• Code
    [url='user/flinto.php?user_id=<?=$_SESSION['user_id']?>&freund_id=<?=$_REQUEST['user_id']?>']freund hinzufügen[/url]

Dieser link funktioniert, jetzt wird alels uebergeben, bis auf der user-name.
    Naja, das werd ich hoffentlich hinkriegen, muss dazu eigentlich nur den Link editieren und noch das &freund_name= anhaengen, stimmts?!

MFG

• ich zweifle dich nicht an - es wundert mich einfach wie es jemand schafft ein usersystem zu schreiben, was zT. nicht ganz einfach ist, zu schreiben wenn er diese sachen nicht versteht. es sind ja wirklich grundlegende fragen (GET, SELECT etc.)
    aber davon genug..

der friend_name musst du nicht übergeben nein - der wird ja auf flinto.php aus der db gelesen.

• Okay, du hast recht, aber so schwer fande ich das user-system gar nicht, ich muss ehrlich sein, das es einfacher war als dieses mit der Freundesliste.
    Ich gehe mal davon aus, weil ich nich so richtig nachdenke, und mich in das PHP 'reindenke'.
    Naja, soviel zu dem.
    Mit dem Namen vom user auslesen habe ich es so probiert:

Code
    &freund_name=<?$user_data['Nickname']?>

Also das an den Link gehangen. Er gibt keinen Fehler aus, schreibt ihn jedoch auch nicht in die Datenbank.

Zitat

der friend_name musst du nicht übergeben nein - der wird ja auf flinto.php aus der db gelesen.

Jein, also entweder verstehe ich dich falsch, oder ich verstehe es _nicht_.
    Der freund_name ist ja der name, von dem User, der in die Freundesliste eingetragen wurde.
    *Bsp: User a Traegt User b in die freundesliste also freund_name = User b.
    In der flinto.php connecte ich ja nur zu der Tabelle Freundesliste, und da steht der Name von dem user, den ich eintragen moechte, ja nicht drin.
    Man man man.. ;) Soooooo viele fragen.

MFG

• du verstehst mich _nicht_ :)

wenn du von profil.php die user_id und die friend_id an flinto.php übergibst dann kannst du auch auch flinto.php ein SELECT schreiben und dort den namen rausholen (mit der friend_id):

Code
    $getName = mysql_query("SELECT `name` FROM `users` WHERE `user_id` = '$user_id'");
    while($row = mysql_fetch_row($getName)) {
      $friend_name = $row['name'];
    }

lass also das &freund_name=<?$user_data['Nickname']?> weg.
    so long

• Okay, das habe ich jetzt verstanden! :)
    Doch irgendwie muckt der rum, wenn ich das Select noch mit einfuege.
    Und zwar

Zitat

Notice: Undefined variable: user_id in C:\Programme\xampp\htdocs\cms\recode\user\flinto.php on line 10

Was ich auch noch denke ist, muss es nicht
    $_GET['user_id'] heißen?! Weil ich muss die user_id ja wieder aus dem Link ziehen, oder nicht?

Hab noch nen bisschen rumprobiert. Und mein Valuewert sieht jetzt so aus:

Code
    VALUES
    (
    '{$_SESSION["user_id"]}',
    '{$_GET['user_id']}',
    '{$ROW['nickname']}'

)

Also halt das letzte mit $ROW['nickname']
    Das ist aber auch falsch..
    Man warum muss das so kompliziert sein?! :(
    :)

MFG

• nein nein falsch... :?
    nochmal schritt für schritt:

die user_id und die friend_id übergibst du über den link - du musst halt beim link schauen ob er ungefähr so aussieht: flinto.php?user_id=3&friend_id=5
    - wichtig ist halt dass hinter 'user_id' und 'friend_id' jeweils eine zahl erscheint (im link).

friend_id: die id des users desses profil besucht wurde
    user_id: die id des users der das profil besucht hat

die friend_id holst du ja sowieso aus der db - sonst könnte das profil gar nicht geladen werden - und die user_id hast du ja in einer session.
    als verschönerung schreibst du jetzt noch in den link folgendes:
    flinto.php?add=user&user_id=5&friend_id=3

damit kannst du dann auf der flinto.php abfragen ob überhaupt was gemacht wurde.
    wenn das klappt dann kannst du deine flinto.php ungefähr so machen:

Code
    <?
    	if ($_GET['add'] == 'user') {
    		if ($_GET['user_id'] != '' && $_GET['friend_id'] != '') {
    			mysql_query("INSERT INTO `friends` (`friend_id`, `user_id`) VALUES ('{$_GET['friend_id}', '{$_GET['user_id']}')");
    			echo "gut gut";
    		}
    	}
    ?>

das mit dem 'friend_name' lassen wir mal weg.
    so long

• Ne, das mit dem freund-namen ist ja eigentlich das wichigste! :)
    Die beiden id's traegt er jetzt ohne probleme ein.
    Aber ich will ja nachher ausgeben, wer in der Freundesliste des Users ist, da ist der name ja schon relativ wichtig, eine id bringt die leute ja acuh nciht weiter! :)

MFG

• ja das ist ja wohl das kleinste problem - in der db tabelle sollten nur die id's der user stehen - wenn du zb. mal einen user umbenennen würdest dann würde der alte namen noch in der freunde tabelle stehen.

um den namen der user in der freundesliste auszugeben musst du halt einfach einen 2-fachen SELECT ausführen:

denk dir den code mal durch - wenn du fragen hast bin ich vielleicht heute abend spät wieder da.
    viel spass damit.

so long

• AAAAAAAAAAARGH!!!!!!!!!!!!!!!!!!!111111111111 :D
    menno
    ich hab den code mal auf meine Datenbank angepasst, in ne datei gepackt, und die in die profil.php eingebunden, und dann kommt der fehler hier:

Code
    Notice: Undefined index: freund_nr in C:\Programme\xampp\htdocs\cms\recode\user\friends.php on line 12

Notice: Undefined variable: name in C:\Programme\xampp\htdocs\cms\recode\user\friends.php on line 17

line 12:

Code
    $friend_id = $row['freund_nr'];

line 17:

Code
    echo '[url='profil.php?user_id='.$friend_id.'']'.$name.'[/url]';

Ich versteh die welt nicht mehr..

• wird denn die id in die url übergeben?
    bei undefined index musst du einfach mal den wert aller wichtigen variablen verfolgen - wahrscheinlich wird eine id irgendwo falsch übergeben.

• Ja, also die user_id steht in der Url, dann habe ich versucht die so rauszuholen:

Code
    $getName = mysql_query("SELECT `Nickname` FROM `benutzerdaten` WHERE `id` = '.$_GET['user_id'].'");

aber da sagt er mir nen error.. :-/

Zitat

Parse error: syntax error, unexpected T_ENCAPSED_AND_WHITESPACE, expecting T_STRING or T_VARIABLE or T_NUM_STRING in C:\Programme\xampp\htdocs\cms\recode\user\flinto.php on line 10

• nein das lauft so natürlich nicht :) - entweder so:

Code
    $getName = mysql_query("SELECT `Nickname` FROM `benutzerdaten` WHERE `id` = ".$_GET['user_id']."");

oder so:

Code
    $getName = mysql_query("SELECT `Nickname` FROM `benutzerdaten` WHERE `id` = '{$_GET['user_id']}'");
  • Hi, ich weiß grade nich was ich fuer ein mist da gebaut habe, aber ich hab den Fehler in die falsche datei gepackt, das eintragen klappt ja jetzt, beim auslesen haperte es ja! ;D
    Hier ist mal der code womit ich das ausgebe:(es versuche ;) )

Dann kommt halt dieser Fehler:

Zitat

Notice: Undefined index: user_nr in C:\Programme\xampp\htdocs\cms\recode\user\friends.php on line 12

Notice: Undefined variable: name in C:\Programme\xampp\htdocs\cms\recode\user\friends.php on line 17

Line12

Code
    $friend_id = $row['user_nr'];

Line17

Code
    echo '<a href=\"profil.php?user_id='.$friend_id.'">'.$name.'</a>';

Und hier nochmal ein link, wenn ich auf nem Userprofil bin, damit ihr seht wie die user_id da halt ausgegeben wird

Code
    http://localhost/cms/recode/index.php?action=profil&user_id=2
  • Ja, aber das wird doch aus der Datenbank ausgelesen, wenn ich das richtig sehe..

• HI, ich bins nochmal.
    Sorry das ich mich solang nicht gemeldet habe, aber ich war leider krank.
    Also, das is mene Datenbank, wo ich die USER speicher [unwichtige sachen habe ich weggelassen]

und so sieht der code aus fuer die freundesliste aus:

UNd mit dem code versuche ich die "FREUNDE" jetzt auszulesen:

Aber es kommt immer dieser eine Fehler.. :-/

Ich hoffe ihr koennt mir nochmal helfen..

MFG