Grundsatzfrage zu Bildformaten in Websites!

• :) Hallo,
    ich weiß, die Frage hört sich reichlich dämlich an, will aber bei meiner 1. kmpl. Website möglichst wenig Fehler machen!
    Welche Bildformate, .jpg(.jpeg), .gif oder .png sind wo am besten, oder bevorzugt, zu verwenden?
    Ein Link würde mir schon vollkommen reichen, aber bitte nicht zu SelfHTML!
    Ich arbeite übrigens mit Phase5 und PsPad, Adobe GoLive CS2 war nicht mein Ding ! :roll:
    Bin absolut dankbar für jeden Tip(p).

Gruß, Mütze :P

..... und wo lassen Sie denken? :rolleyes:

• Hi, :)
    bitte antworten an mich! Der doofe Server erkennt schon wieder meinen Nick "Mütze" nicht! :(

Gruß, Cyberphreak :roll: (Mütze)

LG, Cyberphreak ;)

"If you're downloading Mozilla Firefox, you're downloading communism!" Zitat: Nicht genau bekannt, wird Bill Gates zugeschrieben.

• Hi,

also als Bildformat empfehle ich .gif... einfach weils klein ist, in allen Browsern gleich angezeigt wird, und ordentlich aussieht.

Dann Quellcode-mäßig versuche dich an die W3C Standards zu halten (http://www.validator.w3c.org) HTML 4.01 Transitional ist so der gewöhnliche Standard.

Wenn du unter die Freaks gehn willst, bau deine Seite ohne Tabellen im Design ;)

Versuche dich gleich vor dem Bau deiner Seite über SEO (Suchmaschinenoptimierung) schlau zu machen, man kann schon viel beim Bau einer Seite falsch machen ;)
    Empfehle dir das Buch Suchmaschinenoptimierung vom Galileo-Verlag, falls dich die Thematik näher interessiert ;)

Ansonsten achte einfach darauf, dass die Seite in allen Browsern ordentlich aussieht, und vermeide unnötig angehäufte Javascripts.

Soweit das wichtigste von mir^^

MfG LizZard

Sometimes you have a programming problem and it seems like the best solution is to use regular expressions; now you have two problems.

• Hi, :)
    erstmal Danke für die Antwort. Suchmaschinen-Optimierung betreibe ich schon. Hate es aus einer Seite im WWW, wie der Kopf auszusehen hat, etc.!
    Bin ja auch schon mit über 50%, denke ich mal, fertig.
    Tabellen müssen bei mir sein, weil ich keine Ahnung von Frames habe. Mit Bildern liege ich anscheinend dann richtig, weil ich sie in etwa so verteile: 50% Gifs, 40% für's Web optimierte (MS-Photodraw) Jpegs und 10 % animierte Gifs.
    Beim Validator war ich schon 3 x mit einer Seite, Alles O.K.! :idea:

Gruß und Danke für die Tip(p)s, Mütze ;)

LG, Cyberphreak ;)

"If you're downloading Mozilla Firefox, you're downloading communism!" Zitat: Nicht genau bekannt, wird Bill Gates zugeschrieben.

• Zitat von Cyberphreak

Mit Bildern liege ich anscheinend dann richtig, weil ich sie in etwa so verteile: 50% Gifs, 40% für's Web optimierte (MS-Photodraw) Jpegs und 10 % animierte Gifs.

:shock: Was soll das denn? Das Bildformat richtet sich nach den Anforderungen der Grafiken selbst und nicht nach irgendeiner Quote. Z.B. sind GIFs für Fotos vollkommen ungeeignet (sie sind wesentlich größer als JPGs und sehen besch... aus). Abgesehen davon würde ich auf animierte GIFs vollkommen verzichten.

Wo hast du dieser Prozentangaben eigentlich her?