• Hi, ich wollte eine Art "kleine community" einrichten, und da dachte ich, das es praktisch waere, wenn jeder user seine Freundesliste hat.
    Man soll auf jedem Profil den Link "Diesen User zur Freundesliste adden" oder so finden.
    Dann soll die freundesliste links in der Navi erscheinen, und man kann mit einer Auswahlbox den Usernamen raussuchen, auf ihn Klicken, und gelangt zu dem Profil.
    Ich denke, das das viel Arbeit fuer mich wird, aber evtl hat jemand schonmal soetwas aehnliches gemacht, und koennte mir dabei etwas helfen, das waere echt ziemlcih cool... :P
    Sibbi, der fuer jede hilfe offen ist

• *up*
    wollte das Thema mal hochholen, da mich das auch interessiert, und ich grade an der selben Frage leide!:)

Also, kennt jemand da ne methode, wie man das verwirklichen koennte?

MFG

• naja wenn du etwas php&mysql kannst dann ist das doch kein problem.

der link für "freund hinzufügen" könnte etwa so aussehen:

Code
    <a href="profil.php?add_user=<?=$row['user_id']?>">

dann halt die anfrage abfangen und den gewählten user in eine db-tabelle "freunde" speichern. darin müssen mindestens folgende spalten sein:
    | freund_id | user_nr | freund_nr | freund_name |

freund_name könnte man auch weglassen und später aus der db holen, so ist es aber einfacher.

in der spalte user ist die user_id vom "ersteller der freund-verbindung" und in der spalte "freund" die user_id vom hinzugefügtem freund.
    dann halt beim auslesen der freundesliste irgendwie so:

Code
    <?
    $selFriends = "SELECT * FROM `freunde` WHERE `user_nr` = '$_SESSION['user_id']'";
    $getFriends = mysql_query($selFriends);
    while($row = mysql_fetch_array($getFriends) {
    	echo '[url='profil.php?user_id='$row[']'$row["freund_name"]'[/url]';
    }
    ?>

so long

• ja eine einfache tabelle erstellen sollte reichen:
    user_id | freund_id (seine user_id) | datum (nützlich)
    das sollte reichen...datum muss nicht sein, is aber halt für die statistik...

sonst sieht die abfrage von phore auch gut aus, so kann mans machen :P
    erwartet aber bitte keinen kompletten code jetze ^^

Sei immer du selbst. Außer du kannst Batman sein. Sei immer Batman!

• Zitat

in der spalte user ist die user_id vom "ersteller der freund-verbindung" und in der spalte "freund" die user_id vom hinzugefügtem freund.
    dann halt beim auslesen der freundesliste irgendwie so:

Also kann ich in user_id, bzw in den von dir genannten tabellenbezeichnungen freund_id meine id speichern, also die Session-id,
    und in die `freund_nr` die id, von dem, auf dem Profil ich grade bin. Also seine id. Und in `freund_name` den namen von dem User.
    Aber wofuer habe ich dann das feld user_nr?! :)

MFG

• 'freund_id': ein feld mit auto_increment
    'user_nr': die user id des users der jemand in seine freundesliste aufnehmen will
    'freund_nr': die user id vom user dessen profil gerade besucht wird
    'freund_name': ist eigentlich unnötig - ist aber einfacher so find ich

• Sooooo, ich hab da promt mal was versucht zu coden, aber das is glaube ich totaler murks, da es leider nicht funktioniert!!!!! :)

Hier mal der code:

Und das hier ist seine begruendung:

Zitat

Notice: Undefined index: user_id in C:\Programme\xampp\htdocs\cms\recode\user\flinto.php on line 23

Notice: Undefined index: user_name in C:\Programme\xampp\htdocs\cms\recode\user\flinto.php on line 24
    Eintragung FehlgeschlagenColumn count doesn't match value count at row 1

Und hier ist acuh line 23/24

Code
    '{$_REQUEST['user_id']}'
    '{$_REQUEST['user_name']}}'

Ich denke das liegt daran, da ich ja nicht das request aus der anderen tabelle mit auslese, ich lese ja nur aus der neuen tabelle aus..
    Koennt ihr mir da noch weiterhelfen?! :)

MFG

• also, so sieht der link aus, der erscheint, wenn ich auf den link geklickt hab.
    (ich habe einfach dein vorschlaglink kopiert)

Naja, ich glaube ich hab auf ganzer linie versagt.. :?

• kleiner erfolg in die richtung, er traegt jetzt was in die datenbank ein, aber das sieht so aus.

SQL
    INSERT INTO `freundesliste` VALUES (1, '2', '', '');
    Code
    `freund_id`
      `user_nr`
      `freund_nr`
      `freund_name`

also er traegt jetzt die user_nr ein, aber freund_nr und freund_name noch nicht.. :-/

• naja ist ziemlich schwierig dir tipps zu geben wenn man keine ahnung hat von deinem code. aber wenn dir die erklärung die ich gepostet habe nicht reicht dann kann ich dir auch nicht weiterhelfen.

so long

• mh, ich weiß ja nciht wie ich die id richtig uebergeben sollte, weil ich muesste die ja aus der anderen Tabelle auslesen lassen, also muesste ich quasi 2 tabellen verknuepfen, und da weiß ich leider nciht wie das geht.. :(

• naja die user_id vom typen der jemand in seine freundesliste aufnehmen will ist ja wohl in einer session gespeichert oder?
    und die vom typen der hinzugefügt hast du ja noch in der url ( zb. profil.php?view_user_id=5 ) - da musst du ja gar nichts mehr aus der db rauslesen...

woher hast du denn das userscript?

• Das userscript habe ich selbst geschrieben.
    Ja, das stimmt das ich die id in der url stehen habe, aber wie bekomme ich die id denn aus der Url raus?!
    Sorry, nehmt es mir nicht uebel, aber ich steh irgnedwie aufm schlauch..
    MFG

• was mir grad mal auffaellt, ich glaube wir reden total aneinander vorbei! :)
    Ich habe eine extra seite gemacht, wo der code drinsteht, mit dem user adden, und die seite heißt: flinto.php
    Aber wenn ich auf diese Seite gehe, dann bin ich ja nciht mehr auf der profil.php, wo die daten von dem User ausgelesen werden, d.h. ich kann ja nur die Session-daten, also meine eigenen Eintragen..
    Wie schaff ich das, das ich den code auf der profil.php seite ausfuehren kann?!?!
    Ich hoffe ihc nerve nicht allzu doll.. :oops:

Aber vielen vielen dank schonmal fuer die ganzen hilfen! :)

MFG

• ich frage mich wie du es geschafft hast ein usersystem zu schreiben :roll:

auf der profil.php:

Code
    [url='flinto.php?user_id=<?=$_SESSION['user_id']?>&friend_id=<?=$row['user_id']?>']freund hinzufügen[/url]

<?=$row['user_id']?> ist die user_id von dem user dessen profil gerade angeschaut wird.

auf der flinto.php (ungefähr):

Code
    $user_id = $_GET['user_id'];
    $friend_id = $_GET['friend_id'];
    $getName = mysql_query("SELECT `name` FROM `users` WHERE `user_id` = '$user_id'");
    while($row = mysql_fetch_row($getName)) {
      $friend_name = $row['name'];
    }

# hier kommt dann das INSERT

alles klar?

• Aber wenn ich es mit deinem code mache, dann sieht der link so aus:

/edit: zu lang

Also der Link enthaelt ein fehler, halt bei der friend_id.
    Und ich weiß, wie ich es geschafft habe ein usersystem zu erstellen..
    Ich finde es etwas gemein, sofort an jemandem zu zweifeln, nur weil er ein kapitel mal nicht versteht.
    Ich meine du konntest php auch nicht von heute auf morgen, es gibt auch hauptschueler und Gymnasiasten, und ich falle bei php wohl unter die Hauptschueler.