5 Minuten Referat über die SPD

• Hallo,

ich soll ein Referat über die SPD halten. Nur ganz kurz, also e kurze Parteivorstellung.
    Bei wikipedia.de hab ich auch schon einiges gefunden, aber das wichtigste krieg ich im ganzen www nicht her:
    Welche (Grund-)Ziele hat diese Partei?

Ich kenne mich politikmäßig wenig aus und hoffe ihr könnt mir ienbisschen helfen! :)

Danke

• Zitat von Gast

Welche (Grund-)Ziele hat diese Partei?

Das weiß keiner so genau! :D nicht einmal die von wikipedia! :roll:

• Hat die SPD denn keine eigene HP? Dort sollte ihr Programm eigentlich dargelegt werden. :roll: (wie gesagt, "sollte" :roll: )

Ich weiß nicht, wer oder was ich bin. Ich weiß nur, dass ich tue, was ich tun muß, nicht mehr und nicht weniger.

Zitat aus "Gildenhaus Thendara", Dritter Teil, Ende 3. Kapitel

• Ja die hat schon ne HP, allerdings musst du mal versuchen da was zu findet........................

• Ich kann ausnahmsweise auch nicht helfen, ich weiss sonst meistens eine lösung... Ich bin halb schweizerin und halb Israelin, also könnt ihr das net verlangen... Naja, war nix konstruktives...

Zitat

Wohlstand – heute und morgen
    Demokratie, Teilhabe, Zukunftschancen
    Im Mittelpunkt der Mensch

Heute: Deutschlands Rolle in Europa und der Welt.

Umfassender als im tagespolitischen Alltag. Langfristiger im Ansatz. Und grundlegender.

Aus einem Flyer...
    Ist ziemlich detaillierter, den Nutzern würde ich raten zuerst alles wichtige anstreichen, dann zusammenfassen...

Ich vermut mal du kannst das nicht mehr brauchen weil ich zu spät bin,
    aber vll. hilfts jemandem sonst...

• Zitat

Die SPD benennt soziale Gerechtigkeit als einen ihrer vorrangigen politischen Leitwerte. Die Wirtschaft soll gestärkt werden, ihre Erträge dabei fair verteilt werden, da dies als notwendig für den Wohlstand der Gesamtbevölkerung angesehen wird. Da die SPD auch in der Zukunft einen starken und sozialen Staat für notwendig erachtet, um schwächere Bevölkerungsgruppen schützen zu können, legt sie Wert auf eine Finanzpolitik, die nicht auf Kosten zukünftiger Generationen ausgestaltet ist. Um dieses Ziel erreichen zu können, vertritt die SPD auch Reformen, welche verschiedene Bevölkerungsteile betreffen, wie z.B. neben der Reichensteuer auch die Agenda 2010.

Gesellschaftspolitisch tritt die SPD für Bürgerrechte, Öffnung der Gesellschaft und Bürgerbeteiligung ein. Sie fühlt sich den Grundgedanken der Freiheit, der Gerechtigkeit und der Solidarität verpflichtet. Außenpolitisch strebt sie eine Welt in Frieden an und tritt für eine Vertiefung der Europäischen Einigung ein.

Für die nächste Zeit erstmal inaktiv.