Ziel Speicher unter abfangen

• Hi Leute, ich möchte eine Bildergalerie schreiben, wo alle Bilder ohne Wasserzeichen angezeit werden, aber sobald man auf die rechte maustaste klickt und sagt Grafik speichern unter oder Ziel Speichern unter, soll dann ein Wasserzeichen eingefügt werden.

Und da kommt jetzt meine Frage ins Spiel, geht das überhaubt und wenn ja würde ich mich über einen Ansatz sehr freuen.

Danke schon mal für eure Hilfe

mfG Tim

• Moin!

Diese und ähnliche Fragen kommen laufend in diesem Forum. Es gibt nur eine einzige Antwort: Du kannst Bilder nur schützen, indem du sie nicht ins Internet stellst.

Wenn du deine Bilder unbedingt schützen willst, dann schau sie dir mal an und frage dich, wer mit den Bildern überhaupt etwas anfangen könnte, warum willst du sie ins Internet stellen und gleichzeitig schützen?

Wie Ben schon schrieb: sobald ich deine Bilder betrachtet habe, befinden sie sich schon automatisch auf meinem PC im Browsercache - ohnedem könnte ich sie gar nicht sehen. Was ich jedoch schon auf meinem PC habe, das kannst du nicht mehr schützen, denn auf meinen PC hast du keinen Zugriff.

Also: Vergiß es!

G.a.d.M.

Ronald

• Hi,

wie schon erwähnt wurde, wirklich schützen kannst du deine Bilder nicht, doch ich finde deine Idee nicht schlecht, denn Leute die auf normalen Weg (rechtsklick -> speichern unter) das Bild abspeichern haben vielleicht genug Anstand das Wasserzeichen einfach zu lassen ;)

Der Code hierfür (ohne Javascript, rein CSS ;))

Viel Spaß damit,

LizZard

Sometimes you have a programming problem and it seems like the best solution is to use regular expressions; now you have two problems.

• naja, jeder der vor seinem PC sitzt und ein fünkchen verstnad hat wird aber, wenn er die bilder unbedingt braucht, sogar auf die idee kommen, einfach einen screenshot davon zu machen..
    und die mit ein bischen mehr erfahrung schaun dann halt einfach in den cache ;)
    und ich glaube (wasser-) zeichen einfügen wäre noch die sinnvollste idee, wenn du die unbedingt irgendwie vor missbrauch schützen willst/musst (designs etc)
    mfg

Sei immer du selbst. Außer du kannst Batman sein. Sei immer Batman!