?) und natürlich unter dem Formular einen Hinweis wie "Sie haben keinen Namen angegeben".
    Wenn alles richtig war und das Formular vesendet wurde, dann includet man stattdessen eine Dankeseite.

Du hast dann für alles eine einzige Seite -> kontakt.php und das Script wertet sauber aus und zeigt genau das an, was grade erforderlich ist.

Das hört sich komplizierter an, als es tatsächlich ist.

G.a.d.M.

Ronald