Variable übergeben usw.

  • Hi, Ich habe ein Problem und zwar habe ich eine Website die nur Lokal genutzt wird und auf dieser Website werden 250 bilder angezeigt. Arbeit erleichtern will möchte ich das ich im Quelltext
    eine variable "bereich" habe die ich dann mit eingen gewählten namen belegen kann also so ->

    So sieht die webseite aus:


    Code
    <tr> 
    <td width="23%" align="center">[img]../pictures/superstars/bereich/001.jpg[/img]</td> 
    <td width="77%" align="center">[img]../pictures/superstars/bereich/002.jpg[/img]</td> 
    <td width="100%" align="center">[img]../pictures/superstars/bereich/003.jpg[/img]</td> 
    </tr>


    Die Variable "Bereich" soll man oben auf der Website mit einen name belegt werden als Beispiel nehmen wir mal Christian dann sollte das so aussehen.


    Code
    <tr> 
    <td width="23%" align="center">[img]../pictures/superstars/christian/001.jpg[/img]</td> 
    <td width="77%" align="center">[img]../pictures/superstars/christian/002.jpg[/img]</td> 
    <td width="100%" align="center">[img]../pictures/superstars/christian/003.jpg[/img]</td> 
    </tr>


    Also im Prinzip soll er nur eine Variable übergeben damit der pfad stimmt und man in der Website die Bilder sieht.


    Wäre das realisierbar?? Besten Dank für Hilfe.

  • ja ganz easy mit ner for oder while schleife würde ich sagen(müssen die bilder unbeding 001 und 002 heißen oder geht auch 1, 2, 23 oder sowas? weil dann ginge es ganz einfach so:

    Code
    for($i=0;$i<100;$i++) {
    echo "<td width="23%" align="center">
    [img]../pictures/superstars/christian/$i.jpg[/img]</td>";
    
    
    }

    ist ungetestet müsste aber gehen

  • Axso die Bilder müssten auch nebeneinander angezeigt werden also immer 3 nebeneinander. Also nicht einzel untereinandern sondern so: XXX
    XXX
    XXX

    usw.

  • Ginge das auch per Javascript bei PHP muss man immer son interpreter mitinstallieren.

  • ja theoretisch geht das auch mit javascript aber das kann ich nichtmehr ^^ aber ich kann dir das php schnell umschreiben das es geht das ist ja leicht


    so wenn du das als test.php speicherst das ganze beispielsweise so aufrufst: test.php?bereich=christian

    werden alle images mit chrisian geladen. das geht allerdings nur mit php nicht mit javascript.

    aber wenn das ganze eh lokal ist dann installier einfach schnell xampp und dann ist das ganz easy

  • Besten Dank erstmal Cookie für die Arbeit werde das doch mal mit den PHP probieren.