Fehler beim Brennen!

• Hallo zusammen!

Ich hab ein Problem mit meinem Brenner! Ich benutze den NEC DVD+R ND-1100A! Mit den CD-Rohlingen von "SilverCircle"!!!
    Also, zu meinem Problem, jedesmal, wenn ich eine CD oder DVD brennen möchte, bekomme ich während des Brennvorganges eine Fehlermeldung, dass das Brennen Fehlgeschlagen ist. Als Grund steht da entweder "Energiekalibrierungsfehler" oder manchmal auch einfach nur "Fehler beim Brennen"!
    Was soll ich jetz tun??? Ich hab vor 3 Tagen mein Windows neu installiert, in der Hoffnung, dass es danach evtl besser geht, aber, dem war nicht so!
    Deswegen die Frage an euch, was kann ich jetzt tun?

Ich hab mir gedacht, dass ich ein Firmwareupdate installiere, aber vielleicht gibt es ja noch andere Möglichkeiten!!!

So, dann bedanke ich mich schonmal!

• Naja, das Brenntempo hab ich schonmal runter gesetzt, da kam dann immer der gleiche Fehler!!! Dann müsste ich wohl mal andere Rohlnige verwenden!!!

Danke!

Wenn jemand noch andere Vorschläge hat, würde ich die auch gerne hören!!!

Achso, und wegwerfen wollte ich ihn eigentlich net, aber wenns net anders geht ^^

• Das hab ich auch schonmal nachgeschaut!!! Die hängen nicht am gleichen IDE Kabel! Ab und zu brenn ich auch mal von meiner externen Platte, da hab ich das problem ja auch!

Ja und nun weiß ich nicht mehr, was ich noch machen soll! Kann es auch sein, dass der Laser verdreckt ist? und ich da einfach mal mit ner Reinigungs-CD rüber gehen müsste?

Naja, dann danke schonmal!

• hast du noch garantier drauf ? wenn ja, geh damit am besten zum händler...

Sei immer du selbst. Außer du kannst Batman sein. Sei immer Batman!

• Naja, das Problem bei den Brennern ist die Abhängigkeit zu den Rohlingsherstellern.
    Man muss da immer zwischen der Marke und dem Hersteller unterscheiden.
    Du kannst einen Silver Circle Rohling kaufen, aber in wirklichkeit einen Ricoh haben. Wenn nun Dein Brenner bin den Ricoh nicht zurecht kommt, kann es zu solchen Fehlern führen.

Schau mal in die Release-Notes Firmware rein, welche Rohlinge unterstützt werden. Findest Du z.B. Verbatim oder Ricoh, dann geh in den Laden und kauf mal ein oder zwei Rohlinge genau dieser Hersteller und probier sie aus.

Wenn es dann immernoch nicht klappt, wird ein defekt am Brenner vorliegen. Wenn es klappt, weist Du, das es an der Silver Circle Rohlingen liegt.
    Gerade bei Silver Circle werden zwei oder drei verschiedene Hersteller verwendet.
    Irgendwo im Internet gibt es eine Webseite, wo man die verwendeten Hersteller zu den Marken in einer Tabelle finden kann, ich weis nur den Link nicht mehr.
    Auch gab es eine Software, mit der mal den eigentlichen Rohlingshersteller aus dem Rohling auslesen kann.

Da musst Du mal ein wenig googeln.

Gruss
    Ken

• Vielen Dank, für die Tipps, aber auch mit den unterstützen Rohlingen hat sich nichts geändert! Habt ihr noch irgendwelche Tipps? Oder muss ich mir denn wirklich nen neuen Brenner kaufen???

Danke

• Ho,

wenn Du noch Garantie hast - ab zum Händler

ansonsten nochmal Kabel checken

oder Firmware updaten

Greetz
    NoWar 8)

• Naja, dann werd ich mich mal an den Hersteller wenden! ^^
    Ich hab das ja schonmal getauscht, vor nem Jahr oder so, da hatte ich schon das gleiche Problem. Danach ging es denn besser und nun fängt das wieder an!

Naja, dann danke für eure Zahlreichen und schnellen Tipps!

mfg Maackuus

• Zitat von Anonymous

Was kann ich bei einen Energiekalibrierungsfehler machen???

Ho,

wenn Du noch Garantie hast - ab zum Händler

ansonsten Rohlinge wechseln

oder Firmware updaten

oder beides

Greetz
    NoWar 8)

• Werde mich jetzt mal etwas auf dünnes Eis begeben.

Kann es sein, dass Du versucht hast eine kopier geschützte DVD oder CD zu kopieren?
    Ich meine gehört zu haben, dass bei einem bestimmten Kopierschutz, sich eine art Virusoder so in der Registry einnistet, der ein weiteres Brennen verhindert, da er die ASPI-Treiber in Beschlag nimmt.
    Es muss also nicht sein, dass der Brenner einen Defekt hat. Es sei denn es war schon immer so, was ich aber nicht glaube.

Gruss
    Ken