Passwort per Mail

• Hallo Leute,

schon seit einiger Zeit bin ich auf der Suche nach einem guten Webdesign-Forum und bin nun auf dieses hier gestoßen. Gefiel mir auf Anhieb, sodass ich mich mal angemeldet habe.

Nun habe ich per E-Mail die Bestätigung zugeschickt bekommen; darin war auch das von mir gewählte Passwort im Klartext.
    Das halte ich für etwas kritisch, vielleicht sollte der Administrator das mal überdenken. Bringt meiner Meinung nach mehr Risiken als Vorteile. Oder übersehe ich einen wichtigen Punkt dabei?

Viele Grüße an alle,
    Julius, der Neue hier =)

• Zitat von kwurzel

Hallo Leute,

schon seit einiger Zeit bin ich auf der Suche nach einem guten Webdesign-Forum und bin nun auf dieses hier gestoßen. Gefiel mir auf Anhieb, sodass ich mich mal angemeldet habe.

Nun habe ich per E-Mail die Bestätigung zugeschickt bekommen; darin war auch das von mir gewählte Passwort im Klartext.
    Das halte ich für etwas kritisch, vielleicht sollte der Administrator das mal überdenken. Bringt meiner Meinung nach mehr Risiken als Vorteile. Oder übersehe ich einen wichtigen Punkt dabei?

Viele Grüße an alle,
    Julius, der Neue hier =)

Was ist da überhaupt so ein grosses Problem?Es hängt von dir ab ob du deine wahre e-mail adresse angibst oder die deines Freundes etc.

• Zitat von topgreen

Was ist da überhaupt so ein grosses Problem?Es hängt von dir ab ob du deine wahre e-mail adresse angibst oder die deines Freundes etc.

Das ist natürlich wahr, aber ich denke einfach, es ist nicht notwendig, das Passwort zu verschicken, da der Ottonormal-User sein Passwort merken kann.

Aber das soll ja keine Kritik sein, sondern einfach eine Anregung, mal drüber nachzudenken.

Edit:

Zitat von admin

Auch wenn Du dein Passwort mal vergessen haben solltest (was auch passieren kann) brauchst Du das Paswort in Klartext, wenn das Forum dir ein neues Passwort generiert

Das sehe ich genau so, mir geht es hier eher um das Passwort bei der Registrierung. Aber ich sehe schon, ihr habt euch dabei was gedacht und damit wurde ja meine Frage schon beantwortet :)

• Zitat von topgreen

Der admin könnte auch einstellen das man das Passwort nicht per Mail bekommt und man gleich einlogen kann aber das macht er glaub ich nicht

Das ist nicht der wichtige Teil meiner Frage, die Vorgehensweise mit der Aktivierung finde ich auch richtig so, mein Problem war eben das Passwort bei der ersten Registrierung (und auch nur da) im Klartext.

Wenn man das Passwort vegessen hat, kann man sich ja ohne Probleme ein neues im Klartext zuschicken lassen und es dann ändern.

Mich hat es nur verwundert, dass man das erste, das man ja bei der Anmeldung selber (sogar gleich zweimal, deshalb ist das Problem der Tippfehler auch gering) angibt, per Mail zugeschickt bekommt. Aber wie ich weiter oben schon geschrieben habe, habt ihr bzw. der Admin sich ja schon seine Gedanken dabei gemacht, also ist das Thema von meiner Seite aus erledigt :)