PHP und Suchmaschinen ??

  • Also! Hallo erstmal,

    Ich habe einige homepage programmiert, die hauptsächlich auf php-dateien basiert!
    Nur hab ich gehöhrt, dass php von suchmaschinen ignorriert wird!
    Aber php-dateien die included werden, werden angeblich von den suchmaschinen gelesen, was eigendlich unlogisch ist.
    Mit shtml-dateien sollen die SM keine Probleme haben, dies ist dann eine bessere altanative als frames, die nicht vollständig von den SM erfasstwerden, weil es sich hierbei nur um seiten-fragmente handelt?

    Ich hoffe dies war jetzt soweit richtig!?
    Demnach sollte man möglichts wenig php-dateien benutzen um dem pager-rank nicht zuschaden!

    So! Jetzt kommts:
    1. Ich werde meine navigation per shtml includen!
    2. Mein Vorhaben, eine mysql function zu schreiben, die URL's zu linktausch speichert und schreibt kann ich wohl knicken, weil das sowieso nicht bringt.
    Es sei denn, ich lass die html-datei mit den links nach jedem Eintrag per php überschreiben!??

    Geht das überhaupt? Und wenn, wie??

    Auf alten Pferden lernt man reiten - Und auf jungen; gehst du kaputt! *g

  • Also das problem ist halt die im browser angezeigte URL, also wen nda ein ? & oder halt .php ma ende ist behandeln es die suchmaschienen echt schlecht.


    Das heist du musst das ganze mittels mod_rewrite einfach umwandeln in z.B.


    /seite_1/Tittel_der_seite.html

    in

    index.php?seite=1

    mittels:

    RewriteRule ^seite_([0-9]+)/(.+)\.html$ /index.php?seite=$1 [L]

    in der htaccess datei....

  • google merkt nicht ob du php auf deiner seite verwendest oder nicht, naja zumindest bis zu einem gewissen grad nicht, denn php gibt seine werte als html aus. google besucht deine seite eigentlich genauso wie es ein surfer tut, nur dass google auch den code durchgeht, da man php code aber nicht sieht da er auf dem server ausgeführt wird, merkt auch google nicht ob da php mitdabei ist.

    also darfst du soviel includen wie du willst, ausser du verwendest switch() und GET und hast urls wie index.php?load=home - das mag google nicht. dafür gibts aber url manipulierung, such bei google mal nach mod_rewrite().

    alles klar?
    so long - phore

    /edit - greenrover war schneller

  • hehe 2sec fixer gewesen :-p


    PS, ich weis nicht ob esa google intweressier, aber PHP schickt seinen Tag im HTTP header mit. Das kann man aber unterdrücken in der php.ini, Dann merkt es sichern niemand mehr ob du PHP / ASP / Perl oder nur HTMl nutzt..

  • Also wenn sich google wie ein surfer verhält, ist das linktausch-script doch nicht für die Tonne, sofern man die mysql-tabelle direkt, also ohne rumklicken sofort anzeigen lässt!

    *lol :lol: :lol:

    Auf alten Pferden lernt man reiten - Und auf jungen; gehst du kaputt! *g