laminat selbst verlegen?

• wir wollen bald laminat kaufen. wir überlegeb nun, ob wir das laminat verlegen lassen sollen oder uns mal selber dran wagen sollen (haben keine erfahrungen damit). wir möchten click-laminat. was meint ihr? was habt ihr für erfahrungen gemacht beim ersten verlegen?
    vielleicht weiß ja auch der ein oder andere eine gute firma o.ä. in köln&umgebung...
    danke für eure tipps

• klick lamnat /parket ist super einfach zu verlegen, man braucht im prinzip nur ne Stich- und Kappsäge, und kann loslege.

nen Trittschal unterbauen, der meist mit ner Art klebefläche versehen ist, so dass die Folien schön zusammenhalten, und schon kanns losgehen.

du brauchst noch ncihtmal großartig handwerklich begabt zu sein, den dass schwierigste beim Klicklaminat ist das richtige zusägen (und immer schön nen cm Rand frei lassen, dass sich das Laminat auch noch etwas bewegen kann) diesen Spalt einfach mit ner Sockelleiste verdecken, und du wirst lange freude daran haben.

und wenn du soetwas noch nie gemacht hast, kauf dir zur sicherheit nen Paket extra, an dem du erstmal ein wenig üben kannst :)

• Hallo,
    wenn man von Raum zu Raum Laminat verlegen will,muß man zwischen den Türen eine Fugen lassen oder kann man es durch die Tür in den anderen Raum legen ohne Fuge.
    Bitte um schnelle Antwort wird gebeten.

• Ich denke das ist abhängig vom Unterboden. handelt es sich beim Untergrund um einen auf gleichem Niveau befindlichem Untergrund, z.B. Estrich, dann ist das Durchverlegen kein Problem, solang auch innerhalb der Zarge eine seitliche Dehnungsfuge verbleibt. Wechselt der Untergrund aber von einem Raum zum anderen, zum Beispiel von Holz zu Estrich, so sollte auf keinen Fall durchverlegt werden.

• Hallo und danke an alle die mir geschrieben habe.
    Der Estrich geht von Raum zu Raum und ist auf gleicher höhe.
    Gruß Ralf

• Es muß grundsätzlich eine Dehnungsfüge zwischen den Türen gesetzt werden!!! Sonst "reißt" dir das Laminat spätestens im Winter auseinander. Warum hat wohl auch jeder Estrich eine Dehnugsfüge eingebaut??
    Sowie Raüme ab 8 m länge oder 6 m breite.
    Selbst bei 2m Duchgangstüren sollte man eine Dehnungsfuge lassen.
    Alles andere wäre fahrlässig...3 mal geht es gut....aber vielelicht bist ja gerade du der Vierte bei dem es dann auseinander geht....

• Hallo, ich möchte auch bald Laminat verlegen. Der Raum ist ca. 11m lang und ca. 4m breit. Was meint Thomas1972?

• Ich persönlich würde den Raum komplett durchlegen. Der Optik wegen.
    Um das Risiko zu minimieren würde ich wirklich sehr darauf achten, das ich mind. 15mm von ALLEM!!!! abstand halte!!!
    Hast du allerdings "links" einen schweren Schrank und "rechts" noch einen, wird es in jedem Fall zu einer Fugenbildung kommen!!.
    Viel Glück :)

• hallo,
    wir wollen auch Laminat legen, haben aber nicht besonders viel Zeit. Wenn es zu lange dauert, müssen wir es verlegen lassen. (Apropos: Jemand aus Göttingen oder Umgebung hier, der günstig Laminat verlegt?)
    Es geht um einen Raum mit ca. 14,5 m² und zwei durch einen großen Durchgang verbundene Räume mit jeweils 16,5 m². Wir würden auch gerne ohne Fuge durchlegen, so dass eine Länge von ca. 7m zustande kommen würde...
    Wie viele Arbeitsstunden muss man in etwa einrechnen - wenn man "Neuling" ist?

• Wir nehmen per qm 10,00 Euro für das verlegen + Leisten und Schienen. Wir hätten das an einem Tag fertig, wenn der Untergrund verlegereif ist. Ich denke mal, das du 2 Tage für dich einrechnen solltest, wenn du es selber machst.
    Wir sitzen südlich von. HH, somit kommen wir leider nicht ins Geschäft ;)

• Hallo Thomas1972, vielen Dank für Deine Hilfe. Wir sind jetzt fertig mit dem Verlegen und ... es ist super geworden:-) Wir haben unseren großen Raum ca. 11x4m in ca. 15 Stunden fertig verlegt. Allerding mit Möbel hin und her rücken und mit einräumen (Vitrinen, Schrank, usw) und saubermachen! Es ist wirklich nicht sooo schwer. Das Doofe war nur die Tür:-( Dies hat ziemlich lange gedauert, da wir die Leisten leider nicht drunter schieben konnten. Aber ein bißchen Silikon und FERTIG:-))) Nochmals vielen Dank. Übrigens, Kinderzimmer von Schwester ging besser, da Übung:-)))))))))

• Gern geschehen, klar, Silikon heilt alle "Wunden" ;)
    gut das du es aber ansprichst, ich wollte es im Forum immer schon mal loswerden....."Laminat verlegen ist sooo einfach"....wird immer wieder gelesen.....klar, ein Kinderzimmer 3x5 m. bestimmt.....wenn jemand aber seine ganze Wohung macht und er kommt zum Flur, dann bekommt jeder Heimwerker extreme Probleme. Oft hat man 4-5 Türen, jede Tür muß ausgeschnitten werden, unter die Zarge verlegen....mit Clik-Laminat, jedes Brett muß geschnitten werden....Falz kürzen, Feder abschenieden...kein Heimwerker wird es so gut wie der Profi hin bekommen, weil ihm das Know-How fehlt.
    Will damit sagen, wer es perfekt haben will, und das Geld hat, wird den Unterschied auf jeden Fall feststellen wenn er es von uns machen lässt!!!!

Thomas :)

• Natürlich war es nicht soooo einfach! Aber wir haben es hinbekommen. Hat zwar lange gedauert und viele Nerven gekostet, trotzdem sind wir froh, dass es geklappt hat. Den Muskelkater haben wir auch nun hinter uns;-) Dazu muss ich noch sagen, dass wir nicht unerfahren im heimwerken sind. Laminat haben wir aber zum ersten Mal verlegt... :) Lieben Gruß!!!