"Avatar" fuer meine User

  • Hi, ich steh vor folgender frage.
    Also, ich wollte es einrichten, das User von sich Bilder, und Avatare hochladen koennen, die dann in nem bestimmten fenster Angezeigt werden (War auch zu erwarten ;) )
    Jetzt weiß ich aber nicht genau,wie ich das anstellen muss.
    Ich hab die ueberlegung hier getroffen:
    Der User laed das Bild ueber ein Script hoch, der Pfadname von dem Bild wird in eine Datenbank gespeichert, angenommen "$bild"
    und dann ueber <img src=\"$bild\"> wieder ausgegeben. Aber ich weiß nicht, wie ich nur den Pfadnamen auf meinem Webserver speichern kann.
    Ich waere ueber jegliche hilfe sehr erfreut.

    MFG

    Tobi

  • in eine mysql datenbank...du musst doch sicherlich eine tabelle für jeden user haben, da fügst du einfach ein weiteres feld hinzu `avatar` - und speicherst da den namen des bildes rein (nur den namen, nicht der pfad, falls du später mal den ordner umbenennst oder verschiebst).

    so long - phore

  • Okay,dann speicher ich nur den Namen, aber wie speicher ich den denn darein?
    Der User selbst soll das ja hochladen, nicht ich!....

  • Mh doch, das habe ich wohl, aber ich hab ja hier gefragt, da ich nich weiß, wie ich es angehn soll..
    Also mir fehlt die kentniss dazu, den Namen von einem Bild in eine Datenbank zu schreiben ;)

  • naja wenn du nicht weisst wie man ein wort in eine mysql datenbank schreibt dann gehe ich davon aus dass deine kenntnisse nicht riesig sind :roll:

    hast du schon ein script zum uploaden von den bildern? wenn ja, poste das mal. im prinzip müsstest du nur unter der zeile welche den upload ausführt zusätzlich noch ein INSERT statement schreiben:

  • Mh ja, ich habe ein Upload script, aber ich weiß nicht ob das so gut ist.
    Ich poste mal den Code:

    config.php

    Sorry ist etwas lang, aber ich wusste nicht allzugenau, was alles wichtig ist, da es ja ein bisschen mit dem HTML codezusammenhaengt..

  • Code
    @copy($file, "$absolute_path/$file_name") or $endresult = "<font size=\"2\">Couldn't Copy File To Server</font>";

    darunter den code reinschreiben den ich dir geschrieben habe, natürlich musst du die werte anpassen.

    so long - phore

  • okay, vielen dank, aber ich muss oben ueber dem Script erstzur Datenbankconnecten, das macht das Script noch nicht, richtig?! :oops:

  • Hi, mein altes uploadscript funktionierte leider nicht, ich hab mal ein neues besorgt


    in:

    Ist das so richtig?? (mitvorigen mysqlconnect und so)