Frage zu Select Liste

  • Hi!

    Wenn man sich auf meiner Seite einloggt dann gibts auch die Möglichkeit seine Benutzerdaten anzusehn! Dort steht unter anderem auch seine Handynummer. Ums zu veranschaulichen ist unten ein Bild! Ich möchte nun wenn der Benutzer bereits seine Handynummer irgendwann eingegeben hat, dass die richtige Vorwahl automatisch im Select-Feld vorselektiert ist! Ich schaffs leider derzeit nicht! Ich hoff es ist verständlich was ich meine!

    [Blockierte Grafik: http://www.ivanman.at/Sonstiges/Pics/hn.jpg]

  • vorselektieren kannst du mit <option selected>

    ich verstehe nicht ganz wie du meinst, aber wahrscheinlich musst du die vorwahl nummern in variablen speichern und dann mit der telefonnummer vergleichen, dann je nach telefonummer <option selected> ausgeben oder eben nicht..

    so long - phore

  • Eigentlich wollte ich schon dass er dort auch gleich seine Daten ändern kann, falls gewünscht! Ich weiß dass ichs auch z.B. über einen Button "Ändern" machen kann der mich auf eine eigene Seite führt auf der dann eine Vorselektierung egal ist!

  • moin,
    ist doch eigendlich ganz einfach!
    Du liest die Vorwahl aus der Datenbank und überprüfst dann per If abfrage welche es ist und schreibst bei der entsprechenden dann:

    Code
    <option value='0162' selected>D1 (0162)</option>


    und die anderen werden ganz normal hingeschrieben.

    Gruß crAzywuLf :D

  • Wenn ichs so machen wollen würde, dann hätt ich doch gar nicht die Frage danach gestellt! Mit nem einfachem Textfeld is natürlich kein Problem! Aber warum einfach wenns auch kompliziert geht? :D

  • kompliziert isses gar nit nur viel arbeit^^

    Code
    <option value=\"bla\" ";
    if ($nr == "123")
    {
    echo "selected";
    }
    echo" >123<option>
    
    
    <option>......


    nur ein bischen schreibarbeit^^

    Sei immer du selbst. Außer du kannst Batman sein. Sei immer Batman!

  • moin ivan,
    ich bin zuhause und hab mal was gebastelt was dir sicher hilft :D

    Gruß crAzywuLf :D

  • Morgen! Ich danke schon mal im Voraus! Auch wenn ich seit meinem letzten Post nicht mehr dazu gekommen bin mir das noch mal durch den Kopf gehn zu lassen! Trotzdem Danke! Werds mit sicher irgendwann heute ansehn! :D

  • Moin!

    Was hältst du davon?

    G.a.d.M.

    Ronald

  • Dann mach es doch in PHP, da ist ja noch simpler.

    Zitat von Ivanman

    Naja, is wahrscheinlich schön und gut, nur möchte ich, wenn möglich, Javascript meiden! Trotzdem Danke!

    Darf ich fragen warum?

    Ich kann verstehen (und befürworte), daß man Javascript auf normalen HTML-Seiten möglichst vermeidet.

    Bei der Bearbeitung von Formularen sehe ich es jedoch völlig anders, weil Javascript da viele (nervige) Datenübertragungen zwischen Server und Client verhindern kann, wenn man das Ausfüllen eines Formular vernünftig kontrollieren / steuern will.
    Das am Schluß nnoch einmal eine komplette Überprüfung der eingegeben Daten mit PHP erfolgen sollte, versteht sich von selbst.

    G.a.d.M.

    Ronald

  • Zitat

    Dann mach es doch in PHP, da ist ja noch simpler.

    Da bin ich ja grad am tüfteln dran! Habs mit dem Code von Crazywulf probiert aber da wählt er immer nur den case 0699 aus! Warum weiß ich nicht!

    Wenn du ne bessere Lösung hast bin ich natürlich sehr froh darüber! :)

  • So, hier jetzt mal ganz einfach in PHP:


    Falls du den Providernamen doch nicht mit anzeigen willst, dann mußt du nur diese Zeile so ändern:

    Code
    $pn_opt .= "<option".$sel." value='$VW'>$VW </option>\n";


    G.a.d.M.

    Ronald